Bibi Blocksberg

Cover: Hexen gibt es doch!
Rolle Sprecher/in
-Erzähler/in- Ulli Herzog
Bademeister Rüdiger Kreklau
Barbara Blocksberg Helgard Bruckhaus
Bernhard Blocksberg Guido Weber
Bibi Blocksberg Susanna Bonaséwicz
Boris Blocksberg Frank Schaff
Feuerwehrmann Gerd Holtenau
Frau Christine Schnell-Neu
Frau Fröhlich Sigrid Lagemann
Herr Müller Otto Czarski
Polizist Manfred Schuster
Rezension vom: [unbekannt]

Bibi Blocksberg
(1) Hexen gibt es doch!
Erschienen: 1980
Dauer: 31:23


Erst seit kurzer Zeit wohnen die Blocksbergs in Neustadt. Doch schon bald merken die Nachbarn: Das ist keine normale Familie. Herr Müller behauptet sogar, die kleine Bibi fliege manchmal auf einem Besen durch die Luft. Bald munkeln alle Leute in der Stadt: Mutter und Tochter Blocksberg sind Hexen.

Mein Kommentar: Diese Folge hat den größten Charme von allen dieser Serie, ob's wohl daran liegt, dass es der Erstling ist? Na, wie dem auch sei: Die Story ist schön skurril und witzig - aber immer noch so "realitätsnah" geblieben, dass alles durchaus eine gewisse Logik hat. Einer meiner Lieblingspolyloge der ganzen Serie ist der, in welchem es mal wieder um Barbaras "Kochkünste" geht: ...das ich nach dem wunderbaren Rezept meiner Großmutter gekocht habe, und ich wünsche, dass es mit Andacht verzehrt wird. Los! Gib das Rezept her, ich ess es gerne auf!
Cover: Hexerei in der Schule
Rolle Sprecher/in
-Erzähler/in- Ulli Herzog
Achim Kai Weigert
Arzt Gerd Holtenau
Bürgermeister Tobias Pagel
Barbara Blocksberg Helgard Bruckhaus
Bernhard Blocksberg Guido Weber
Bibi Blocksberg Susanna Bonaséwicz
Boris Blocksberg Frank Schaff
Lehrer Harry Wüstenhagen
Portier Rüdiger Kreklau
Schuldirektor Manfred Schuster
Bibi Blocksberg
(2) Hexerei in der Schule
Erschienen: 1980
Dauer: 34:39


Natürlich ist Bibi Blocksberg noch keine fertige Hexe, doch einen Hexenbesen hat sie schon. Und von ihrer Mutter lernt sie immer neue Hexsprüche. Obwohl Vater Blocksberg mächtig schimpft, stellt sie damit eine Menge Unfug an. Als sie eines Tages die Nase ihres Lehrers verhext, gibt es große Schwierigkeiten.
Cover: Die Zauberlimonade
Rolle Sprecher/in
Ärztin Gisela Fritsch
-Erzähler/in- Ulli Herzog
1. Arzt Tobias Pagel
2. Arzt Gerd Holtenau
Bürgermeister Heinz Giese
Barbara Blocksberg Helgard Bruckhaus
Bernhard Blocksberg Guido Weber
Bibi Blocksberg Katja Nottke
Boris Blocksberg Frank Schaff
Frau Lola Luigi
Herr Berger Norbert Gescher
Kind Kai Weigert
Mann Till Hagen
Polizist Joachim Pukaß
Rezension vom: [unbekannt]

Bibi Blocksberg
(3) Die Zauberlimonade
Erschienen: 1981
Dauer: 40:42


Boris Blocksberg wird auf seinem Fahrrad fast von einem Auto überfahren. Bibi meint, daran sei nur der Bürgermeister schuld. Schon vor zwei Jahren habe er versprochen, Radwege zu bauen, doch nichts sei geschehen. Darum will Bibi den Bürgermeister verhexen. Und schon nimmt sie sich das Hexbuch ihrer Mutter.

Mein Kommentar: Eine Folge, die ich klasse finde. Schade nur, dass man Susanna Bonasewicz nicht für diese Folge hat bekommen können, das zerstört den Gesamteindruck ein wenig.
Cover: Der Bankräuber
Rolle Sprecher/in
-Erzähler/in- Ulli Herzog
Bankdirektor Manfred Schuster
Barbara Blocksberg Helgard Bruckhaus
Bernhard Blocksberg Guido Weber
Bibi Blocksberg Katja Nottke
Boris Blocksberg Frank Schaff
Fifi Wilfried Herbst
Frau Lola Luigi
Frau Paschulke Edith Elsholtz
Harry Kai Weigert
Hasso Gerd Holtenau
Nachrichtensprecher Till Hagen
Nachtwächter Otto Czarski
Polizist Norbert Gescher
Rezension vom: [unbekannt]

Bibi Blocksberg
(4) Der Bankräuber
Erschienen: 1981
Dauer: 43:02


Bibi Blocksberg, die kleine Hexe, kann ihren Bruder Boris schon in eine Banane verhexen. Und auf dem Besen fliegen kann sie auch. Doch sie will noch viel besser werden. Aus dem großen Hexbuch hat sie einen neuen Spruch gelernt. Mit ihm kann sie Hunde zum Reden bringen. Bibi ahnt nicht, was sie damit anrichten wird.

Mein Kommentar: Die wohl lustigste Szene der ganzen Serie, ist der Moment, in dem die Bank ausgeraubt wird, und zwar, als der Nachwächter Pflaum, der Polizist, der nichts blickt, und der Bankdirektor, der ein ziemlich schlechtes Gewissen hat, die Situation "begreifen": ...er hört manchmal schon schlecht, der Hasso. Gott sei dank! Wiiiesoooo!? Ich meine... *stammel* ...na, ich weiss nicht, wie ich das gemeint habe...!
Cover: Ein verhexter Urlaub
Rolle Sprecher/in
-Erzähler/in- Ulli Herzog
Barbara Blocksberg Helgard Bruckhaus
Bernhard Blocksberg Guido Weber
Bibi Blocksberg Katja Nottke
Boris Blocksberg Frank Schaff
Eugen Bernhard Elias
Frau Drösel Edith Elsholtz
Frau Schnatt Gisela Fritsch
Herr Drösel Hermann Wagner
Herr Schmidt Joachim Pukaß
Hoteldirektor Manfred Schuster
Rezension vom: [unbekannt]

Bibi Blocksberg
(5) Ein verhexter Urlaub
Erschienen: 1981
Dauer: 39:16


Die Blocksbergs fahren an die See, um Urlaub zu machen. Spaß wollen sie haben, von früh bis spät. Doch nicht alle Urlaubsgäste können das verstehen. "Verhext noch mal", denkt Bibi Blocksberg, "das muss man doch ändern können". Und schon überlegt sie sich einen ganz tollen Hexspruch.

Mein Kommentar: Eine meiner absoluten Lieblingsfolgen! Nicht gerade witzig, auch nicht sonderlich aktionreich - aber diese Folge macht dennoch viel Spass.
Cover: Die Kuh im Schlafzimmer
Rolle Sprecher/in
-Erzähler/in- Ulli Herzog
Barbara Blocksberg Helgard Bruckhaus
Bauer Manfred Schuster
Bernhard Blocksberg Guido Weber
Bibi Blocksberg Susanna Bonaséwicz
Boris Blocksberg Frank Schaff
Fernsehsprecher Till Hagen
Fleischer Alexander Herzog
Frau Christine Schnell-Neu
Polizist Norbert Gescher
Rezension vom: [unbekannt]

Bibi Blocksberg
(6) Die Kuh im Schlafzimmer
Erschienen: 1982
Dauer: 32:43


Vater Blocksberg will das "stinkende Zeugs" aus Mutters Hexenküche nicht mehr essen. Auch Pommes und Ketchup mag er nicht. Er möchte leckere Eier, frische Landmilch und knusprigen Schweinebraten. Am besten, man würde alles selber züchten. Doch in der Stadt ist das ja nicht möglich. Oder doch?

Mein Kommentar: YES! Mein Favourite! Von Anfang bis Ende einfach nur GEIL! Super Dialoge und die genialste Story, die in einer Blocksberg-Folge verarbeitet wurde. Hier ist fast jeder zweite Satz zum Schreien komisch. Ganz besonders aber gefällt mir der Anfangsdialog zwischen Bernhard und Barbara.

Das Zitat der Folge kommt von Barbara: Du wirst nie herausragen aus der Masse der Menschen. Nein! Will ich auch nicht. Ich will Buletten und nicht heraus-raaaaa-gen!

Meine Wertung: 97%
Cover: ...heilt den Bürgermeister
Rolle Sprecher/in
-Erzähler/in- Ulli Herzog
1. Mann Norbert Gescher
2. Mann Alexander Herzog
Bürgermeister Heinz Giese
Barbara Blocksberg Helgard Bruckhaus
Bernhard Blocksberg Guido Weber
Bibi Blocksberg Susanna Bonaséwicz
Boris Blocksberg Frank Schaff
Budenbesitzer Norbert Gescher
Herr Hastig Wilfried Herbst
Karla Kolumna Gisela Fritsch
Meyer Zwo Manfred Schuster
Bibi Blocksberg
(7) ...heilt den Bürgermeister
Erschienen: 1982
Dauer: 31:52


Der Bürgermeister hat heute "Tag der offenen Tür" und will eine Rede halten. Doch plötzlich redet er nur dummes Zeug; es geht ihm wohl nicht gut. Kein Wunder: Beim Empfang des Botschafters hat er viel zu viel gegessen. Bibi tut er sehr leid, und sie möchte ihn gesund hexen. Doch das hätte sie besser nicht tun sollen.
Cover: Die Schlossgespenster
Rolle Sprecher/in
-Erzähler/in- Joachim Nottke
Barbara Blocksberg Helgard Bruckhaus
Bernhard Blocksberg Guido Weber
Bibi Blocksberg Susanna Bonaséwicz
Cecily Thunderstorm Almut Eggert
Flugzeugkapitän Ulli Herzog
Margie Thunderstorm Sabine Thiesler-Rumpf
Patrick Thunderstorm Jochen Schröder
Redakteur Helmut Gauß
Zöllner Wilfried Herbst
Rezension vom: [unbekannt]

Bibi Blocksberg
(8) Die Schlossgespenster
Erschienen: 1983
Dauer: 38:47


Bibi Blocksberg ist bei ihren Verwandten in Irland, in einem alten Schloss. Aber das Schloss bereitet große Sorgen. Es kostet zu viel und wird wohl verkauft werden müssen. Gibt es noch eine andere Lösung? Bibi und ihre Cousine Margie stecken die Köpfe zusammen und überlegen. Bestimmt haben sie gleich eine tolle Idee.

Mein Kommentar: Eine Geschichte, die bei den Thunderstorms (Blocksbergs Verwandte von Seiten Barbaras) in Irland stattfindet. Ich persönlich finde, man hätte vielleicht mehr auf das Land als solches eingehen sollen. Immerhin gibt es da ja ohne Ende Schlösser und sog. "Sightseeings" zu besichtigen. Die Geschichte hätte nämlich eigentlich ebensogut in Neustadt spielen können. Zudem fällt schon in den ersten zwei Minuten dieser Geschichte auf, dass dieser verrückt-chaotische Stil der Folgen (1) Hexen gibt es doch! bis (7) ...heilt den Bürgermeister fast gänzlich entnommen wurde - schade! Bei dieser Folge zu erwähnen wäre eigentlich noch, dass von nun an die Serie in "Bibi Blocksberg" umgenannt wurde; vorher hieß sie "Eene meene Hexerei".
Cover: ...verliebt sich
Rolle Sprecher/in
-Erzähler/in- Joachim Nottke
Barbara Blocksberg Helgard Bruckhaus
Bernhard Blocksberg Guido Weber
Bibi Blocksberg Susanna Bonaséwicz
Hausmeister Müller Manfred Grote
Joachim Florian Hollfelder
Joachims Mutter Christel Merian
Lehrer Schumann Erwin Schastok
Schulkind Anja Schubert
Schulkind Carsten Zachariae
Rezension vom: [unbekannt]

Bibi Blocksberg
(9) ...verliebt sich
Erschienen: 1983
Dauer: 42:35


Nanu, warum wird Bibi Blocksberg plötzlich so rot? Joachim hat sie doch nur gefragt, ob er mal in ihr Pausenbrot beißen dürfe. Warum schaut sie ihn an, als käme er von einem anderen Stern? Und warum redet sie so ein wirres Zeug? Hat er sie vielleicht verhext? Ach nein, Jungen können ja nicht hexen! Oder doch?

Mein Kommentar: Diese Folge enthält so manche witzige Metapher. So z.B. sagt Bibi: In mir drin scheint aber gar nichts, da regnet's! Sehr schön, wie ich finde - hilft es Kindern doch, mit Sprache umzugehen, also, sich besser auszudrücken. Aber abgesehen davon ist die Folge ziemlich lustig... Viele, viele witzige Sprüche und Situationen. Außerdem spricht jetzt endlich Joachim Nottke die "Erzähler"-Parts. Auch Ulli Herzog machte seinen Job gut, aber Joachim hat einfach dieses gewisse Etwas in seiner Stimme...
Cover: Bibis neue Freundin
Rolle Sprecher/in
-Erzähler/in- Joachim Nottke
Barbara Blocksberg Helgard Bruckhaus
Bernhard Blocksberg Guido Weber
Bibi Blocksberg Susanna Bonaséwicz
Kind 1 Anja Schubert
Kind 2 Carsten Zachariae
Lehrer Schumann Erwin Schastok
Moni Natascha Rybakowski
Monis Mutter Eva-Maria Werth
Monis Vater Alexander Herzog
Polizist Manfred Grote
Rezension vom: [unbekannt]

Bibi Blocksberg
(10) Bibis neue Freundin
Erschienen: 1983
Dauer: 37:13


Moni ist neu in der Klasse. Weil sie so komisch angezogen ist, wird sie von allen verspottet. Auch Bibi mag Moni nicht. Warum muss die "doofe Neue" ausgerechnet den Platz neben ihr bekommen?! Zu Hause spricht Bibi mit ihrer Mutter darüber. Und plötzlich wird sie nachdenklich. Ist Moni vielleicht doch nett?

Mein Kommentar: Die Story als solche ist recht lahm, dafür aber enthält sie einen ganzen Batzen didaktischer Züge: Den Kindern wird erklärt, sie sollen fremden, anders aussehenden Menschen aufgeschlossen und ohne Vorurteile gegenüberstehen. Richtig, wie ich finde.
Cover: Der Schulausflug
Rolle Sprecher/in
-Erzähler/in- Joachim Nottke
Barbara Blocksberg Helgard Bruckhaus
Bibi Blocksberg Susanna Bonaséwicz
Busfahrer Gerd Holtenau
Claudia Jessica Böer
Frau Buchholz Maria Axt
Herr Buchholz Otto Czarski
Joscha Carsten Zachariae
Kai Oliver Seligmann
Lehrer Schumann Erwin Schastok
Moni Natascha Rybakowski
Bibi Blocksberg
(11) Der Schulausflug
Erschienen: 1983
Dauer: 44:53


Bibi Blocksberg macht mit ihrer Klasse einen Schulausflug. Schon die Fahrt zum Schullandheim ist toll, denn Bibi macht ein paar lustige Hexereien. Als aber der Heimleiter die Hausordnung vorliest, geht die Stimmung auf Null. Dagegen müsse Bibi unbedingt etwas tun, meinen alle. Und schon geht der Spaß weiter.
Cover: ...hat Geburtstag
Rolle Sprecher/in
-Erzähler/in- Joachim Nottke
Barbara Blocksberg Helgard Bruckhaus
Bernhard Blocksberg Guido Weber
Bibi Blocksberg Susanna Bonaséwicz
Claudia Jessica Böer
Frau Schulze Edith Teichmann
Herr Schulze Kurt-Otto Fritsch
Joachim Florian Hollfelder
Joscha Carsten Zachariae
Junge Oliver Elias
Mädchen Katja Primel
Müllmann 1 Manfred Rahn
Müllmann 2 Erich Will
Moni Natascha Rybakowski
Bibi Blocksberg
(12) ...hat Geburtstag
Erschienen: 1983
Dauer: 41:35


Bibi Blocksberg wird 13 Jahre alt und darf eine zünftige Geburtstagsfete feiern. Nicht so mit Kaffee und Kuchen und Eltern, nein, mit Freunden und toller Musik. Bibi freut sich riesig. Alle Freunde kommen und spielen und tanzen. Das ist ein Spaß! Da schellt es plötzlich, und der Hausmeister steht vor der Tür.
Cover: Ein verhexter Sonntag
Rolle Sprecher/in
-Erzähler/in- Joachim Nottke
Barbara Blocksberg Helgard Bruckhaus
Bernhard Blocksberg Guido Weber
Bibi Blocksberg Susanna Bonaséwicz
Bonzo Gerd Holtenau
Herr Berlebach Erich Will
Joe Ulrich Gressieker
Kassiererin Christine Schnell-Neu
Mann Ulli Herzog
Mary Vera Müller
Moni Natascha Rybakowski
Tante Paula Tilly Lauenstein
Vorführer Manfred Rahn
Rezension vom: [unbekannt]

Bibi Blocksberg
(13) Ein verhexter Sonntag
Erschienen: 1983
Dauer: 39:55


Es ist Sonntag. Bibi Blocksberg müsste eigentlich Mathe lernen. Aber dazu hat sie überhaupt keine Lust. Nichts kann sie fröhlich stimmen, auch nicht der Besuch bei Tante Paula. Selbst im Kino findet Bibi es langweilig. "Ein richtig verhexter Sonntag", denkt sie. Und dann macht sie etwas ganz Verrücktes!

Mein Kommentar: Also sorry, ich finde diese Story recht langweilig. Es passiert einfach nichts, was die Geschichte vorantreibt... Aaaaber was mir neulich einmal auffiel: In Folge (53) Der Superhexspruch verliert Bibi doch ihre Hexenkraft, weil sie einen 5fach-Hexspruch aufsagt. Auch hier, in dieser Folge, sagt Bibi einen 5fach-Hexspruch, nämlich beim Kaffeetrinken bei der Tante, wo sie das Essen und die Getränke "ungenießbar" hext! Da hätte man besser aufpassen müssen, denn hier verliert Bibi ihre Hexkraft nicht.
Cover: ...in Amerika
Rolle Sprecher/in
-Erzähler/in- Joachim Nottke
Barbara Blocksberg Helgard Bruckhaus
Bernhard Blocksberg Guido Weber
Bibi Blocksberg Susanna Bonaséwicz
Carolyn Allen Daniela Strietzel
Mr. Allen Joachim Pukaß
Mrs. Allen Inken Sommer
Reporter Manfred Rahn
Bibi Blocksberg
(14) ...in Amerika
Erschienen: 1983
Dauer: 38:12


Bibi fliegt nach Amerika. Ihre Brieffreundin Carolyn hat sie eingeladen. In New York wird sie sehr lieb empfangen. Doch als sie erzählt, sie sei eine Hexe, denken alle, sie hätte einen kleinen Tick. Da lässt sich Bibi natürlich ein paar tolle Hexereien einfallen. Und damit nicht genug, ganz Amerika bringt sie in Aufregung.
Cover: Die schwarzen Vier
Rolle Sprecher/in
-Erzähler/in- Joachim Nottke
Barbara Blocksberg Helgard Bruckhaus
Bibi Blocksberg Susanna Bonaséwicz
Cornelia Tatjana Gessner
Joscha Carsten Zachariae
Kalle Stefanie Schastok
Lehrer Schumann Erwin Schastok
Moni Natascha Rybakowski
Schuldirektor Manfred Schuster
Theo Oliver Seligmann
Ute Jessica Böer
Bibi Blocksberg
(15) Die schwarzen Vier
Erschienen: 1983
Dauer: 38:52


In der Schule geschehen merkwürdige Dinge: Alle Schüler suchen ihren linken Schuh, das Klassenbuch ist verschwunden, und der Lehrer klebt am Stuhl fest. Auch dem Herrn Direktor wird übel mitgespielt. Kein Wunder, dass Bibi Blocksberg verdächtigt wird. Das macht sie ziemlich böse, und sie beschließt, den Fall aufzuklären.
Cover: Das Schulfest
Rolle Sprecher/in
-Erzähler/in- Joachim Nottke
Barbara Blocksberg Helgard Bruckhaus
Bernhard Blocksberg Guido Weber
Bibi Blocksberg Susanna Bonaséwicz
Claudia Jessica Böer
Eisverkäufer Ulli Herzog
Frau Weber Eva-Maria Werth
Joscha Carsten Zachariae
Moni Natascha Rybakowski
Schuldirektor Manfred Schuster
Bibi Blocksberg
(16) Das Schulfest
Erschienen: 1983
Dauer: 31:48


Bibi macht die Englischstunde keinen Spaß. Sie meint, Frau Weber, die Lehrerin, sei immer so "gemein" zu ihr. Als Bibi der Kragen platzt und sie Frau Weber an die Lampe hext, wird alles noch schlimmer. Doch dann hat Bibi eine Idee: Zum Schulfest wird sie ein Theaterstück aufführen. "Die Englischstunde" soll es heißen.
Cover: Der kleine Hexer
Rolle Sprecher/in
-Erzähler/in- Joachim Nottke
Barbara Blocksberg Helgard Bruckhaus
Bernhard Blocksberg Guido Weber
Bibi Blocksberg Susanna Bonaséwicz
Carlo Laurenzo Oliver Rohrbeck
Joachim Florian Hollfelder
Maria Laurenzo Rita Engelmann
Moni Natascha Rybakowski
Nachrichtensprecher Ulli Herzog
Bibi Blocksberg
(17) Der kleine Hexer
Erschienen: 1984
Dauer: 36:18


Es ist kaum zu glauben: Auf dem Rathausplatz sind 30.000 Tüten Kartoffelchips verstreut worden. Ein kleiner Junge auf einem fliegenden Besen soll das getan haben. Bibi ist ratlos, sie versteht die Welt nicht mehr. Jungen, die hexen können, gibt es eigentlich nicht. Oder sollte es vielleicht doch einen Hexer geben?
Cover: Auf dem Hexenberg
Rolle Sprecher/in
-Erzähler/in- Joachim Nottke
Amanda Edith Teichmann
Barbara Blocksberg Helgard Bruckhaus
Bernhard Blocksberg Guido Weber
Bibi Blocksberg Susanna Bonaséwicz
Herbert Manfred Rahn
Hexenehemann H. H. Müller
Hugo Eberhard Prüter
Mania Maria Krasna
Schubia Sabine Thiesler-Rumpf
Walpurgia Maria Axt
Bibi Blocksberg
(18) Auf dem Hexenberg
Erschienen: 1984
Dauer: 41:34


Bibi ist total aus dem Häuschen! Sie darf mit zum großen Hexentreffen! Walpurgia hat alle Hexen zur Walpurgisnacht auf den Hexenberg eingeladen. Bibi kann vor Aufregung nicht mehr schlafen. Endlich ist es so weit: Die Blocksbergs steigen auf ihre fliegenden Besen, und los geht's! Was wird Bibi wohl alles erleben?
Cover: Das Sportfest
Rolle Sprecher/in
-Erzähler/in- Joachim Nottke
Barbara Blocksberg Helgard Bruckhaus
Bernhard Blocksberg Guido Weber
Bibi Blocksberg Susanna Bonaséwicz
Frau Schuller Almut Eggert
Loni Laufer Evelyn Meyka
Marita Tatjana Gessner
Reporter Ulli Herzog
Bibi Blocksberg
(19) Das Sportfest
Erschienen: 1984
Dauer: 36:32


Bibi kann zwar prima auf ihrem Besen fliegen, doch besonders sportlich ist sie nicht. Da ist es kein Wunder, dass sie sich auf das Schulsportfest nicht freut. Als die hochnäsige Marita dann jeden Wettkampf gewinnt, wird sie ganz schön sauer. "Na gut, das ändere ich", beschließt Bibi und beginnt eine verrückte Hexerei.
Cover: Papa ist weg
Rolle Sprecher/in
-Erzähler/in- Joachim Nottke
Barbara Blocksberg Helgard Bruckhaus
Bernhard Blocksberg Guido Weber
Bibi Blocksberg Susanna Bonaséwicz
Flughafenchef Engelbert von Nordhausen
Frau Kohl Karin Buchholz
Mädchen Anja Schubert
Radarmann Wilfried Herbst
Bibi Blocksberg
(20) Papa ist weg
Erschienen: 1984
Dauer: 41:10


Vater Blocksberg ist weg. Es hatte Krach gegeben, weil er die Krötenbeinsuppe nicht essen wollte. Zunächst tut Mutter Blocksberg so, als wäre es ihr egal, dass Bernhard nicht da ist, doch dann bricht sie in Tränen aus. Auch Bibi will ihren Papa wiederhaben. Wo mag er nur stecken? Es wird ihm doch nichts passiert sein?
Cover: ...zieht um
Rolle Sprecher/in
-Erzähler/in- Joachim Nottke
Barbara Blocksberg Helgard Bruckhaus
Bernhard Blocksberg Guido Weber
Bibi Blocksberg Susanna Bonaséwicz
Frau Humer Lola Luigi
Herr Brömel Otto Czarski
Herr Müller Wilfried Herbst
Herr Schulz Ulli Herzog
Bibi Blocksberg
(21) ...zieht um
Erschienen: 1984
Dauer: 42:01


Familie Blocksberg möchte umziehen. In der Hochhauswohnung ist ja nicht einmal Platz für ein kleines Hexenlabor! Und dann immer der Ärger mit den Nachbarn, wenn es mal nach Schwefel riecht! Am schönsten wäre ein eigenes Haus mit Garten. Bibi überlegt und überlegt. Woher ein Haus kriegen, ohne zu hexen?
Cover: 3x schwarzer Kater
Rolle Sprecher/in
-Erzähler/in- Joachim Nottke
Barbara Blocksberg Helgard Bruckhaus
Bernhard Blocksberg Guido Weber
Bibi Blocksberg Susanna Bonaséwicz
Die gezauberten Tiere Joachim von Ulmann
Herr Berger Engelbert von Nordhausen
Oma Grete Ursula Gerstel
Bibi Blocksberg
(22) 3x schwarzer Kater
Erschienen: 1984
Dauer: 43:35


Bibi möchte so gern ein Haustier haben, das nur ihr gehört. Leider sind ihre Eltern dagegen. Aber Bibi weiß sich zu helfen, schließlich ist sie ja eine kleine Hexe. Doch die Tier-Hexsprüche bringen alles durcheinander. Da schenkt ihr Oma Grete ein Kätzchen: Ein kleines, süßes, ganz besonderes Kätzchen.
Cover: ...und der Autostau
Rolle Sprecher/in
-Erzähler/in- Joachim Nottke
Barbara Blocksberg Helgard Bruckhaus
Bernhard Blocksberg Guido Weber
Bibi Blocksberg Susanna Bonaséwicz
Dora Hubauer Margitta Scheerbarth
Elfriede Tröter Reha Hinzelmann
Hugo Tröter Helmut Gauß
Kind 1 Philipp Crytzek
Kind 2 Markus Jahn
Kind 3 Ranja Helmy
Manfred Hubauer Alexander Herzog
Opa Borstig Erich Will
Polizeipräsident Andreas Hanft
Polizist 1 Manfred Grote
Polizist 2 Engelbert von Nordhausen
Radiosprecher Ulli Herzog
Bibi Blocksberg
(23) ...und der Autostau
Erschienen: 1985
Dauer: 41:34


So ein fürchterlicher Stau, und mittendrin steckt die Familie Blocksberg! Die Leute sind ganz nervös, aber das hilft nichts. Nun könnten Bibi und Barbara die Fahrt in den Urlaub ja auf ihren Hexenbesen fortsetzen, aber das lehnt Vater Blocksberg ab. "Was kann ich nur tun?" überlegt Bibi. Und schon hat sie eine tolle Idee.
Cover: ...und der Supermarkt
Rolle Sprecher/in
-Erzähler/in- Joachim Nottke
Barbara Blocksberg Helgard Bruckhaus
Bauer Hans Ulli Herzog
Bibi Blocksberg Susanna Bonaséwicz
Frau Margitta Scheerbarth
Frau Gerber Inge Wolffberg
Herr Müller Klaus Miedel
Kundin Reha Hinzelmann
Marita Tatjana Gessner
Polizist Manfred Grote
Bibi Blocksberg
(24) ...und der Supermarkt
Erschienen: 1985
Dauer: 49:42


Der neue Supermarkt wird eröffnet. Alle Leute freuen sich, nur Frau Gerber ist traurig. Sie hat Angst, dass in ihrem kleinen Laden niemand mehr einkaufen wird. Das tut unserer kleinen Hexe Bibi Blocksberg fürchterlich leid. "Der armen Frau Gerber muss geholfen werden", denkt sie und schmiedet einen verrückten Plan.
Cover: ...reißt aus
Rolle Sprecher/in
-Erzähler/in- Joachim Nottke
Bürgermeister Heinz Giese
Barbara Blocksberg Helgard Bruckhaus
Bernhard Blocksberg Guido Weber
Bibi Blocksberg Susanna Bonaséwicz
Frau Huber Reha Hinzelmann
Karla Kolumna Gisela Fritsch
Kind 1 Markus Jahn
Kind 2 Virpy Rückert
Kind 3 Philipp Crytzek
Landrat Otto Czarski
Marita Tatjana Gessner
Tommy Simon Jäger
Bibi Blocksberg
(25) ...reißt aus
Erschienen: 1985
Dauer: 44:10


Das ist wirklich ein schwarzer Tag für unsere Bibi. Erst schimpft die Lehrerin mit ihr, dann hat sie Krach mit ihrer Freundin Marita. Und als sie nach Hause kommt, wird sie auch noch von ihren Eltern angemeckert. "Es ist ja nicht mehr auszuhalten", denkt Bibi, setzt sich auf ihren Besen und düst einfach davon.
Cover: Die Schnitzeljagd
Rolle Sprecher/in
-Erzähler/in- Joachim Nottke
Bürgermeister Heinz Giese
Barbara Blocksberg Helgard Bruckhaus
Bernhard Blocksberg Guido Weber
Bibi Blocksberg Susanna Bonaséwicz
Frau Müller-Riebensehl Eva-Maria Werth
Karla Kolumna Gisela Fritsch
Mann 1 Ulli Herzog
Mann 2 Joachim von Ulmann
Moni Natascha Rybakowski
Polizeipräsident Andreas Hanft
Schuldirektor Manfred Schuster
Bibi Blocksberg
(26) Die Schnitzeljagd
Erschienen: 1985
Dauer: 38:42


Der Direktor spricht ein Machtwort: Entweder der Festsaal wird renoviert oder das Schultheater fällt aus. Aber leider ist kein Geld mehr in der Schulkasse. Und einfach den Saal neu hexen, das darf Bibi nicht. Aber wie wäre es mit einer lustigen Schnitzeljagd? Alle wichtigen Leute der Stadt lädt Bibi dazu ein.
Cover: Die verhexte Hitparade
Rolle Sprecher/in
-Erzähler/in- Joachim Nottke
Barbara Blocksberg Helgard Bruckhaus
Bernhard Blocksberg Guido Weber
Bibi Blocksberg Susanna Bonaséwicz
Carlo Crawalli Hans-Werner Bussinger
Frau Diva Maria Axt
Hitparadenmoderator Joachim Pukaß
Radiosprecher Ulli Herzog
Bibi Blocksberg
(27) Die verhexte Hitparade
Erschienen: 1985
Dauer: 39:30


Bibi kann es noch gar nicht fassen: Carlo Crawalli, der Schlagerproduzent, hat sie als Schlagersängerin entdeckt. Heute wird Bibi in der Hitparade auftreten. Aber das Lied, das sie singen soll, mag sie nicht. Nun, Bibi Blocksberg wäre keine richtige Hexe, wenn ihr nicht sofort etwas ganz Tolles einfallen würde.
Cover: ...im Dschungel
Rolle Sprecher/in
-Erzähler/in- Joachim Nottke
Barbara Blocksberg Helgard Bruckhaus
Bernhard Blocksberg Guido Weber
Bibi Blocksberg Susanna Bonaséwicz
Dr. Schnatt Klaus Nägelen
Frau Dr. Schniebelhut Tilly Lauenstein
Karla Kolumna Gisela Fritsch
Moni Natascha Rybakowski
Prof. Bienenbein Friedrich Wilhelm Bauschulte
Bibi Blocksberg
(28) ...im Dschungel
Erschienen: 1985
Dauer: 42:02


Das hat sich Bibi schon lange gewünscht: Ein Wochenende mit Moni allein zu Hause. Als die Eltern weg sind, klettern beide auf den Dachboden und stöbern herum. Was steht denn da in dem alten Buch? "Urowaldo liani...", liest Bibi. O je, was ist denn nun passiert? Bibi und Moni stehen plötzlich mitten im Urwald.
Cover: Der neue Hexenbesen
Rolle Sprecher/in
-Erzähler/in- Joachim Nottke
Bürgermeister Heinz Giese
Barbara Blocksberg Helgard Bruckhaus
Bernhard Blocksberg Guido Weber
Bibi Blocksberg Susanna Bonaséwicz
Brandrat Lichterloh Otto Czarski
Karla Kolumna Gisela Fritsch
Nachbar Thomas Keck
Pilot Manfred Rahn
Postbote Ulli Herzog
Stadträtin Maria Axt
Tower Wilfried Herbst
Zahnarzt Claus Jurichs
Bibi Blocksberg
(29) Der neue Hexenbesen
Erschienen: 1985
Dauer: 43:14


Der neue Hexenkatalog ist Spitze! Im Sonderangebot gibt's den MX 5, einen Superhexenbesen mit Düsenantrieb! "Den muss ich haben", beschließt Bibi. Aber Vater Blocksberg ist dagegen. Heimlich bestellt Bibi den MX 5 doch. Klar, dass sie sofort zum Probeflug startet - ach, Bibi, das hättest du besser nicht tun sollen!
Cover: ...in der Ritterzeit
Rolle Sprecher/in
-Erzähler/in- Joachim Nottke
Barbara Blocksberg Helgard Bruckhaus
Bibi Blocksberg Susanna Bonaséwicz
König Artus Jochen Schröder
Königin Inken Sommer
Knappe Frank Schaff
Merlin Klaus Miedel
Moni Natascha Rybakowski
Ritter Iwein Norbert Gescher
Ritter Lancelot Helmut Gauß
Bibi Blocksberg
(30) ...in der Ritterzeit
Erschienen: 1985
Dauer: 42:02


"Eene meene mei, Zeitmaschine komm herbei!" hext Bibi. Schon steht es da, ein großes silbernes Ei, das Bibi und Moni zurück in die Ritterzeit bringt. Aufregend, was die beiden am Hofe von König Artus alles erleben! Doch als im Turnier die Ritter mit scharfen Lanzen kämpfen wollen, greift Bibi ein.
Cover: Auf der Märcheninsel
Rolle Sprecher/in
-Erzähler/in- Joachim Nottke
Barbara Blocksberg Helgard Bruckhaus
Bernhard Blocksberg Guido Weber
Bibi Blocksberg Susanna Bonaséwicz
Froschkönig Heinz Theo Branding
Gretel Ranja Helmy
Hänsel Markus Jahn
Hexe Ursula Diestel
Karla Kolumna Gisela Fritsch
Marita Tatjana Gessner
Prinz Klaus Rumpf
Rumpelstilzchen Wolfgang Ziffer
Schneewittchen Annelinde Gerstl
Stiefmutter Hilde Volk-Odemar
Zwerg 1 Wilfried Herbst
Zwerg 2 Dieter Kursawe
Bibi Blocksberg
(31) Auf der Märcheninsel
Erschienen: 1985
Dauer: 43:50


Bibi hat in ihrem neuen Atlas einen weißen Fleck entdeckt. Merkwürdig, was mag sich dort befinden? Sofort fliegt Bibi mit Marita und Karla Kolumna los. Sie landen auf einer Märcheninsel mit den sieben Zwergen, Rumpelstilzchen und der bösen Hänsel-Gretel-Hexe. Was werden die drei dort alles erleben?
Cover: ...als Prinzessin
Rolle Sprecher/in
-Erzähler/in- Joachim Nottke
Autofahrer Ulli Herzog
Bürgermeister Heinz Giese
Barbara Blocksberg Helgard Bruckhaus
Bernhard Blocksberg Guido Weber
Bibi Blocksberg Susanna Bonaséwicz
Busfahrer Manfred Rahn
Comtesse Dumont Eva-Maria Werth
Junge Gerrit Schmidt-Foß
Küchenjunge Simon Jäger
Karla Kolumna Gisela Fritsch
Koch Alexander Herzog
Mädchen Antje Primel
Moni Natascha Rybakowski
Prinz Wolfgang Ziffer
Schlossführer Eberhard Prüter
Sekretär Pichler Wilfried Herbst
Bibi Blocksberg
(32) ...als Prinzessin
Erschienen: 1986
Dauer: 43:12


Was ist nur mit Bibi und Moni los? Die beiden glauben, sie wären Prinzessinnen in einer früheren Zeit. Der Bürgermeister ist ganz verzweifelt, denn Bibi hat schon die elektrische Schreibmaschine in einen Federhalter und den Autobus in eine Pferdekutsche verhext. Was wird sie noch alles anstellen?
Cover: ...als Babysitter
Rolle Sprecher/in
-Erzähler/in- Joachim Nottke
Baby Dicky Sabine Jäger
Baby Micky Wolfgang Ziffer
Barbara Blocksberg Helgard Bruckhaus
Bernhard Blocksberg Guido Weber
Bibi Blocksberg Susanna Bonaséwicz
Frau Schaller Edeltraud Elsner
Karla Kolumna Gisela Fritsch
Kind Dicky Ingeborg Wellmann
Kind Micky Markus Jahn
Kontrolleur Manfred Rahn
Mann Ulli Herzog
Polizist Norbert Gescher
Bibi Blocksberg
(33) ...als Babysitter
Erschienen: 1986
Dauer: 43:46


"Die Zwillinge von Frau Schaller sind ja so süß", findet Bibi und freut sich, die beiden für einige Tage hüten zu können. Doch als sie mit ihnen allein ist, schreien die Babies und nörgeln, bis Bibi völlig entnervt ist. "Nein, du darfst jetzt nicht hexen!" sagt Bibi zu sich. Aber wird sie sich daran halten?
Cover: ...darf nicht hexen
Rolle Sprecher/in
-Erzähler/in- Joachim Nottke
Barbara Blocksberg Helgard Bruckhaus
Bernhard Blocksberg Guido Weber
Bibi Blocksberg Susanna Bonaséwicz
Frau 1 Eva-Maria Werth
Frau 2 Ingeborg Wellmann
Frau Schnipp Sigrid Lagemann
Fundbüroangestellter Alexander Herzog
Karla Kolumna Gisela Fritsch
Mann Eberhard Prüter
Moni Natascha Rybakowski
Versteigerer Manfred Schuster
Bibi Blocksberg
(34) ...darf nicht hexen
Erschienen: 1986
Dauer: 41:51


So ein Pech! Bibi hat gerade absolutes Hexverbot erhalten. Aber es kommt noch schlimmer: Sie verliert ihren Besen "Kartoffelbrei". Bei einer Versteigerung entdeckt sie ihn wieder. Doch Frau Schnipp, die Friseurmeisterin, bietet am meisten und bekommt ihn. "Gemeinheit", schimpft Bibi. Was kann sie nur tun?
Cover: Der Hexenfluch
Rolle Sprecher/in
-Erzähler/in- Joachim Nottke
Barbara Blocksberg Helgard Bruckhaus
Bernhard Blocksberg Guido Weber
Bibi Blocksberg Susanna Bonaséwicz
Fernsehsprecher Ulli Herzog
Mania Tilly Lauenstein
Schubia Sabine Thiesler-Rumpf
Walpurgia Maria Axt
Bibi Blocksberg
(35) Der Hexenfluch
Erschienen: 1986
Dauer: 43:31


Bibi landet auf dem Hexenberg, wo Walpurgia gerade den außerordentlichen Hexenkongress eröffnet hat. Die alte Mania soll wegen bösartigen Hexens aus dem Verband ausgeschlossen werden. Alle stimmen dem Antrag zu. Da erscheint Mania mit Blitz und Donner und spricht einen fürchterlichen Fluch aus.
Cover: Die weißen Enten
Rolle Sprecher/in
-Erzähler/in- Joachim Nottke
Barbara Blocksberg Helgard Bruckhaus
Bernhard Blocksberg Guido Weber
Bibi Blocksberg Susanna Bonaséwicz
Bodenpersonal-Fräulein Liane Rudolph
Cecily Thunderstorm Almut Eggert
Frieder Dieter Kursawe
Karl-Heinz Joachim von Ulmann
Margie Thunderstorm Sabine Thiesler-Rumpf
Nachbarin Sigrid Pein
Patrick Thunderstorm Jochen Schröder
Peter Claus Jurichs
Bibi Blocksberg
(36) Die weißen Enten
Erschienen: 1986
Dauer: 40:09


Bibis Cousine stellt etwas Schlimmes an: Auf dem Weg zu den Blocksbergs verhext sie sich und ihre Mutter in weiße Enten. Dafür gibt's keinen Rückhexspruch! Die beiden sind ganz verzweifelt, denn gerade wollten zwei Männer sie für den Kochtopf fangen! Klar, niemand weiß, wer sie wirklich sind; - ahnt auch Bibi nichts?
Cover: Der Flohmarkt
Rolle Sprecher/in
-Erzähler/in- Joachim Nottke
Anna Ranja Helmy
Bürgermeister Heinz Giese
Barbara Blocksberg Helgard Bruckhaus
Benjamin Blümchen Edgar Ott
Bernhard Blocksberg Guido Weber
Bibi Blocksberg Susanna Bonaséwicz
Frau Müller-Riebensehl Eva-Maria Werth
Issam Björn Schalla
Karla Kolumna Gisela Fritsch
Kind 1 Oliver Naujocks
Kind 2 Antje Primel
Mann Ulli Herzog
Moni Natascha Rybakowski
Polizeipräsident Andreas Hanft
Polizist Huber Joachim von Ulmann
Polizist Meier Manfred Rahn
Sekretär Pichler Wilfried Herbst
Bibi Blocksberg
(37) Der Flohmarkt
Erschienen: 1986
Dauer: 43:07


Bibi will einen Flohmarkt veranstalten, denn sie und ihre Freunde haben viel Spielzeug, das sie nicht mehr brauchen. Wenn sie das verkaufen, kommt bestimmt eine Menge Geld zusammen, und alle Schüler können an der geplanten Klassenfahrt teilnehmen. Doch leider ist der Bürgermeister gegen Bibis Plan.
Cover: Die Weihnachstmänner
Rolle Sprecher/in
-Erzähler/in- Joachim Nottke
Barbara Blocksberg Helgard Bruckhaus
Bernhard Blocksberg Guido Weber
Bibi Blocksberg Susanna Bonaséwicz
François Klaus Miedel
Henry Jochen Schröder
Hugo Karl-Otto Fritsch
Karla Kolumna Gisela Fritsch
Marita Tatjana Gessner
Matze Oliver Naujocks
Ronald Gerd Holtenau
Willi Manfred Schuster
Bibi Blocksberg
(38) Die Weihnachstmänner
Erschienen: 1987
Dauer: 40:45


Es ist Heiligabend. Bibi und Marita entdecken beim Stöbern Mutter Blocksbergs neue Kristallkugel. Klar, dass Bibi hineinschaut! Aber was muss sie sehen! Die Weihnachtsmänner sitzen in ihren Betten und husten und niesen ganz fürchterlich! "Weihnachten ist in Gefahr", befürchtet Bibi und saust los. - Was hat sie vor?
Cover: Unverhofftes Wiedersehen
Rolle Sprecher/in
-Erzähler/in- Joachim Nottke
1. Touristin Marianne Groß
2. Touristin B. Ferrari
Barbara Blocksberg Helgard Bruckhaus
Bernhard Blocksberg Guido Weber
Bibi Blocksberg Susanna Bonaséwicz
Dame Brita Sommer
Friedrich Bergmann Horst Pinnow
Karla Kolumna Gisela Fritsch
Luisa Blocksberg Sigrid Lagemann
Mann Alexander Herzog
Micha Daniel Muck
Ober Helmut Gauß
Schaffner Ulli Herzog
Rezension vom: [unbekannt]

Bibi Blocksberg
(39) Unverhofftes Wiedersehen
Erschienen: 1987
Dauer: 40:05


Tante Luisa ist wirklich nicht nett zu Bibi. An allem, was Bibi tut, hat sie etwas auszusetzen. "Dafür muss es doch einen Grund geben, und den will ich wissen", überlegt Bibi. Mit etwas Hexerei belauscht sie die Tante. Was sie dabei erfährt, nun ja, das ist sehr traurig. - Wie kann Bibi der armen Tante nur helfen?
Cover: ...und die Vampire
Rolle Sprecher/in
-Erzähler/in- Joachim Nottke
Amanda Barbara Ratthey
Barbara Blocksberg Helgard Bruckhaus
Bernhard Blocksberg Guido Weber
Bibi Blocksberg Susanna Bonaséwicz
Frank Frankenstein Hans-Werner Bussinger
Henker Engelbert von Nordhausen
Kutscher Alexander Herzog
Lautsprecherstimme B. Ferrari
Pilot Ulli Herzog
Stewardess Brita Sommer
Vampirella Isa Lo
Vampirinchen Tatjana Gessner
Vampirino Helmut Gauß
Bibi Blocksberg
(40) ...und die Vampire
Erschienen: 1988
Dauer: 41:15


Vater Blocksberg gruselt sich fürchterlich! Wenn er das geahnt hätte, nie wäre er mit Bibi und Barbara ins Schlosshotel Dracula nach Transsilvanien geflogen. Und nun kitzeln ihn diese frechen, kleinen Vampire auch noch. Warum hat Bibi nur keine Angst? Merkwürdig! Aber sicher bereitet sie dem Spuk gleich ein Ende.
Cover: Ohne Mami geht es nicht
Rolle Sprecher/in
-Erzähler/in- Joachim Nottke
1. Hexe Tatjana Gessner
2. Hexe Eva-Maria Werth
Amanda Edith Teichmann
Bürgermeister Heinz Giese
Barbara Blocksberg Helgard Bruckhaus
Bernhard Blocksberg Guido Weber
Bibi Blocksberg Susanna Bonaséwicz
Briefträger Ulli Herzog
Esterelle Edeltraud Elsner
Karla Kolumna Gisela Fritsch
Mimmy Barbara Ratthey
Polizist Helmut Gauß
Sekretär Pichler Wilfried Herbst
Bibi Blocksberg
(41) Ohne Mami geht es nicht
Erschienen: 1988
Dauer: 43:33


Das Schlimmste, was einer kleinen Hexe passieren kann, ist das "absolute Hexverbot". Und das hat Mutter Blocksberg verhängt - für 4 Wochen! Wenn dann die Mutter auch noch überraschend zum Hexentreffen fliegt, droht natürlich die totale Katastrophe. Wie sollen Bibi und Vater Blocksberg nun den Haushalt schaffen?
Cover: ...im Zirkus
Rolle Sprecher/in
-Erzähler/in- Joachim Nottke
Arturo Andreas Thiek
Bürgermeister Heinz Giese
Barbara Blocksberg Helgard Bruckhaus
Bernhard Blocksberg Guido Weber
Bibi Blocksberg Susanna Bonaséwicz
Direktor Ulli Herzog
Germano Alexander Herzog
Karla Kolumna Gisela Fritsch
Kassiererin Eva-Maria Werth
Marita Tatjana Gessner
Pedro Oliver Rohrbeck
Zafetti Peter Schiff
Bibi Blocksberg
(42) ...im Zirkus
Erschienen: 1989
Dauer: 43:42


Karla Kolumna hat ein paar Freikarten für Zirkus Saluti. "Super", freut sich Bibi, denn Zirkus liebt sie über alles. Mit Marita düst sie schon mal zur Tierschau. Dort trifft sie Pedro, den jungen Hochseilartisten. Und den findet Bibi absolut Spitze. Klar, dass sie ihm unbedingt zeigen will, wie toll sie hexen kann.
Cover: Der Reiterhof - Teil 1
Rolle Sprecher/in
-Erzähler/in- Joachim Nottke
Amadeus H. H. Müller
Barbara Blocksberg Helgard Bruckhaus
Bibi Blocksberg Susanna Bonaséwicz
Frau Martin Evelyn Meyka
Graf Falkenstein Eberhard Prüter
Holger Charles Rettinghaus
Karla Kolumna Gisela Fritsch
Mann Alexander Herzog
Polizist Dieter Kursawe
Tina Dorette Hugo
Bibi Blocksberg
(43) Der Reiterhof - Teil 1
Erschienen: 1989
Dauer: 40:26


Bibi Blocksberg hat etwas Tolles vor: Urlaub auf dem Reiterhof! Doch kaum ist sie auf ihrem Besen dort gelandet, ist es auch schon mit der Freude vorbei. Der Grund? Graf von Falkenstein will den Reiterhof schließen. Da sind selbst die Tiere traurig. "Das darf nicht wahr sein", schimpft Bibi, und schon hat sie eine Idee.
Cover: Der Reiterhof - Teil 2
Rolle Sprecher/in
-Erzähler/in- Joachim Nottke
Alexander Sven Hasper
Barbara Blocksberg Helgard Bruckhaus
Bibi Blocksberg Susanna Bonaséwicz
Dagobert Uwe Paulsen
Dr. Eichhorn Peter Schiff
Frau Martin Evelyn Meyka
Graf Falkenstein Eberhard Prüter
Holger Charles Rettinghaus
Karla Kolumna Gisela Fritsch
Müller Otto Czarski
Tina Dorette Hugo
Bibi Blocksberg
(44) Der Reiterhof - Teil 2
Erschienen: 1989
Dauer: 37:40


Für Bibi und Tina beginnt eine tolle Zeit auf dem Reiterhof: Tiere füttern, ausreiten und Nachtwache halten beim kranken Pony. Warum lässt Graf von Falkenstein seinen Sohn Alexander da nicht mitmachen? Bei der alten Mühle erfährt Bibi das Geheimnis. "Dem werde ich helfen", ruft sie und reitet sofort zum Schloss.
Cover: Das Lufttaxi
Rolle Sprecher/in
-Erzähler/in- Joachim Nottke
Bürgermeister Heinz Giese
Barbara Blocksberg Helgard Bruckhaus
Benjamin Blümchen Edgar Ott
Bernhard Blocksberg Guido Weber
Bibi Blocksberg Susanna Bonaséwicz
Conny F. Schinkenburger Joachim Pukaß
Karla Kolumna Gisela Fritsch
Marita Tatjana Gessner
Sekretär Pichler Wilfried Herbst
Wachtmeister Dieter Kursawe
Wetterhahn Ulli Herzog
Bibi Blocksberg
(45) Das Lufttaxi
Erschienen: 1989
Dauer: 34:18


Die Geschichte fängt mit einem T-Shirt an, das Bibi unbedingt haben möchte. Doch leider - in ihrer Kasse ist absolute Ebbe. Da trifft Bibi Conny F. Schinkenburger aus Amerika. Der will sofort ihr "Lufttaxi" kaufen. "Meinen Hexenbesen?" fragt Bibi. "Niemals!" Doch einen Rundflug könne er haben, einen ganz verrückten natürlich!
Cover: Karla gibt nicht auf
Rolle Sprecher/in
-Erzähler/in- Joachim Nottke
Bürgermeister Heinz Giese
Barbara Blocksberg Helgard Bruckhaus
Bernhard Blocksberg Guido Weber
Bibi Blocksberg Susanna Bonaséwicz
Geist Alexander Herzog
Herr Schmeichler Klaus Miedel
Karla Kolumna Gisela Fritsch
Mann Ulli Herzog
Marita Tatjana Gessner
Sekretär Pichler Wilfried Herbst
Bibi Blocksberg
(46) Karla gibt nicht auf
Erschienen: 1989
Dauer: 35:29


Karla Kolumna ist empört. Der Bürgermeister will das alte ehrwürdige Zunfthaus an Herrn Schmeichler verkaufen. Ein "Haus der Jugend" soll es dann werden, mit Disco und Eisdiele. Bibi findet die Idee toll, doch Karla traut Herrn Schmeichler nicht. Sie ist sicher, dass der ein ganz gemeines Ding drehen will.
Cover: Das Reitturnier
Rolle Sprecher/in
-Erzähler/in- Joachim Nottke
Alexander Sven Hasper
Barbara Blocksberg Helgard Bruckhaus
Bibi Blocksberg Susanna Bonaséwicz
Briefträger Krikor Melikyan
Cornelia Marina Krogull
Dagobert Uwe Paulsen
Frau Martin Evelyn Meyka
Graf Falkenstein Eberhard Prüter
Holger Charles Rettinghaus
Karla Kolumna Gisela Fritsch
Tina Dorette Hugo
Bibi Blocksberg
(47) Das Reitturnier
Erschienen: 1990
Dauer: 39:20


Bibi ist begeistert. Sie darf zum Reitturnier nach Falkenstein, obwohl Mami "fliegende Pferde" in ihrer Hexenkugel gesehen hat. "Quatsch, die gibt's nicht", lacht Bibi. Barbara Blocksberg überlegt. Dann erlaubt sie ihrer Tochter drei Hexsprüche für Notfälle. Ob die für ein ganzes Wochenende reichen?
Cover: ...ist krank
Rolle Sprecher/in
-Erzähler/in- Joachim Nottke
Arzt Helmut Gauß
Bürgermeister Heinz Giese
Barbara Blocksberg Helgard Bruckhaus
Bernhard Blocksberg Guido Weber
Bibi Blocksberg Susanna Bonaséwicz
Karla Kolumna Gisela Fritsch
Marita Tatjana Gessner
Prof. Maxnix Helmut Krauss
Prof. Pillbox Christian Rode
Prof. TuNiWe Santiago Ziesmer
Bibi Blocksberg
(48) ...ist krank
Erschienen: 1990
Dauer: 40:24


Marita liegt im Krankenhaus: Blinddarm. "Die hat's gut, braucht die Mathearbeit nicht zu schreiben", meint Bibi und hext sich zu Marita. Aber nun muss sie für sich eine Krankheit erfinden. Und die ist dann so interessant, dass drei berühmte Ärzte sie untersuchen. O Bibi, da hast du dich aber in etwas hineingehext!
Cover: Der Hexengeburtstag
Rolle Sprecher/in
-Erzähler/in- Joachim Nottke
1. Hexe Eva-Maria Werth
2. Hexe Constanze Harpen
Amanda Barbara Ratthey
Barbara Blocksberg Helgard Bruckhaus
Bernhard Blocksberg Guido Weber
Bibi Blocksberg Susanna Bonaséwicz
Eduard H. H. Müller
Junghexe Marina Krogull
Karla Kolumna Gisela Fritsch
Mania Tilly Lauenstein
Mann Ulli Herzog
Bibi Blocksberg
(49) Der Hexengeburtstag
Erschienen: 1990
Dauer: 41:49


Hexentreffen ist angesagt, denn Tante Amanda hat Geburtstag. Bibi darf allein hinfliegen, weil Mutter Barbara erkältet ist und Vater Blocksberg keine Lust hat. Karla Kolumna möchte unbedingt einen Bericht über das Treffen schreiben, aber Fremde sind unerwünscht. Da besorgt Bibi sich den Unsichtbarkeits-Hexspruch.
Cover: ...im Orient
Rolle Sprecher/in
-Erzähler/in- Joachim Nottke
Bürgermeister Heinz Giese
Barbara Blocksberg Helgard Bruckhaus
Bernhard Blocksberg Guido Weber
Bibi Blocksberg Susanna Bonaséwicz
Eunuch Manfred Petersen
Flaschengeist Engelbert von Nordhausen
Flugkapitän Manfred Petersen
Händler Helmut Ahner
Karla Kolumna Gisela Fritsch
Sultan Hatschi al Nasi Gerd Duwner
Bibi Blocksberg
(50) ...im Orient
Erschienen: 1991
Dauer: 38:02


Der Bürgermeister fliegt nach Labu-Dabu. Bibi und Karla Kolumna begleiten ihn. Als Gastgeschenk hext Bibi einen fliegenden Teppich. Sultan Hatschi al Nasi ist begeistert. Als dann aber ein Flaschengeist erscheint, wird er ängstlich, und Bibi muss alle Hexenkraft aufbieten, um den Geist zu bezwingen.
Cover: ...wird entführt
Rolle Sprecher/in
-Erzähler/in- Joachim Nottke
Bürgermeister Heinz Giese
Barbara Blocksberg Helgard Bruckhaus
Bernhard Blocksberg Guido Weber
Bibi Blocksberg Susanna Bonaséwicz
Karla Kolumna Gisela Fritsch
Nachrichtensprecher Ulli Herzog
Pille Hans-Werner Bussinger
Pulle Andreas Mannkopf
Sekretär Pichler Wilfried Herbst
Bibi Blocksberg
(51) ...wird entführt
Erschienen: 1991
Dauer: 37:58


Eigentlich wollte Bibi nur Detektiv spielen, aber nun hockt sie gefesselt in einem alten Schuppen. Ganoven haben sie entführt, um mit Hilfe ihrer Hexkraft den wertvollen Stadtschatz zu stehlen. Jetzt sollen die Eltern und der Bürgermeister für Bibis Freilassung Lösegeld zahlen. Warum hext Bibi sich nicht frei?
Cover: Wo ist Kartoffelbrei?
Rolle Sprecher/in
-Erzähler/in- Joachim Nottke
Amanda Barbara Ratthey
Barbara Blocksberg Helgard Bruckhaus
Bernhard Blocksberg Guido Weber
Bibi Blocksberg Susanna Bonaséwicz
Frau Patschke Edeltraud Elsner
Karla Kolumna Gisela Fritsch
Kind Sarah Haase
Mania Tilly Lauenstein
Mann Alexander Herzog
Schornsteinfeger Ulli Herzog
Bibi Blocksberg
(52) Wo ist Kartoffelbrei?
Erschienen: 1991
Dauer: 39:11


Schon wieder ist eine Fensterscheibe kaputtgegangen! Bibi bekommt zur Strafe drei Tage Hexverbot und "Kartoffelbrei" muss in die alte Truhe im Keller. Als Bibi wieder fliegen darf, ist der Besen verschwunden. Eine große Suchaktion beginnt. Die Spur führt zur alten Hexe Mania. Weiß sie, wo "Kartoffelbrei" ist?
Cover: Der Superhexspruch
Rolle Sprecher/in
-Erzähler/in- Joachim Nottke
Amanda Barbara Ratthey
Bürgermeister Heinz Giese
Bernhard Blocksberg Guido Weber
Bibi Blocksberg Susanna Bonaséwicz
Florian Oliver Elias
Karl Krämer H. H. Müller
Karla Kolumna Gisela Fritsch
Marita Tatjana Gessner
Polizeipräsident Andreas Hanft
Schulrat Rolf Marnitz
Sekretär Pichler Wilfried Herbst
Rezension vom: [unbekannt]

Bibi Blocksberg
(53) Der Superhexspruch
Erschienen: 1991
Dauer: 41:05


Sehr merkwürdig! In Neustadt sind vier Männer verschwunden, unter ihnen der Bürgermeister. Niemand weiß, wo sie sind, aber im Garten der Blocksbergs mümmeln plötzlich vier Hasen an Mohrrüben. Bibi möchte hexen, aber es geht nicht: Ein Fünffach-Spruch hat ihre Hexkraft verbraucht. Kann Tante Amanda helfen?

Mein Kommentar: Wie ich schon zu Folge (13) Ein verhexter Sonntag schrieb: Die Sache mit der verlorenen Hexkraft wegen eines 5fach-Hexspruches ist nicht richtig überlegt worden! Denn in (13) Ein verhexter Sonntag hext Bibi schon einmal einen 5fach-Hexspruch. Ansonsten fällt mir bei dieser Folge auf, dass der Erzählerstil doch stark geändert wurde. Erzählte Joachim Nottke zuvor noch viel mehr auf der Berichterstatterebene mit kleinen "so ging es mir früher auch"-Anekdoten, kommt er jetzt verstärkt mit der Kumpelmasche... "Na, auch hier!? Wollen doch mal schauen, was Bibi heute so anstellt..." oder "Wow! Ein toller Hexspruch, den wir da gerade gehört haben!". Und dieses ständige "Es gibt ja schon sooo viele Bibi-Folgen...", ich finde das sehr schade... Die Folge ansich ist aber recht gut...
Cover: Die Computerhexe
Rolle Sprecher/in
-Erzähler/in- Joachim Nottke
Amanda Barbara Ratthey
Bürgermeister Heinz Giese
Bernhard Blocksberg Guido Weber
Bibi Blocksberg Susanna Bonaséwicz
Computerhexe Constanze Harpen
Florian Oliver Elias
Karla Kolumna Gisela Fritsch
Marita Tatjana Gessner
Verkäufer Ulli Herzog
Bibi Blocksberg
(54) Die Computerhexe
Erschienen: 1992
Dauer: 38:39


Bibis Freund Flori hat ein neues Computerspiel: "Hexenjagd". Empört befreit Bibi die Hexe. Kurz darauf spielen in Neustadt alle Computer verrückt. Überall taucht auf den Bildschirmen die Computerspiel-Hexe auf. Wie es Bibi gelingt, die wildgewordene Hexe zu besänftigen, das ist eine lustig-turbulente Geschichte.
Cover: Mamis Geburtstag
Rolle Sprecher/in
-Erzähler/in- Joachim Nottke
Bürgermeister Heinz Giese
Barbara Blocksberg Helgard Bruckhaus
Bernhard Blocksberg Guido Weber
Bibi Blocksberg Susanna Bonaséwicz
Karla Kolumna Gisela Fritsch
Marita Tatjana Gessner
Sekretär Pichler Wilfried Herbst
Bibi Blocksberg
(55) Mamis Geburtstag
Erschienen: 1992
Dauer: 41:46


Bibi ist völlig aufgelöst, fühlt sich allein gelassen. Barbara Blocksberg hat an ihrem 33. Geburtstag um 3 Uhr 33 auf ihre Hexkraft verzichtet. Und das darf nicht sein! Bibi setzt alles in Bewegung, um Mami wieder zum Hexen zu bringen. Was ihr dazu alles einfällt, das hört ihr in dieser spannenden Geschichte.
Cover: Der Wetterfrosch
Rolle Sprecher/in
-Erzähler/in- Joachim Nottke
Bürgermeister Heinz Giese
Barbara Blocksberg Helgard Bruckhaus
Bernhard Blocksberg Guido Weber
Bibi Blocksberg Susanna Bonaséwicz
Frau Müller-Riebensehl Eva-Maria Werth
Herr Hagelkorn Friedrich Wilhelm Bauschulte
Karla Kolumna Gisela Fritsch
Marita Tatjana Gessner
Bibi Blocksberg
(56) Der Wetterfrosch
Erschienen: 1992
Dauer: 41:39


"Fridolin" nennen Bibi und Marita das Fröschlein, das sie vor der Schule gefunden haben. Natürlich sorgt es in der Klasse für viel Spaß. Karla Kolumna ernennt "Fridolin" zum Wetterfrosch ihrer Zeitung, weil der Wetterbericht seit Tagen nicht stimmt. Aber der neue Wetterfrosch ist ein eigenwilliges Tier.
Cover: Der Blaue Brief
Rolle Sprecher/in
-Erzähler/in- Joachim Nottke
Barbara Blocksberg Helgard Bruckhaus
Bernhard Blocksberg Guido Weber
Bibi Blocksberg Susanna Bonaséwicz
Florian Oliver Elias
Frau Müller-Riebensehl Eva-Maria Werth
Herr Klappermann Woldemar Leippi
Karla Kolumna Gisela Fritsch
Marita Tatjana Gessner
Bibi Blocksberg
(57) Der Blaue Brief
Erschienen: 1992
Dauer: 40:19


Ein Brief von der Schule an die Eltern Blocksberg. Bibi muss unbedingt wissen, was drin steht und öffnet ihn heimlich. Auweia! Ihre Versetzung ist ernsthaft gefährdet! Vor Schreck hext Bibi den Brief erst einmal weg. Doch dann fällt ihr kein richtiger Hexspruch mehr ein und alles geht schief. Sogar mit Marita gibt's Streit.
Cover: ...und das Dino-Ei
Rolle Sprecher/in
-Erzähler/in- Joachim Nottke
Barbara Blocksberg Helgard Bruckhaus
Bernhard Blocksberg Guido Weber
Bibi Blocksberg Susanna Bonaséwicz
Florian Oliver Elias
Frau Müller-Riebensehl Eva-Maria Werth
Karla Kolumna Gisela Fritsch
Mania Tilly Lauenstein
Marita Tatjana Gessner
Bibi Blocksberg
(58) ...und das Dino-Ei
Erschienen: 1992
Dauer: 41:00


Bibi, Marita und Florian finden ein uraltes, versteinertes Dinosaurier-Ei. Beim Experimentieren stellt sich heraus, dass etwas in dem Dino-Ei lebt. Da taucht plötzlich die alte Hexe Mania auf; sie will das Ei unbedingt haben, um Hexenpulver daraus zu machen. Wird Bibi es schaffen, das Dino-Ei zu retten?
Cover: ...und Dino
Rolle Sprecher/in
-Erzähler/in- Joachim Nottke
Barbara Blocksberg Helgard Bruckhaus
Bernhard Blocksberg Guido Weber
Bibi Blocksberg Susanna Bonaséwicz
Florian Oliver Elias
Karla Kolumna Gisela Fritsch
Mania Tilly Lauenstein
Nino Saurus Hans-Werner Bussinger
Bibi Blocksberg
(59) ...und Dino
Erschienen: 1993
Dauer: 42:32


Wie Bibi es geschafft hat, ihren Mini-Saurier im Wetterfroschglas wieder groß zu hexen, ist selbst für die alte Hexe Mania ein Rätsel. Natürlich sorgt der Riesen-Dino in Neustadt für große Aufregung und unsere kleine Hexe hat alle Hände voll zu tun, dass ihr Liebling nicht allzu großen Schaden anrichtet.
Cover: Der Geisterkater
Rolle Sprecher/in
-Erzähler/in- Joachim Nottke
Bernhard Blocksberg Guido Weber
Bibi Blocksberg Susanna Bonaséwicz
Marita Tatjana Gessner
Rudolfo Rauhbein Hans-Werner Bussinger
Bibi Blocksberg
(60) Der Geisterkater
Erschienen: 1994
Dauer: 38:48


Ein Angelwochenende mit Papi! Den Zeltplatz an der alten Ziegelei, gleich am See, finden Bibi und Marita super. Aber dann hören sie unheimliche maunzende Töne und Irrlichter tanzen über das Wasser! "Rudolfo Rauhbein", der Geisterkater, treibt seinen Schabernack. Doch er hat Bibi noch nicht kennen gelernt.
Cover: Der Flaschengeist
Rolle Sprecher/in
-Erzähler/in- Joachim Nottke
Barbara Blocksberg Helgard Bruckhaus
Bernhard Blocksberg Guido Weber
Bibi Blocksberg Susanna Bonaséwicz
Flaschengeist Engelbert von Nordhausen
Karla Kolumna Gisela Fritsch
Malullah Achim Grubel
Zahnarzt Dr. Spange Hans Teuscher
Bibi Blocksberg
(61) Der Flaschengeist
Erschienen: 1994
Dauer: 43:00


Der Flaschengeist aus Bibis Reise in den Orient taucht plötzlich in Neustadt auf und bittet die kleine Hexe um Hilfe. Er hat fürchterliche Zahnschmerzen, traut aber den Zahnärzten zu Hause in Labu Dabu nicht, weil sein einziger Zahn ein großes Geheimnis birgt. Bibi braucht alle Hexenkraft, um ihrem "Flaschi" zu helfen.
Cover: Das feuerrote Nashorn
Rolle Sprecher/in
-Erzähler/in- Joachim Nottke
Barbara Blocksberg Helgard Bruckhaus
Bernhard Blocksberg Guido Weber
Bibi Blocksberg Susanna Bonaséwicz
Bubu Stefan Krause
Kalunga Helmut Krauss
Klappermann Woldemar Leippi
Bibi Blocksberg
(62) Das feuerrote Nashorn
Erschienen: 1995
Dauer: 41:51


Bibi, Mutter Barbara und Karla in Afrika! Was für ein Abenteuer! Nur leider ist die Wasserstelle am Safarihotel versiegt. Auch im Dorf haben die Leute Durst. Als Bibi Wasser hext, wird sie jubelnd zur Urwaldprinzessin gekrönt. Doch da zerstört ein feuerrotes Nashorn die Hütten. Bibi gerät in Gefahr.
Cover: Die Wahrsagerin
Rolle Sprecher/in
-Erzähler/in- Joachim Nottke
Bürgermeister Heinz Giese
Barbara Blocksberg Helgard Bruckhaus
Bernhard Blocksberg Guido Weber
Bibi Blocksberg Susanna Bonaséwicz
Florian Oliver Elias
Herr Klappermann Woldemar Leippi
Karla Kolumna Gisela Fritsch
Sekretär Pichler Wilfried Herbst
Bibi Blocksberg
(63) Die Wahrsagerin
Erschienen: 1995
Dauer: 43:02


Seit einiger Zeit trifft der Bürgermeister seltsame Entscheidungen, die alle Leute in Neustadt verwirren. Da entdecken Bibi und Florian, dass das Stadtoberhaupt heimlich zu einer Wahrsagerin auf den Jahrmarkt geht. Das wird eine lustige Geschichte, wenn unsere kleine Hexe der Wahrsagerin die Wahrheit sagt.
Cover: Die neue Schule
Rolle Sprecher/in
-Erzähler/in- Joachim Nottke
Bürgermeister Heinz Giese
Barbara Blocksberg Helgard Bruckhaus
Bernhard Blocksberg Guido Weber
Bibi Blocksberg Susanna Bonaséwicz
Florian Oliver Elias
Frau Müller-Riebensehl Eva-Maria Werth
Karla Kolumna Gisela Fritsch
Marita Tatjana Gessner
Sekretär Pichler Wilfried Herbst
Bibi Blocksberg
(64) Die neue Schule
Erschienen: 1996
Dauer: 39:35


Bibis Schule platzt aus allen Nähten: Zu enge Räume, der Schulhof viel zu klein. Sogar die ungeliebte Mathelehrerin schreibt Beschwerdebriefe ans Rathaus. Aber einen Neubau lehnt der Bürgermeister ab. Bibi und ihre Freunde kämpfen gemeinsam für eine neue Schule und gegen die Tricks des Bürgermeisters.
Cover: Das Wettfliegen
Rolle Sprecher/in
-Erzähler/in- Joachim Nottke
Barbara Blocksberg Helgard Bruckhaus
Baron von Zwiebelschreck Friedrich Georg Beckhaus
Bernhard Blocksberg Guido Weber
Bibi Blocksberg Susanna Bonaséwicz
Eddi Eddison Santiago Ziesmer
Karla Kolumna Gisela Fritsch
Schubia Ghada Al-Akel
Bibi Blocksberg
(65) Das Wettfliegen
Erschienen: 1996
Dauer: 35:41


Bibi muss unbedingt beim Wettfliegen mitmachen, das Karla Kolumnas "Neustädter Zeitung" veranstaltet. Wer wird gewinnen? Bibi? Die schräge Punkerhexe Schubia auf ihrem Motorbesen? Baron von Zwiebelschreck in seinem Flugzeug? Oder der nette Erfinder Eddi Eddison auf seinem lustigen Flugfahrrad?
Cover: Das verhexte Osterei
Rolle Sprecher/in
-Erzähler/in- Joachim Nottke
Amanda Barbara Ratthey
Barbara Blocksberg Helgard Bruckhaus
Bernhard Blocksberg Guido Weber
Bibi Blocksberg Susanna Bonaséwicz
Emil Eiermann Alexander Herzog
Karla Kolumna Gisela Fritsch
Moni Julia Ziffer
Oma Paschke Ingeborg Wellmann
Bibi Blocksberg
(66) Das verhexte Osterei
Erschienen: 1997
Dauer: 39:55


Bibi hat sich ein hübsches, buntes Osterei gehext, weil ihr das Anmalen keinen Spaß macht. Plötzlich beginnt das Ei zu wachsen. Es wächst und wächst. Schließlich platzt es und viele kleine Eier fallen heraus. Moni darf ein paar mit nach Hause nehmen. Auch diese Eier wachsen. Bald haben alle Leute in Neustadt bunte Hexeneier.
Cover: Der weiße Kakadu
Rolle Sprecher/in
-Erzähler/in- Joachim Nottke
Barbara Blocksberg Helgard Bruckhaus
Bibi Blocksberg Susanna Bonaséwicz
Flauipaui Melanie Hinze
Mania Tilly Lauenstein
Schubia Ghada Al-Akel
Bibi Blocksberg
(67) Der weiße Kakadu
Erschienen: 1997
Dauer: 40:10


Ein Vogel, der hexen kann? So was gibt's doch nicht! Aber der hübsche weiße Kakadu, der Bibi zugeflogen ist, plappert alles nach, sogar die Hexsprüche. Und die funktionieren! Vielleicht ist der krächzende Vogel ein verhexter Mensch? Aber wer? Da verrät eine Mitschülerin aus der Hexenschule Bibi ein großes Geheimnis.
Cover: ...und die Piraten
Rolle Sprecher/in
-Erzähler/in- Joachim Nottke
Bürgermeister Heinz Giese
Bibi Blocksberg Susanna Bonaséwicz
Florian Gerrit Schmidt-Foß
Karla Kolumna Gisela Fritsch
Sekretär Pichler Wilfried Herbst
Bibi Blocksberg
(68) ...und die Piraten
Erschienen: 1998
Dauer: 38:53


Am Meer entsteht ein Heim für Neustädter Schüler. Bibi und Flori vom Schülerrat dürfen es sich ansehen. Auch der Bürgermeister und sein Sekretär Pichler sind dabei. Aus Spaß verhext Bibi sie in Piraten. Doch als der Rückhexspruch nicht funktioniert und die beiden immer noch Pirat spielen, wird es brenzlig.
Cover: Verhexte Weihnachten
Rolle Sprecher/in
-Erzähler/in- Gunter Schoß
Bürgermeister Heinz Giese
Barbara Blocksberg Helgard Bruckhaus
Bernhard Blocksberg Guido Weber
Bibi Blocksberg Susanna Bonaséwicz
Eddi Eddison Santiago Ziesmer
Karla Kolumna Gisela Fritsch
Sekretär Pichler Wilfried Herbst
Bibi Blocksberg
(69) Verhexte Weihnachten
Erschienen: 1998
Dauer: 40:51


Vater Bernhard Blocksberg "kämpft" mit dem Weihnachtsbaum: Schief steht er und wackelt. Bibi will mit einem Hexspruch helfen, aber irgendwas stimmt nicht. Denn jetzt steht da ein ziemlich verunglücktes Gebilde, das sich nicht mehr gerade hexen läßt. Warum? Mit den Rückhexsprüchen zur Weihnachtszeit ist das nämlich so eine Sache.
Cover: Das gestohlene Hexenkraut
Rolle Sprecher/in
-Erzähler/in- Gunter Schoß
Amanda Barbara Ratthey
Bürgermeister Heinz Giese
Bibi Blocksberg Susanna Bonaséwicz
Karla Kolumna Gisela Fritsch
Mania Tilly Lauenstein
Sekretär Pichler Wilfried Herbst
Zickia Margot Rothweiler
Bibi Blocksberg
(70) Das gestohlene Hexenkraut
Erschienen: 1999
Dauer: 41:13


Die verschnupfte Karla Kolumna und der Bürgermeister bekommen von Bibi eine Erkältungsmedizin. Danach können beide plötzlich kein "R" mehr "splechen". Es ist eine "Katastlophe". Denn am Abend muss der Bürgermeister eine Rede halten und Karla soll im Rundfunk sprechen. Aber das einzige Hexenkraut, das helfen kann, ist gestohlen worden.
Cover: Die Hexenschule
Rolle Sprecher/in
-Erzähler/in- Gunter Schoß
Barbara Blocksberg Helgard Bruckhaus
Bernhard Blocksberg Guido Weber
Bibi Blocksberg Susanna Bonaséwicz
Flauipaui Melanie Hinze
Mania Tilly Lauenstein
Schubia Ghada Al-Akel
Bibi Blocksberg
(71) Die Hexenschule
Erschienen: 1999
Dauer: 38:19


Den Kräuterkundeunterricht bei der alten Mania mögen Bibi und die anderen Junghexen nicht besonders. Da helfen nur ein paar lustige Streiche. Doch diesmal hat es Schubia zu weit getrieben und einen kleinen feuerspeienden Drachen gehext, der alles durcheinander bringt. Trotzdem möchte Bibi das kleine Untier gerne behalten.
Cover: Der verhexte Kalender
Rolle Sprecher/in
-Erzähler/in- Gunter Schoß
Bürgermeister Heinz Giese
Barbara Blocksberg Helgard Bruckhaus
Bernhard Blocksberg Guido Weber
Bibi Blocksberg Susanna Bonaséwicz
Karla Kolumna Gisela Fritsch
Roby Björn Schalla
Sekretär Pichler Wilfried Herbst
Bibi Blocksberg
(72) Der verhexte Kalender
Erschienen: 2000
Dauer: 39:46


Jeder hat Extrawünsche für das Fest zur Jahrtausendwende:Bibi möchte es gleich zwölf Mal feiern, ihre Mutter will zum Silvester-Hexentanz, der Bürgermeister braucht einen Präsidenten als Ehrengast. Doch dann steht da plötzlich Roby Delta X, ein netter Roboter aus dem Jahr 3112. Bibi hat sich wohl im Datum verhext.
Cover: Freitag der 13.
Rolle Sprecher/in
-Erzähler/in- Gunter Schoß
Bürgermeister Heinz Giese
Barbara Blocksberg Helgard Bruckhaus
Bernhard Blocksberg Guido Weber
Bibi Blocksberg Susanna Bonaséwicz
Frau Müller-Riebensehl Eva-Maria Werth
Karla Kolumna Gisela Fritsch
Mania Luise Lunow
Sekretär Pichler Wilfried Herbst
Bibi Blocksberg
(73) Freitag der 13.
Erschienen: 2000
Dauer: 37:50


Beim Zeitunglesen entdeckt Vater Blocksberg: heute ist Freitag der 13. Ein Pechtag, denkt er abergläubisch. Und tatsächlich: Sein Auto springt nicht an, Karla Kolumnas Fotoapparat streikt, die Rathausuhr geht völlig falsch. Bibi will mit Hexsprüchen helfen. Aber die halten nur wenige Minuten. Was ist passiert?
Cover: Der Brieffreund
Rolle Sprecher/in
-Erzähler/in- Gunter Schoß
Barbara Blocksberg Helgard Bruckhaus
Bernhard Blocksberg Guido Weber
Bibi Blocksberg Susanna Bonaséwicz
Daniel Donnerkeil Robin Kahnmeyer
Felix Feigenbaum Julien Haggège
Marita Uschi Hugo
Schubia Ghada Al-Akel
Bibi Blocksberg
(74) Der Brieffreund
Erschienen: 2001
Dauer: 39:13


Daniel Donnerkeil möchte Bibi zur Brieffreundin haben, weil er von Ihren Hexereien gehört hat und selber gerne zaubert. Natürlich will Bibi den Jungen mit dem komischen Namen gerne persönlich kennenlernen, aber sie findet ihn irgendwo. Und dann erzählt auch Schubia von einem Brief - ebenfalls von einem Jungen mit einem seltsamen Namen.
Cover: Die neue Lehrerin
Rolle Sprecher/in
-Erzähler/in- Gunter Schoß
Bürgermeister Heinz Giese
Bibi Blocksberg Susanna Bonaséwicz
Florian Gerrit Schmidt-Foß
Frau Müller-Riebensehl Eva-Maria Werth
Katja Kaufmann Ulrike Möckel
Marita Uschi Hugo
Moni Julia Ziffer
Olli Fritz Vogdt
Sekretär Pichler Wilfried Herbst
Bibi Blocksberg
(75) Die neue Lehrerin
Erschienen: 2001


Katja Kaufmann heißt die neue Lehrerin der Neustädter Schule, die bei allen Kindern sehr beliebt ist. Doch als sie zur falschen Zeit am falschen Ort ist, beginnt ein spannendes Abenteuer mit der kleinen Hexe.
Cover: Schubia dreht durch
Rolle Sprecher/in
-Erzähler/in- Gunter Schoß
Bibi Blocksberg Susanna Bonaséwicz
Eddi Eddison Santiago Ziesmer
Flauipaui Melanie Hinze
Mania Luise Lunow
Schubia Ghada Al-Akel
Bibi Blocksberg
(76) Schubia dreht durch
Erschienen: 2002


Schubia bekommt im Hexenunterricht von Mania eine Standpauke, dreht durch und fliegt wütend davon. Bibi und Flauipaui beobachten, wie die Punkerhexe Neustadt im Tiefflug unsicher macht. Aber die Junghexen können Schubia nicht beruhigen und so bannt Mania Schubias Motorbesen "Kawakasi". Eine spannende Geschichte nimmt ihren Lauf.
Cover: ...im Hexeninternat
Rolle Sprecher/in
-Erzähler/in- Gunter Schoß
Barbara Blocksberg Helgard Bruckhaus
Bernhard Blocksberg Guido Weber
Bibi Blocksberg Susanna Bonaséwicz
Flauipaui Melanie Hinze
Schubia Ghada Al-Akel
Walpurgia Astrid Bless
Bibi Blocksberg
(77) ...im Hexeninternat
Erschienen: 2002


Bald sind Ferien. Bibi und die Junghexen albern im Eiscafé herum und hexen drauflos- im Übermut sogar Geld, was streng verboten ist. Die Oberhexe Walpurgia sieht das und erreicht, dass Bibi, Schubia und Flaupaui ins Hexeninternat müssen, um richtiges hexisches Benehmen zu lernen. Doch die drei haben nur einen Gedanken: Wie kommen wir hier raus?
Cover: ...und Elea Eluanda
Rolle Sprecher/in
-Erzähler/in- Gunter Schoß
Barbara Blocksberg Helgard Bruckhaus
Bernhard Blocksberg Guido Weber
Bibi Blocksberg Susanna Bonaséwicz
Elea Giuliana Wendt
Ezechiel Gerrit Schmidt-Foß
Karla Kolumna Gisela Fritsch
Tante Lissy Ulrike Stürzbecher
Bibi Blocksberg
(78) ...und Elea Eluanda
Erschienen: 2003


Bibi macht Skiferien in Altenberg, wo ihre Freundin Elea wohnt. Elea sitzt im Rollstuhl und liebt ihre magische Tröstereule Ezechiel über alles. Bibi möchte, dass Elea an einem Skirennen teilnimmt. Aber es liegt nicht genug Schnee. Da hext Bibi ganz viele Schneekanonen und gerät dabei in Gefahr. Doch Elea kann ihre Freundin retten.
Cover: Papis Geburtstag
Rolle Sprecher/in
-Erzähler/in- Gunter Schoß
Affe Stefan Meszerits
Bürgermeister Heinz Giese
Barbara Blocksberg Helgard Bruckhaus
Bernhard Blocksberg Guido Weber
Bibi Blocksberg Susanna Bonaséwicz
Florian Gerrit Schmidt-Foß
Herr Klappermann Woldemar Leippi
Herr Zehnpfennig Lutz Riedel
Karla Kolumna Gisela Fritsch
Mania Luise Lunow
Marita Uschi Hugo
Bibi Blocksberg
(79) Papis Geburtstag
Erschienen: 2003


"Eene meene Warzenschwein, Papi soll wie Tarzan sein!" Mit diesem Hexspruch erfüllt Bibi den größten Geburtstagswunsch ihres Vaters. Schon schwingt sich Bernhard Blocksberg durch die Apfelbäume im Garten. Damit beginnt eine lustige Geschichte voller Verwicklungen und Abenteuer, denn der Rückhexspruch ist gar nicht so leicht.
Cover: Das Schmusekätzchen
Rolle Sprecher/in
-Erzähler/in- Gunter Schoß
Barbara Blocksberg Helgard Bruckhaus
Bernhard Blocksberg Guido Weber
Bibi Blocksberg Susanna Bonaséwicz
Frau Müller-Riebensehl Eva-Maria Werth
Herr Klappermann Woldemar Leippi
Leo Hannes Maurer
Mädchen Anja Rybiczka
Marita Uschi Hugo
Schmusi Cathleen Gawlich
Bibi Blocksberg
(80) Das Schmusekätzchen
Erschienen: 2004


Bibi findet ein kleines, entzückendes Kätzchen. Das Kätzchen ist ganz zahm, will immer gestreichelt werden und schmust mit Bibi herum. Am liebsten würde Bibi die kleine Schmusekatze gern behalten. Ob ihr das wohl gelingt?
Cover: Mami in Not
Rolle Sprecher/in
-Erzähler/in- Gunter Schoß
Barbara Blocksberg Helgard Bruckhaus
Bernhard Blocksberg Guido Weber
Bibi Blocksberg Susanna Bonaséwicz
Curiosus Eva-Maria Werth
Herr Krempel Horst Lampe
Käpten Krabbe Ulrich Voss
Malicia Constanze Harpen
Mania Luise Lunow
Walpurgia Astrid Bless
Bibi Blocksberg
(81) Mami in Not
Erschienen: 2004


Bibi darf ihre Mutter Barbara zu einem Hexenkongress auf eine Insel begleiten. Dort wird beschlossen, dass Bibis Mutter die böse Hexe Malicia beobachen soll. Aber Barbara Blocksberg verliert ihre Hexenkugel bei einem Flug über dem Meer, und Malicia bringt die Kugel in ihren Besitz. Nun muss Bibi ihrer Mutter helfen!
Cover: Hexspruch mit Folgen
Rolle Sprecher/in
-Erzähler/in- Gunter Schoß
Barbara Blocksberg Helgard Bruckhaus
Bernhard Blocksberg Guido Weber
Bibi Blocksberg Susanna Bonaséwicz
Cecile Thunderstorm Regine Albrecht
Mania Luise Lunow
Margie Thunderstorm Antje von der Ahe
Oma Grete Inken Sommer
Patrick Thunderstorm Erich Räuker
Bibi Blocksberg
(82) Hexspruch mit Folgen
Erschienen: 2005


Die Blocksbergs sitzen am Frühstückstisch, da hext Bibi mit einem missglückten Hexspruch ihren Vater weg. Barbara kann ihn mit der Hexenkugel nicht aufspüren. Die alte Mania findet heraus, dass Bernhard in einem Hexenring auf Mauritius steckt. Nur gemeinsam kann ihn die Familie zurückhexen. Also müssen Oma Grete und die Thunderstorms mithelfen.
Cover: Die Klassenreise
Rolle Sprecher/in
-Erzähler/in- Gunter Schoß
Barbara Blocksberg Helgard Bruckhaus
Bibi Blocksberg Susanna Bonaséwicz
Claude Dupont Kai Wiesinger
Dorette Dupont Chantal de Freitas
Florian Gerrit Schmidt-Foß
Frau Müller-Riebensehl Eva-Maria Werth
Hexe Malicia Constanze Harpen
Moni Julia Ziffer
Bibi Blocksberg
(83) Die Klassenreise
Erschienen: 2005


Bibi macht mit ihrer Klasse eine Reise nach Paris. Sie wohnen im Hotel von Claude und Dorette Dupont. Claude, der auch Goldschmied ist, zeigt den Kindern in seinem Attelier eine Rubinkollektion für seine erste Ausstellung. Die Hexe Malicia beobachtet das in ihrer Hexenkugel. Und weil sie Bibi eins auswischen möchte, schiedet sie einen hinterlistigen Plan!
Cover: Das Hexenhoroskop
Rolle Sprecher/in
-Erzähler/in- Gunter Schoß
Bürgermeister Heinz Giese
Barbara Blocksberg Helgard Bruckhaus
Bernhard Blocksberg Guido Weber
Bibi Blocksberg Susanna Bonaséwicz
Flauipaui Melanie Hinze
Flugdrache Santiago Ziesmer
Karla Kolumna Gisela Fritsch
Mania Luise Lunow
Sekretär Pichler Wilfried Herbst
Bibi Blocksberg
(84) Das Hexenhoroskop
Erschienen: 2005


Mutter Barbara erzählt Bibi und Flauipaui vom Hexenhoroskop: Mit einem Hexspruch könne man seinem Sternbild eine Frage zur Zukunft stellen. Allerdings sei das für Junghexen noch zu schwierig. Heimlich probieren die beiden es dennoch! Dabei verhext sich Bibi: Ihr Sterbild, der Flugdrache, wird lebendig und richtet in Neustadt ein ziemliches Durcheinander an!
Cover: Die Hundebabys
Rolle Sprecher/in
-Erzähler/in- Gunter Schoß
Bernhard Blocksberg Guido Weber
Bibi Blocksberg Susanna Bonaséwicz
Hinki Michael Pan
Karla Kolumna Gisela Fritsch
Marita Uschi Hugo
Pinki Andreas Mannkopf
Bibi Blocksberg
(85) Die Hundebabys
Erschienen: 2006


Bibi findet mitten auf der Straße eine Tasche mit drei süßen Hundebabys. Natürlich nimmt sie die Welpen mit nach Hause und versorgt sie. Marita hilft ihr dabei. Doch wer hat die Tasche verloren, und wo sind die Eltern der Kleinen? Zusammen mit Karla Kolumna machen sich Bibi und Marita auf die Suche - und damit beginnt ein spannendes Abenteuer!
Cover: Kann Papi hexen?
Rolle Sprecher/in
-Erzähler/in- Gunter Schoß
Amanda Barbara Ratthey
Barbara Blocksberg Helgard Bruckhaus
Bernhard Blocksberg Guido Weber
Bibi Blocksberg Susanna Bonaséwicz
Mania Luise Lunow
Schubia Ghada Al-Akel
Rezension vom: [unbekannt]

Bibi Blocksberg
(86) Kann Papi hexen?
Erschienen: 2006
Dauer: 37:32


Bibi und Schubia nehmen unerlaubt ein altes Hexbuch von Tante Mania mit. Sie hoffen, damit ihre Hausaufgaben schneller erledigen zu können. Leider sind die Sprüche in dem Buch unverständlich. Bibi liest einen von ihnen vor, und da passiert etwas Unvorstellbares: Bernhard Blocksberg kann plötzlich hexen. Und damit beginnt ein ziemliches Durcheinander!

Mein Kommentar: Tjaaaaa... Irgendwie... Also ich weiss nicht! Schlecht ist diese Folge nicht unbedingt, aber sie wirkt so runtergeleiert. Die Sprecher/innen machen ihre Sache gut, keine Frage, aber die Story wirkt viel zu gerade und sauber. Ausserdem nervt es wirklich sehr, dass immer wieder und immer wieder die typische Bibi-Stereotype genutzt wird: Sie hat beim Hexen was verdreht (oder sich über Verbote hinweggesetzt) und darf's keinem sagen, weil sie sonst großen Ärger bekäme (also schwindelt sie sich durch die Folge) - und am Ende muss Mami wieder alles geradebiegen. In diesem Fall war es zwar eher ein "Missgeschick", und es war Hexe Mania, die den Hexspruch aufhob, aber irgendwie ändert das im Grunde nicht wirklich was am Storyverlauf. Man muss und kann das Rad ja nicht immer wieder neu erfinden - aber ab und zu drehen sollte es sich trotzdem!
Cover: Die vertauschte Hexenkugel
Rolle Sprecher/in
-Erzähler/in- Gunter Schoß
Barbara Blocksberg Helgard Bruckhaus
Bernhard Blocksberg Guido Weber
Bibi Blocksberg Susanna Bonaséwicz
Curiosus Eva-Maria Werth
Malicia Constanze Harpen
Runzia Gabriele Leidloff
Walpurgia Astrid Bless
Bibi Blocksberg
(87) Die vertauschte Hexenkugel
Erschienen: 2007


Barbara Blocksberg und die traditionelle Hexe Runzia streiten sich auf einem Kongress darüber, ob moderne Hexen noch Gold hexen können. Barbara will das beweisen. Bibi entschließt sich, ihr zu helfen. Die beiden machen sich mit Hilfe von Barbaras Hexenkugel auf die Suche nach den Zutaten für die Goldhexerei - doch diese wurde unbemerkt vertauscht!
Cover: Superpudel Puck
Rolle Sprecher/in
-Erzähler/in- Gunter Schoß
Barbara Blocksberg Helgard Bruckhaus
Bernhard Blocksberg Guido Weber
Bibi Blocksberg Susanna Bonaséwicz
Florian Gerrit Schmidt-Foß
Katzengold Jürgen Thormann
Puck Gerald Schaale
Bibi Blocksberg
(88) Superpudel Puck
Erschienen: 2007


Bibi liest ein spannendes Buch über einen Superpudel mit Namen Puck. So ein Superpudel könnte ihr bestimmt bei den Matheaufgaben helfen, überlegt Bibi. Also hext sie Puck aus dem Buch heraus - und mit ihm aus Versehen seinen Gegenspieler, den Räuber Katzengold! Dieser beginnt, alles Gold in Neustadt zu stehlen. Können Bibi und Puck ihm das Handwerk legen?
Cover: Die Junghexenbande
Rolle Sprecher/in
-Erzähler/in- Gunter Schoß
Bürgermeister Roland Hemmo
Barbara Blocksberg Helgard Bruckhaus
Bernhard Blocksberg Guido Weber
Bibi Blocksberg Susanna Bonaséwicz
Flauipaui Melanie Hinze
Schubia Ghada Al-Akel
Sekretär Pichler Wilfried Herbst
Xenia Maria Koschny
Bibi Blocksberg
(89) Die Junghexenbande
Erschienen: 2008


Der Bürgermeister plant ein Motorboot-Rennen. Und der Wendepunkt der Strecke soll ausgerechnet die Naturschutz-Insel im Fluss sein, der Geheimtreffpunkt der Junghexen! Das bedroht die dortigen Tiere und Pflanzen. Um gegen diese Idee vorzugehen, gründet Bibi mit ihren Hexenfreundinnen die "Junghexenbande". Das gefällt dem Stadtoberhaupt gar nicht.
Cover: Oma Grete sorgt für Wirbel
Rolle Sprecher/in
-Erzähler/in- Gunter Schoß
Barbara Blocksberg Helgard Bruckhaus
Bernhard Blocksberg Guido Weber
Bibi Blocksberg Susanna Bonaséwicz
Christoph Kolumbus Klaus-Peter Grap
Florian Gerrit Schmidt-Foß
Frau Müller-Riebensehl Eva-Maria Werth
Oma Grete Inken Sommer
Bibi Blocksberg
(90) Oma Grete sorgt für Wirbel
Erschienen: 2008


Oma Grete kommt zu Besuch und hext munter drauflos - erst eine knallrote Decke für die Küche und dann ein leckeres Mittagessen. Bibi ist begeistert! Doch Barbara möchte lieber einen "ganz normalen" Haushalt führen und verlangt, dass alles zurückgehext wird. Aber damit ist der Wirbel nicht vorbei: Oma Grete hat noch viele andere verrückte Ideen!
Cover: Maritas Geheimnis
Rolle Sprecher/in
-Erzähler/in- Gunter Schoß
Bibi blocksberg Susanna Bonaséwicz
Florian Gerrit Schmidt-Foß
Frau Müller-Riebensehl Eva-Maria Werth
Marita Uschi Hugo
Oma Grete Inken Sommer
Stefan David Turba
Bibi Blocksberg
(91) Maritas Geheimnis
Erschienen: 2008


Warum lässt Marita Bibi nicht lesen, was sie in der Mathestunde aufschreibt? Und wieso erzählt sie Bibi, dass sie schnell nach Hause muss und trifft sich in Wahrheit mit einem Jungen? Für Bibi gibt es nur eine Erklärung: Marita verheimlicht ihr etwas! Dabei haben beste Freundinnen doch keine Geheimnisse voreinander. Was ist nur in Marita gefahren?
Cover: Das geheimnisvolle Schloss
Rolle Sprecher/in
-Erzähler/in- Gunter Schoß
Abraxas Eva-Maria Werth
Arkadia Marina Krogull
Bibi Blocksberg Susanna Bonaséwicz
Flauipaui Melanie Hinze
Geist/Skelett Cathleen Gawlich
Mania Luise Lunow
Rudi Ratte Santiago Ziesmer
Schubia Ghada Al-Akel
Bibi Blocksberg
(92) Das geheimnisvolle Schloss
Erschienen: 2008


Die Junghexen beschweren sich bei Tante Mania über ihren langweiligen Unterricht. Statt Hexsprüche zu pauken, würden sie viel lieber einmal Erfahrung in der Praxis sammeln. Das läßt sich die alte Mania nicht zweimal sagen, und so entsteht über Nacht in der Nähe ihres Hauses ein sonderbares Schloß, gespickt mit Fallen und vertrackten Aufgaben, die die vier Junghexen ganz schön ins Schwitzen bringen. Sehr originelle und lustige Folge, was vor allem auf die interessant ausgetüftelten Fallen zurückzuführen ist, mit denen sich die Hexen herumschlagen dürfen. Hinzu kommt ein wunderbar aufgelegtes Sprecherteam, das die Geschichte glänzend umsetzt. Eine der originellsten Geschichten der jüngesten Zeit. So kann's gerne weitergehen.
Cover: ...braucht Hilfe
Rolle Sprecher/in
-Erzähler/in- Gunter Schoß
Bürgermeister Roland Hemmo
Barbara Blocksberg Gabriele Streichhahn
Bernhard Blocksberg Bodo Wolf
Bibi Blocksberg Susanna Bonaséwicz
Florian Gerrit Schmidt-Foß
Frau Müller-Riebensehl Eva-Maria Werth
Marita Uschi Hugo
Moni Julia Ziffer
Schulrat Reinhard Kuhnert
Sekretär Pichler Wilfried Herbst
Bibi Blocksberg
(93) ...braucht Hilfe
Erschienen: 2009


An Bibis Schule bröckelt der Putz, aber für die Renovierung fehlt das Geld. Also veranstalten die Schüler einen Aktionstag. Bibi und ihre Freunde wollen Kuchen backen. Aber der Kuchenteig geht nicht auf. Als Bibi mit Hexerei nachhilft, geht etwas schief: Der Teig quillt und quillt und überschwemmt die ganze Schule. Jetzt braucht Bibi Hilfe!
Cover: Die verhexte Zeitreise
Rolle Sprecher/in
-Erzähler/in- Gunter Schoß
Bürgermeister Roland Hemmo
Bibi Blocksberg Susanna Bonaséwicz
Fährmann Sven Philipp
Florian Gerrit Schmidt-Foß
Frau Kniesebeck Helga Sasse
Karla Kolumna Gisela Fritsch
Meister Meißel Jan Spitzer
Sekretär Pichler Wilfried Herbst
Bibi Blocksberg
(94) Die verhexte Zeitreise
Erschienen: 2009


Bibi und Florian sollen einen Aufsatz über die Geschichte Neustadts schreiben. Dabei finden sie in der Bibliothek die Gründungsurkunde der Stadt. Doch die Jahreszahl dort stimmt nicht mit der auf dem Stadttor überein. Warum? Um das zu klären, gehen Bibi und Florian mit Karla Kolumna und Herrn Pichler auf eine Zeitreise ins Neustadt vor 500 Jahren.
Cover: Die verbotene Hexeninsel
Rolle Sprecher/in
-Erzähler/in- Gunter Schoß
Bibi Blocksberg Susanna Bonaséwicz
Collinia Ulrike Stürzbecher
Mania Luise Lunow
Nastia Manja Döring
Schubia Ghada Al-Akel
Xenia Maria Koschny
Bibi Blocksberg
(95) Die verbotene Hexeninsel
Erschienen: 2009


Die Hexenschule ist aus, endlich ist Wochenende! Bibi und Xenia fragen Schubia, was sie so vorhat. Doch die will nicht darüber reden. Seltsam, denken die beiden, und fliegen ihr heimlich nach. Schubia landet auf einer unbekannten Insel weit draußen auf dem Meer. Dort trifft sie sich mit den anderen Junghexen zu einem geheimen Hexenkistenrennen.
Cover: Das traurige Einhorn
Rolle Sprecher/in
-Erzähler/in- Gunter Schoß
Barbara Blocksberg Gabriele Streichhahn
Bernhard Blocksberg Bodo Wolf
Bibi Blocksberg Susanna Bonaséwicz
Einhorn Cathleen Gawlich
Florian Gerrit Schmidt-Foß
Frau Müller-Riebensehl Eva-Maria Werth
Marita Uschi Hugo
Bibi Blocksberg
(96) Das traurige Einhorn
Erschienen: 2009


Einer Legende nach hat eine Hexe vor langer Zeit aus Versehen ein Einhorn herbeigehext. Bibi, Marita und Florian trauen ihren Augen kaum, als das Fabeltier auf ihrem Schulausflug vor ihnen steht. "Goldhörnchen", wie sie es nennen, möchte wieder nach Hause. Doch es gibt keinen Hexspruch dafür. Ob Bibi und ihre Freunde ihm dennoch helfen können?

41 regelmäßige Rollen für Bibi Blocksberg

Rolle/Figur Sprecher/in Folge/n Σ
-Erzähler- Ulli Herzog 1~7 7x
-Erzähler- Joachim Nottke 8~68 61x
-Erzähler- Gunter Schoß 69~96 28x
Amanda Barbara Ratthey 40, 49, 52~54, 66, 70, 86 8x
Bürgermeister Heinz Giese 3, 7, 25~26, 29, 32, 37, 41~42, 45~46, 48, 50~51, 53~56, 63~64, 68~70, 72~73, 75, 79, 84 28x
Bürgermeister Roland Hemmo 89, 93~94 3x
Barbara Blocksberg Helgard Bruckhaus 1~52, 55~59, 61~67, 69, 71~74, 77~84, 86~90 82x
Bernhard Blocksberg Guido Weber 1~10, 12~14, 16~23, 25~29, 31~42, 45~46, 48~66, 69, 71~74, 77~82, 84~90 77x
Bibi Blocksberg Susanna Bonaséwicz 1~2, 6~96 93x
Bibi Blocksberg Katja Nottke 3~5 3x
Boris Blocksberg Frank Schaff 1~7 7x
Claudia Jessica Böer 11~12, 16 3x
Eddi Eddison Santiago Ziesmer 65, 69, 76 3x
Flauipaui Melanie Hinze 67, 71, 76~77, 84, 89, 92 7x
Florian Oliver Elias 53~54, 57~59, 63~64 7x
Florian Gerrit Schmidt-Foß 68, 75, 79, 83, 88, 90~91, 93~94, 96 10x
Frau Müller-Riebensehl Eva-Maria Werth 26, 37, 56~58, 64, 73, 75, 80, 83, 90~91, 93, 96 14x
Frau Martin Evelyn Meyka 43~44, 47 3x
Graf Falkenstein Eberhard Prüter 43~44, 47 3x
Herr Klappermann Woldemar Leippi 57, 63, 79~80 4x
Holger Charles Rettinghaus 43~44, 47 3x
Joachim Florian Hollfelder 9, 12, 17 3x
Joscha Carsten Zachariae 11~12, 15~16 4x
Karla Kolumna Gisela Fritsch 7, 25~26, 28~29, 31~34, 37~39, 41~59, 61, 63~66, 68~70, 72~73, 78~79, 84~85, 94 46x
Lehrer Schumann Erwin Schastok 9~11, 15 4x
Mania Tilly Lauenstein 35, 49, 52, 58~59, 67, 70~71 8x
Mania Luise Lunow 73, 76, 79, 81~82, 84, 86, 92, 95 9x
Mann Ulli Herzog 13, 33, 37, 46, 49 5x
Mann Alexander Herzog 39, 43, 52 3x
Marita Tatjana Gessner 19, 24~25, 31, 38, 42, 45~46, 48, 53~58, 60, 64 17x
Marita Uschi Hugo 74~75, 79~80, 85, 91, 93, 96 8x
Moni Natascha Rybakowski 10~13, 15~17, 26, 28, 30, 32, 34, 37 13x
Moni Julia Ziffer 66, 75, 83, 93 4x
Oma Grete Inken Sommer 82, 90~91 3x
Polizeipräsident Andreas Hanft 23, 26, 37, 53 4x
Polizist Norbert Gescher 4, 6, 33 3x
Schubia Ghada Al-Akel 65, 67, 71, 74, 76~77, 86, 89, 92, 95 10x
Schuldirektor Manfred Schuster 2, 15~16, 26 4x
Sekretär Pichler Wilfried Herbst 32, 37, 41, 45~46, 51, 53, 55, 63~64, 68~70, 72~73, 75, 84, 89, 93~94 20x
Tina Dorette Hugo 43~44, 47 3x
Walpurgia Astrid Bless 77, 81, 87 3x

Hier stehen nur diejenigen Rollen, die wenigstens 3x mit dem-/derselben Sprecher/in in der Serie vorkam. Fehl- oder Falschangaben diverser Charaktere und Sprecher/innen in den Inlays/Covern dieser Serie wurden berücksichtigt und nach bestem Wissen und Gewissen hier korrigiert.