Die aktuellsten Rezensionen, Seite 14

Cover: Skeletors Roulette
Rolle Sprecher/in
-Erzähler/in- Horst Naumann
Beast Man Michael Grimm
Extendar Jörg Pleva
He-Man Norbert Langer
King Hiss Henry König
Mantenna Franz-Josef Steffens
Monsterkämpfer Claus Fuchs
Orko Matthias Grimm
Rokkon Stephan Chreszinski
Skeletor Peter Pasetti
Snout Spout Gerd Baltus
Stonedar Lothar Grützner
Tung Lashor Eric Vaessen
Rezension vom: 18.03.2013

Masters of the Universe
(28) Skeletors Roulette
Erschienen: 1987
Dauer: 40:51


Ein Raumschiff stürzt über Eternia ab und He-Man versucht, den Insassen zu helfen. Doch es kommt zu einem Mißverständnis! Und damit nimmt das Verhängnis seinen Lauf: Das Roulette des Todes beginnt sich zu drehen und es sieht hoffnungslos aus für He-Man. Das Ende scheint unabwendbar zu sein...

Mein Kommentar: Ähnlich wie in (27) Zoar im Strudel der Zeit störte mich zwar kein Sprecherwechsel, denn Tung Lashor hatte ja vorher noch keine Sprechrolle, aber warum lässt man Eric Vaessen den Tung Lashor sprechen, und nicht den Hordak? Meine Vermutung ist, weil Tung Lashor ja sowieso nur diesen einen, kurzen Satz hat, dass er (also Herr Vaessen) diesen schon irgendwann vorher für irgendeine andere Europa-Produktion einsprach. Auch Beast Man, der spätestens mit (24) Skeletors Meisterplan viel von seinem ehemaligen Ich eingebüßt hatte, erneut den Oberdussel abgibt, und gepaart mit der scheuen, naiven Interpretation von Michael Grimm, geht mir mit jeder Satz dieses "neuen" Beast Man tierisch auf den Keks. Aber ok, Tung Lashor und Beast Man haben beide nur kurze Auftritte, weshalb das zu verkraften ist. Denn der Rest ist insgesamt einfach nur geglückt.

King Hiss hat seinen ersten richtigen Auftritt und zeigt, dass er so hinterhältig und schlau ist, wie man es Schlangen im Allgemeinen andichtet. Extendar und Snout Spout landen auf Eternia und sofort hat Hiss eine Idee, die er geschickt umsetzt, indem er zunächst Vertrauen aufbaut und dann allmählich das Gespräch zu seinen Gunsten dreht. Somit spielt er auch die ihm als Spielzeug vergebene Rolle wunderbar: Ein scheinbar aufrichtiger Mensch, der plötzlich seine wahre Gestalt zeigt.

Der Plot, He-Man einfach in grenzenloser Überzahl zu begegnen, ist zwar absolut nicht neu, denn das hatten wir unter anderem schon in (17) Angriff der Magier, (19) Das Dämonenpferd, (21) Dämon Modulok oder (25) Teelas Verrat, aber hier klappt es seltsamerweise mal ohne besondere Hilfsmittel. Andererseits hat in (13) Skeletors Sieg oder (21) Dämon Modulok bereits genügt, dass He-Man einfach nur erschienen ist und schon haben alle Bösewichte haste-was-kannste das Weite gesucht; hier hätte H.G. Francis sich also mal einig sein sollen, was denn nun gilt! ;)

Zu guter Letzt bleibt nur die Frage am Ende offen: He-Mans Zauberkräfte gingen auf Skeletor über - in Ordnung, kann man nachvollziehen. Aber dann sagt He-Man völlig außer Atem die bekannte Zauberformel auf und schon ist all seine Kraft wieder da und Skeletor hat keine Chance mehr? Was war denn mit der Energie, die bereits auf Skeletor übergegangen war? Ist die mit He-Mans Zauberspruch von Skeletor zurück auf He-Man gegangen, oder hat He-Man sozusagen "neue Zauberkraft" vom Schwert erhalten?

Dennoch: Gutes Hörspiel!

PS: Als kleinen Extrahinweis möchte ich noch anmerken, dass Man-At-Arms, nachdem er in (27) Zoar im Strudel der Zeit schon so wortkarg war, hier kein einziges Mal zu hören ist, und dass Orkos Flötenspiel unter anderem auch in "Die drei ??? ...und das Volk der Winde" Verwendung fand.

Das Zitat der Folge kommt von Mantenna: Weglaufen wolltet ihr, häh?

Meine Wertung: 76%
Cover: Zoar im Strudel der Zeit
Rolle Sprecher/in
-Erzähler/in- Horst Naumann
Arzt Claus Fuchs
Beast Man Michael Grimm
Buzz-Off Jürgen Thormann
Dragstor Claus Fuchs
Eternier Claus Fuchs
He-Man Norbert Langer
King Hiss Henry König
Magier [unbekannt]
Man-At-Arms Karl Walter Diess
Mantenna Franz-Josef Steffens
Monsterkämpfer 1 Michael Grimm
Monsterkämpfer 2 Lothar Grützner
Moss Man Utz Richter
Orko Matthias Grimm
Roboto Michael Grimm
Rokkon Stephan Chreszinski
Skeletor Peter Pasetti
Stonedar Lothar Grützner
Teela Monika Gabriel
Rezension vom: 18.03.2013

Masters of the Universe
(27) Zoar im Strudel der Zeit
Erschienen: 1987
Dauer: 39:02


Skeletor ist ein Streich gelungen, mit dem niemand gerechnet hat. Und plötzlich ist Castle Grayskull verwaist. Wo ist der Adler der Giganten? Skeletor greift Eternia an, während He-Man sich auf die Suche nach dem Geist von Castle Grayskull macht. Nur wenn er ihn findet, kann Eternia noch gerettet werden!

Mein Kommentar: Eine Folge, bei der ich immer meine Probleme hatte. Sie ist recht spannend, flott erzählt, es gibt viel Action und die Produktion stimmt auch. Aber es sind die Details, die mich hier und da stören. Es beginnt damit, dass Buzz-Off nicht von Lutz Mackensy gesprochen wird, dass Hordak schon wieder nicht zu hören ist, immerhin ist das nun bereits seit (24) Skeletors Meisterplan der Fall und bleibt bis (30) Das Zepter der unendlichen Macht auch noch so und auch die Sache mit Zoar gefangen im Strudel der Zeit ist irgendwie seltsam untypisch für MOTU.

Gerade, dass Hordak nicht zu hören ist, ist einer der herbsten Schnitzer. Zunächst ist super, dass hier, nach (18) Mekaneck und das Erbe des Grauens (wo Mekaneck erwähnt, dass Hordak und Skeletor eines Tages darum kämpfen werden, wer die Dämonen des Bösen anführen wird) und (19) Das Dämonenpferd (Hordak fordert Skeletor zum Kampf - angeblich war es aber nur ein Scherz) erneut kurz darauf hingewiesen wird, dass Skeletor zuerst Hordak provoziert (weil er King Hiss auf dessen Platz sitzen lässt), was Hordak in der Tat verärgert, und vielleicht ist es passend, dass man als Hörer/in keinen Dialog hört, sondern nur den knappen Kommentar vom Erzähler, damit man sich seine eigenen Gedanken machen kann. Aber wo Hordak nun schon so lange nicht mehr zu hören war, aber in (29) Das ewige Feuer richtig aufdreht, und auch dort nicht zu hören ist, ist er in (30) Das Zepter der unendlichen Macht plötzlich wieder Skeletors bester Kumpel? Es mag für diese Folge hier nicht wirklich relevant sein, aber am Ende enttäuscht nun mal, dass die Fehde zwischen Hordak und Skeletor praktisch nie aufgelöst wird, wir aber hier ihren Quasi-Anfang erleben; und da fühle ich mich einfach irgendwie betrogen.

Schwerwiegender ist aber die Sache mit den Magiern, dem Magnum-Skorpion, dem Strudel der Zeit und Zoar. Natürlich waren die Masters schon immer Fantasy und so, aber auch damals schon störten mich immer die Hörspiel- und Cartoon-Folgen, die nicht viel mit Skeletor, Hordak und dergleichen zu tun hatten, sondern wo ein x-beliebiger böser Zauberer, ein gemeiner Drache oder irgendwas ähnliches den Antagonisten mimte. Und so kommt mir der Plot rund um den Strudel der Zeit vor, der sogar noch titelgebend ist.

Der Strudel als solcher hat keinen Einfluss auf die Folge: Zoar hätte in jedem stinknormalen Käfig Gefangener sein können, was die ganze Sache darum nur noch mehr vom typischen Masters-Flair entfernt. Nicht nur hat der Strudel wenig mit Skeletor zu tun, nein, er ist eigentlich nur ein Franchise-fremder Euphemismus für etwas, dass im Grunde bloß ein "schwarzer Kasten" ist. Als Alternative wäre mir weit lieber gewesen, wenn z.B. Hordak und die Horde sich Zoar geschnappt hätten (durch den Abschuss am Anfang) und ihn dann in der Fright Zone einsperrten. Die Idee dahinter hätte sein können, das Hordak an Skeletor vorbei die Macht an sich bringen wollte - in Eigenregie, sozusagen.

Wie schon eingangs geschrieben, sind dies Punkte, die MICH beim Hören schon immer etwas störten, andere mögen diese Ansichten nicht teilen, was natürlich ok ist, aber um noch einmal hervorzuheben: Die Folge an sich ist super in allen Punkten, sie macht nur falsch, was ich nannte - und diese Dinge sind für mich eben Dealbreaker, was zu einem Punktabzug führt. Eine perfekte Wertung muss halt auch einer perfekten Folge zugrunde liegen - und das bietet "Zoar im Strudel der Zeit" einfach nicht.

PS: Der Fright Fighter auf dem Cover sieht aus wie ein Schlauchboot mit Düsen, nicht wie das Spielzeug, das ich als Kind hatte... ;)

Das Zitat der Folge kommt von He-Man: Sie soll still sein, Orko!

Meine Wertung: 72%
Cover: Geheimnisvolle Botschaften
Rolle Sprecher/in
-Erzähler/in- Thomas Fritsch
Alan Jones Wolfgang Pampel
Arthur Stephan Benson
Barbara Mathewson Tanja Geke
Bob Andrews Andreas Fröhlich
Feuerschlucker Bertram Hiese
Frank Simon Jäger
Goodween André Minninger
Inspector Cotta Holger Mahlich
Justus Jonas Oliver Rohrbeck
Kellner Sven Dahlem
Peter Shaw Jens Wawrczeck
Professor Mathewson Stephan Schwartz
Shu Liin Monika Freisfeld-Pampel
Stadtverwalter Achim Schülke
Rezension vom: 02.03.2013

Die drei ???
(160) Geheimnisvolle Botschaften
Erschienen: 2013
Dauer: 1:03:40


Der Raub eines alten handgefertigten Buchs stellt die drei ??? vor ein Rätsel. Denn im Haus von Professor Mathewson hätte es weitaus wertvollere Beute gegeben. Kaum beginnen Justus, Peter und Bob zu ermitteln, stecken sie schon bis zum Hals in Schwierigkeiten: Ein geheimnisvoller Gegner ist ihnen stets einen Schritt voraus und schreckt vor nichts zurück...

Mein Kommentar: Da höre ich diese neue ???-Folge 160, "Geheime Botschaften" genannt. Sie gefällt mir durchweg, sie ist sehr klassisch gehalten - es fehlen eigentlich nur noch die jugendlichen Stimmen der drei Protagonisten und schon könnte sie zwischen den Gespensterschlössern, den gefährlichen Erbschaften und ähnlichen Fan-Favoriten stehen. Alles immer schön logisch, einige Rätselverse müssen gelöst werden und man lernt als Hörer/in sogar was Neues über Papyrus - gutes Hörspiel.

...bis diese eine Stelle kommt, wo die drei ??? schon wieder urplötzlich durch Inspector Cotta am Ende gerettet werden, weil er kurz bevor es gefährlich wurde, benachrichtigt wurde. AAAAAAAAAAARGH! Und da hörte meine Akzeptanz wirklich auf. Dieses wirklich schöne, schöne Hörspiel wird durch den lästigen Fakt getrübt, dass am Ende, als die drei Detektive gehörig in der Patsche sitzen, weil sie von den Verbrechern in die Ecke gedrängt wurden, auf einmal Inspector Cotta auftaucht und seinem Kollegen Godween die Order gibt, die Herrschaften abzuführen. Wie oft denn noch? Das ist SOOOO einfallslos, unoriginell und zur Gänze ausgelutscht. Wieso müssen Justus, Peter und Bob am Ende permanent von den Fieslingen gestellt werden und dann das Schlimmste befürchten - und DANN kommt "unerwartet" die per Handy vorher noch benachrichtigte Rettung um die Ecke?

Mache ich aus einer Mücke einen Elefanten? Nein, finde ich überhaupt nicht, denn wo ich gern mal bei der ein oder anderen Schwachstelle ein Auge zudrückte, werden mir diese immer gleichen ???-Final-Situationen wirklich lästig. Wenn das Hörspiel eh nicht so dolle ist, fällt das ja nicht so sehr ins Gewicht, aber wenn das Hörspiel, wie bei "Geheime Botschaften", wirklich Spaß macht, dann ist die Enttäuschung umso größer, mit sowas abgespeist zu werden.

Wäre das abgeschmackte Ende nicht, und vielleicht nicht, dass Oliver Rohrbeck, Jens Wawrczek und Andreas Fröhlich in den ersten paar Minuten sehr nach Schauspiel klingen, Andreas Fröhlich und Simon Jäger zu ähnlich klingen und Shu Liin übertrieben pronouciert artikuliert, wäre alles gut. Die neuen Zwischenmusiken gefallen mir gut, die Atmosphäre auch, die Produktion ist gewohnt "Körting" und die Cast lässt auch keine Wünsche offen. ...um das zu würdigen, aber gleichzeitig meine Enttäuschung auszudrücken, gebe ich noch gutklassige 70% - doch es hätten 90 oder mehr sein können!

Meine Wertung: 70%
Cover: Der vertauschte Koffer
Rolle Sprecher/in
-Erzähler/in- Wolfgang Kaven
Bruno Düsberg Leonhard Mahlich
Elfriede Düsberg Heidi Berndt
Enno Fabian Harloff
Frau Sauerlich Marianne Bernhardt
Gabriele "Pfote" Glockner Rhea Harder
Karl "Computer" Vierstein Niki Nowotny
Kommissar Hassel Guido A. Schick
Peter "Tarzan / Tim" Carsten Sascha Draeger
Piet Lutz Harder
Willi "Klößchen" Sauerlich Manou Lubowski
Zugansage Eberhard Haar
Rezension vom: 14.02.2013

TKKG
(181) Der vertauschte Koffer
Erschienen: 2013
Dauer: 1:05:15


Wenn jemand freiwillig auf eine Viertelmillion Euro verzichtet - dann muss er entweder verrückt sein, oder er hat etwas zu verbergen. Welche der beiden Möglichkeiten trifft auf die reizende, ältere Dame zu, die Klößchen im Zug kennengelernt hat? Warum will sie nicht zugeben, dass der Koffer mit dem Riesenbatzen Geld ihr gehört? Und was hat ihr Sohn mit der Sache zu tun? Tim, Karl, Klößchen und Gaby forschen nach - und begeben sich dabei in große Gefahr...

Mein Kommentar: "Wenn jemand freiwillig auf eine Viertelmillion Euro verzichtet - dann muss er entweder verrückt sein, oder er hat etwas zu verbergen." - so steht es im Klappentext... Wieso muss bei TKKGs immer irgendwas mit den Menschen nicht stimmen, wenn sie vielleicht auch einfach ehrlich und bescheiden sein können?

Aber naja, was gibt's zum Hörspiel zu sagen? Ich bin unsicher. Als Kriminalfall für Kinder ist das Hörspiel eigentlich recht ok geschrieben. Doch als TKKG-Fall sind mir im Besonderen die Dialoge zu hölzern. Einerseits, weil die allermeisten Sprecher/innen - auch die von Karl, Klößchen und Gaby! - nicht gerade selten hörbar affektiert schauspielern, und andererseits, weil die Dialogsätze TKKG-untypisch klingen, sowie bisweilen ebenfalls so formuliert (und geschauspielert), dass man direkt hören kann, wann jemand eine verdächtige Äußerung macht und wer sympathisch und wer unsympathisch für die Zuhörer/innen sein soll.

Und wenn z.B. die Rolle Elfriede Düsberg weint, dann ist das so schlecht gemacht, dass man fast nicht glauben kann, dass TKKG merken, dass die Frau tatsächlich traurig ist. Sogar Sascha Draeger, den ich ja häufig lobte, wie toll er den großko_zigen Supermann Tim immer hinbekam, sieht man öfters mal in einem Tonstudio vor dem Mikro einsprechen, wenn man ihm zuhhört. Und, auch, wenn es keine allzu große Sache ist, aber dass Karl in einer Tour "Professor" genannt wird, geht mir wirklich auf den Senkel.

Für mich ist recht eindeutig, dass das hier ein Hörspiel für die Zielgruppe Kinder ist, denn damit Kinder solche Feinheiten bemerken können, muss man beim Schauspielern und Dialogschreiben eben "etwas dicker auftragen" - und das wird in vielen Szenen getan, was mir missfällt. Ich habe mich sogar bei dem Gedanken erwischt, dass ich die Wolf'sche TKKG-Pseudocool-Phantasie-Sprache mit Worten, die niemand sonst benutzen würde, im Vergleich hierzu besser finde.

Die übrige Produktion ist ansonsten gewohnt gut. Passend platzierte, glaubhafte Effekte, nette Zwischenmusiken und Erzähler Wolfgang Kaven wird auch sparsam eingesetzt. Fazit: Als Kriminalfall für sich wäre die Geschichte in Ordnung, aber dieses Hörspiel hat leider den Makel, dass man deutlich hören kann, dass es ein Hör-SPIEL ist.

PS: ...und dann wird auch noch Gaby entführt! ...wurde ja auch langsam mal wieder Zeit, nicht wahr? Hätten es nicht wenigstens Karl oder Willi sein können?

Meine Wertung: 61%
Cover: Der finstere Rivale
Rolle Sprecher/in
-Erzähler/in- Thomas Fritsch
Beaumont Douglas Welbat
Bob Andrews Andreas Fröhlich
Calhoon Bernd Stephan
Goodween André Minninger
Inspektor Cotta Holger Mahlich
Justus Jonas Oliver Rohrbeck
Mike Arndt Schmöle
Onkel Titus Andreas Erich Beurmann
Peter Shaw Jens Wawrczeck
Skinny Norris Andreas von der Meden
Wagner Jürgen Thormann
Zia Brigitte Böttrich
Rezension vom: 11.02.2013

Die drei ???
(117) Der finstere Rivale
Erschienen: 2004
Dauer: 1:00:20


Mitten in der Nacht wird von einem Unbekannten ein geheimnisvoller Koffer über den Zaun des Schrottplatzes geworfen. Justus, Peter und Bob trauen ihren Augen kaum, als sie feststellen, was das Fundstück enthält. Wer hat den Koffer über den Zaun geworfen? Und warum? Für wen war er eigentlich bestimmt? Die drei ??? stürzen sich in die Ermittlungen. Doch erst als auf dem Schrottplatz ein Feuer ausbricht, realisieren die drei Detektive, dass sie in großer Gefahr schweben...

Mein Kommentar: Kurz und schmerzlos? Geile Folge. Für mich eine der besten ??? überhaupt. Mysteriöse Zusammenhänge, spannend - und Andreas von der Meden hat quasi die Hauptrolle als Skinny Norris, und gibt dem Ganzen den letzten Pfiff.

Der Aufbau des Falls erinnert ganz stark an die guten, alten Anfangstage des Detektivsbüros, und die gesamte Klangkulisse, die Frau Körting und Herr Minninger dem Ganzen verpasst haben: grandios. Dazu Leute wie Thormann und Welbat - mjam!

Und ich finde es schade, schade und nochmals schade, dass diese Folge nur eine Stunde andauert; denn das Buch gefällt mir noch einen Ticken besser als dieses Hörspiel, weshalb ich bedaure, dass einige Dinge gekürzt wurden, was zwar der Spannung keinen Abbruch tut, weil gut zusammengestrichen wurde, aber ich hätte eben jener Spannung und Atmosphäre gern noch weitere 30 Minuten gefröhnt.

Tja, André Marx mal wieder, einfach super!

Meine Wertung: 94%
Cover: Codename: Cobra
Rolle Sprecher/in
-Erzähler/in- Thomas Fritsch
Archie Bertram Hiese
Bob Andrews Andreas Fröhlich
Inspektor Cotta Holger Mahlich
Jenny Collins Anja Topf
Julia Applegate Sophie Lechtenbrink
Justus Jonas Oliver Rohrbeck
Mr. Applegate Stephan Benson
Peter Shaw Jens Wawrczeck
Rafter Volker Bogdan
Teddy Applegate Jona Mues
Rezension vom: 11.02.2013

Die drei ???
(116) Codename: Cobra
Erschienen: 2004
Dauer: 1:01:42


Kann ein Toter E-Mails versenden? Die 10-jährige Julia hat eine verschlüsselte E-Mail erhalten - von ihrem toten Bruder Ted! Sie bittet die drei ??? um Hilfe. Dann verschwindet das Mädchen plötzlich. Zurück bleibt eine E-Mail auf ihrem PC, die das grässliche Bild einer drohenden Kobra zeigt. Welche Bedeutung hat die Schlange? Wer ist der Absender der Nachricht? Was ist mit dem Mädchen geschehen? Die drei erfolgreichen Detektive aus Rocky Beach müssen haarscharf kombinieren, um den Schlüssel zur Lösung in diesem gefährlichen Fall zu finden.

Mein Kommentar: Ach ja! Die drei ??? und die Computer-Fälle sind immer so eine Sache. Andauernd kann ich immer nur den Kopf schütteln, wenn Justus mit vermeintlicher Sachkenntnis Viren eine Chance gibt oder beim ersten, zweiten oder dritten Versuch immer gleich das richtige Passwort errät, und auch nie Probleme hat, die korrekte Groß- und Kleinschreibung auch gleich parat zu haben...

Aber hier wird es auf die Spitze getrieben, und ich will gar nicht mal alle Details nennen, die mir in die Sinn kommen, vor allem die computerbezogenen, aber wie kann Justus nur anhand des Gehäuses erkennen, dass Julias Computer das derzeit Schnellste und Beste auf dem Markt ist? WIE GEHT DAS? Und WARUM ist die obergeheime Spezialfunktion, die Teddy in das Programm einbaute, auf die Escape-Taste gelegt worden? Sowas Offensichtliches wie die Escape-Taste? Wie naiv sind den diese Supergangster, dass sie da nicht merken, dass man sie an der Nase herumführt? Wenn es z.B. Strg+Alt+Shift+G oder sowas gewesen wäre, in Ordnung, aber einfach nur Esc drücken zu müssen? Und der große Burner ist, dass Justus keine Schwierigkeiten hat, das Hauptterminal zu programmieren, das natürlich das gesamte Gebäude kontrolliert; welch Zufall.

Aber unabhängig von den Details gibt es dicke, fette Logiklöcher. Teddy täuscht seinen Tod vor und will nicht, dass seine Schwester Probleme bekommt (warum sollte ein kleines Mädchen eingentlich Probleme mit Verbrechern bekommen, wenn ihr Bruder tot ist?) und schickt Julia über Umwege zu den drei ???. Warum hat er die drei ??? nicht selbst kontaktiert? Wenn er sowieso in einem Internet-Café sitzt, kann er doch selbst gleich Justus, Peter und Bob um Hilfe bitten - oder? Wieso hat er überhaupt seinen Tod vorgetäuscht, statt einfach gleich zur Polizei zu gehen, wenn er sowieso tief im Dreck sitzt? Und wieso erlauben die Entführer dem Opfer, nochmal das Grab der Mutter zu besuchen?

Tut mir leid, aber immer, wenn ich die drei ??? mit ihrem Nichtwissen über Computer philosophieren höre, dann geht es mit mir durch, doch wenn auch noch der Plot einem Schweizer Käse gleicht, also dann kann ich einfach nicht mehr an mich halten.

Produktion gut, Ensemble auch, und gerade Sophie Lechtenbrink, die bei den Aufnahmen ca. 12-13 Jahre alt gewesen sein muss, macht einen tollen Job. Aber alles andere? Autsch.

Meine Wertung: 54%
Cover: Auf tödlichem Kurs
Rolle Sprecher/in
-Erzähler/in- Thomas Fritsch
Anita Caballero Isabell Navarro
Bob Andrews Andreas Fröhlich
Escovedo Ignacio Descalzo
Hauptkommissar Reynolds Wolfgang Draeger
Inspektor Cotta Holger Mahlich
Justus Jonas Oliver Rohrbeck
Lesley Dimple Rica Blunck
Mr Horowitz Rolf Jülich
Mr Rothman Peter Weis
Mrs O'Rien Victoria von Trauttmansdorff
Onkel Titus Andreas Erich Beurmann
Peter Shaw Jens Wawrczeck
Regina Pearson Ingeborg Kallweit
Rezension vom: 11.02.2013

Die drei ???
(115) Auf tödlichem Kurs
Erschienen: 2004
Dauer: 1:09:37


Die drei erfolgreichen Detektive aus Rocky Beach stehen vor einem Rätsel: Wer könnte Interesse an dem wertlosen Ölbild haben, das ihrem alten Freund, Kommissar Reynolds, entwendet wurde? Welches Geheimnis verbirgt sich hinter dem Bild, auf dem die Segeljacht "Gwendolyn" zu sehen ist? Die Ermittlungen führen Justus, Peter und Bob unversehens in ein gefährliches Abenteuer.

Mein Kommentar: Ich weiss nicht, was es ist, aber ich mag dieses Hörspiel. Vielleicht liegt es daran, dass es auf seine Art so angenehm ruhig abläuft, dass Kommissar Reynolds ein dickes Comeback feiert - sogar mit der Stimme von Wolfgang Draeger! - und dass auch Hitstimmen Ingeborg Kallweit, Rolf Jülich und Peter Weis mitmachen?

Möglich, denn die Geschichte selbst ist im Wesentlichen nur ein einziger endloser Dialog zwischen verschiedenen Personen. Die Folge labert und labert, so angenehm das auch ist, dass man irgendwann einfach nicht mehr wirklich hinhört - dieses Hörspiel muss man sich über viele Male Anhören wirklich erarbeiten, sonst hat man keinen blassen Schimmer, was eigentlich genau los ist.

Ist man dann aber an dem Punkt angelangt, alle Zusammenhänge verstanden zu haben, muss man feststellen, dass sich die Zufälle hier die Klinke in die Hand geben. Sehr peinlich ist auch, wie Peter plötzlich und unnötiger Weise am Ende noch auftaucht, um beim Abschlusslacher mitmachen zu können: Polizeihubschrauber! Das ist weder originell noch witizg, selbst mit rosaroter Fanbrille nicht.

Doch, wie gesagt, ich mag die Folge, ich kann es nicht ändern. Immer, wenn ich sie höre, kann ich trotz der genannten Kritikpunkte dieses Hörspiel nicht schlecht finden. Klingt blöd, ist aber so.

Meine Wertung: 75%
Cover: Die Villa der Toten
Rolle Sprecher/in
-Erzähler/in- Thomas Fritsch
Bernadette O'Donnell Eva Maria Bauer
Bob Andrews Andreas Fröhlich
Cecilia Jones Hanni Vanhaiden
Elouise Adams Hannelore Wüst
Justus Jonas Oliver Rohrbeck
Möbelpacker Christian Niehues
Morton Andreas von der Meden
Mrs Willow Elga Schütz
Peter Shaw Jens Wawrczeck
Tante Mathilda Karin Lieneweg
Rezension vom: 11.02.2013

Die drei ???
(114) Die Villa der Toten
Erschienen: 2004
Dauer: 1:07:47


Der Auftrag der Anruferin scheint reichlich merkwürdig, aber leicht zu erfüllen zu sein: Die drei ??? sollen beweisen, dass es in der Villa einer berühmten, verstorbenen Opernsängerin nicht spukt. Doch es kommt, wie es kommen muss. Bei dem halbherzigen Versuch, den nicht vorhandenen Geist während einer Séance zu rufen, antwortet dieser tatsächlich! Und die tote Sängerin erklärt, dass ihr Tod kein Unfall war, sondern dass sie ermordet wurde. Plötzlich ermitteln Justus, Peter und Bob im Auftrag eines spukenden Geistes und werden in ein gefährliches Intrigenspiel verwickelt. Hätten die drei Detektive diesen Fall doch besser an die Polizei abgeben sollen?

Mein Kommentar: Ich weiss noch, wie ich die Folge damals zum ersten Mal hörte - zusammen mit meiner Freundin. Wir hockten auf der Couch, hörten zu, und machten, so etwa nach der Hälfte, eine kurze Hörpause und besprachen, was genau los sein könnte, wer wem was anhaben will und so weiter und so fort. Wir lagen ja sowas von daneben!

Denn in der zweiten Hälfte taucht dann die traschtsüchtige Nachbarin auf und wirft urplötzlich einige Fakten in den Topf, die man vorher unmöglich auch nur erahnen hätte können, nicht zu vergessen, die Sache mit der Sprachaufnahme, die direkt nach der Nachbarinnen-Szene kommt. Schlagartig wird einem dann alles doch ziemlich klar, denn da wurde ja garantiert irgendwas manipuliert.

Und daran krankt "Die Villa der Toten". In der ersten Hälfte passiert im Grunde nichts und innerhalb von wenigen Minuten bekommt man dann doch recht deutlich die Auflösung aufgetischt, wobei das Hörspiel selbst aber nochmals weitere 20 Minuten läuft - letzten Endes wartet man also nur noch darauf, das Wieso erklärt zu bekommen.

Die Produktion selbst wunderbar, tolle Atmosphäre, nette Sprecher/innen-Cast - lediglich der Plot kommt nicht wirklich in die Gänge.

Meine Wertung: 65%
Cover: Das Scheusal aus dem Meer
Rolle Sprecher/in
-Erzähler/in- Till Hagen
Barbara Slaughter Katharina Lopinski
Basil Creeper Rainer Fritzsche
Bob Andy Matern
Devon Lars Peter Lueg
Dr. Kim Novak Arianne Borbach
Flopper Delphin Mitzi
Grandma Abigail Gisela Fritsch
Jack Slaughter Simon Jäger
John Slaughter Engelbert von Nordhausen
Lucy Lucifer Lutz Werner Mackensy
Mr. Ming Fang Yu
Professor Doom Klaus-Dieter Klebsch
Rick Silver Dennis Schmidt-Foß
Rose Parker Marie Bierstedt
Tony Bishop David Nathan
Rezension vom: 07.02.2013

Jack Slaughter
(18) Das Scheusal aus dem Meer
Erschienen: 2013
Dauer: 58:20


Um Jack richtig schön auszutricksen, erschafft der Teufel ein furchtbares Kiemen-Monster, das ganz Jacksonville in Angst und Schrecken versetzt. Silverfish soll zusammen mit Professor Doom Jacks Lebenszeit verkürzen. Doch Silverfish steht mehr auf Frauen als auf die maskuline Tochter des Lichts. Als Jack und seine Freunde auf Fischfang gehen, haben sie keine Chance. Das Monster ist einfach zu mächtig und bringt Kim in seine Gewalt. Jack und Tony müssen sich etwas einfallen lassen. Die Uhr tickt!

Mein Kommentar: Was mir gleich beim allerersten Anhören auffiel, war, dass viele der Gags in dieser Folge etwas zu abgegriffen wirken, den Dialogen mangelt es außerdem an einer gewissen Ernsthaftigkeit, denn praktisch alle Sätze bestehen aus dem Versuch, irgendwie einen Lacher aus den Hörenden herauszukitzeln - leider gelingt das nicht. Auch nicht nach dem nun mittlerweile 10. Durchlauf.

Wenn Vater und Mutter von Jack in einem Sextraum von Grandma Abigail überrascht werden, und als sie wieder weg ist, hat Barbara (also die Mutter) keine Lust mehr, weil sie sich plötzlich hässlich fühlt - fand ich nicht sonderlich witzig, solche Gags gab es mittlerweile einfach zu oft. Oder wenn Kim erzählt, dass ihre Antifaltencreme aus Mäusevorhäuten besteht, reagieren meine Mundwinkel irgendwie nicht, denn auch dieserlei Gags gab es nun schon zu häufig. Ideen wie das Dämonen-Quartettspielchen wären andererseits ein ulkiger Einwurf, werden aber überstreckt und sind nach dem zweiten, dritten Satz dazu einfach nicht mehr lustig, schon gar nicht, wenn Professor Doom seinen Quartett-Sieg mit einem "näh-näh-näh-näh-näh-näääääh" garniert.

Auch scheinen viele Figuren im Hörspiel dem Tourette-Syndrom verfallen zu sein. Ständig werden Personen mit Unflat, promiskuitiven Frauen und ähnlich zotigem gleichgesetzt, und auch sonst wird recht viel geflucht. Der Humor wirkt insgesamt einfach zu forciert und auch das Overacting vieler Sprecher/innen trägt seinen Teil dazu bei, dass keine natürliche Situationskomik entstehen will; beispielsweise als Jack sich bemüht, Tony zu helfen, Rose zu beschimpfen. Ähnliche Beispiele sind Silverfishs "Spieglein, Spieglein..."- und Professor Dooms "Flopper schaut zum Fenster raus..."-Reime, oder auch der Zungenbrecher des Erzählers, als er sich zu beruhigen versucht.

Die Handlung selbst kommt leider auch nicht so recht in die Gänge. Es ist nicht so, dass rein gar nichts passieren würde, aber viele Szenen werden durch Einleitungen und Gespräche zu sehr gestreckt; was noch ok wäre, wenn der Humor stimmen würde. Aber durch nicht allzu lustige und schon dagewesene Gags (Flopper will Sex, etc.) und eine nicht allzu spannende Story, die auch sonst keinen nennenswerten roten Faden vorheriger Folgen aufgreift (z.B. will Rose immer noch Tony heiraten), fühlt sich Folge Nummero 18 eher wie ein akzeptabler Lückenfüller an; wenn man von den letzten 5 Minuten absieht, die einen Cliffhanger einleiten.

Wie immer gelungen ist allerdings die Soundkulisse: Musiken, Atmos und Effekte sind vorzüglich. Doch alles in allem wurde meine große Vorfreude auf dieses Hörspiel leider nicht erfüllt. Etwas mehr Inhalt, weniger "Bitte JETZT lachen!"-Humor, weniger Tourette, und ein Spritzerchen mehr Action, dann wär's das gewesen. "Das Scheusal aus dem Meer" setzt auf zuviele Dinge, die mir schon an früheren Folgen nicht gefallen wollten - tut mir leid.

Das Zitat der Folge kommt von Devon: Cool!

Meine Wertung: 65%
Cover: Nacht der Tiger
Rolle Sprecher/in
-Erzähler/in- Thomas Fritsch
1. Mann Robin Brosch
2. Mann Gerhart Hinze
Bob Andrews Andreas Fröhlich
Inspector Cotta Micaela Kreißler
Inspector Cotta Holger Mahlich
Justus Jonas Oliver Rohrbeck
Morton Andreas von der Meden
Onkel Titus Andreas Erich Beurmann
Peter Shaw Jens Wawrczeck
Sergeant Donatelli Peter Weis
Tante Mathilda Karin Lieneweg
Rezension vom: 11.01.2013

Die drei ???
(159) Nacht der Tiger
Erschienen: 2013
Dauer: 1:05:31


Wer ist der unbekannte Auftraggeber im neuen Fall der drei erfolgreichen Detektive aus Rocky Beach? Wie von Geisterhand erscheinen verschlüsselte Botschaften auf dem Computerbildschirm in der Zentrale. Justus' Ehrgeiz ist geweckt und die drei ??? beginnen zu ermitteln. Sie lösen die komplizierten Rätsel des Unbekannten und folgen seiner Spur. Dabei werden die drei Jungen immer tiefer in dubiose Machenschaften verstrickt. Als sich herausstellt, dass ein guter Freund von ihnen als Täter infrage kommt, stehen Justus, Peter und Bob vor einer schwierigen Entscheidung: Sollen sie ihren Freund ausliefern oder der Polizei die Wahrheit verschweigen? Justus fasst einen Plan - und die drei ??? entdecken das Unvorstellbare in der "Nacht der Tiger"...

Mein Kommentar: Ich ging völlig ohne Vorbehalte an diese Folge heran. Und was soll ich sagen? Die Folge ist in fast allen Dingen total vorhersehbar. Ich warne gleich vor: ich werde spoilern, bzw. spoilern müssen! Ich grenze es ein, aber es geht nicht, ohne ein paar Fakten zu nennen! Also: You've been warned! :)

Wenn Bob direkt am Anfang, und einmal auch kurz zwischendurch, den Bauchredner mimt - welchen anderen Zweck sollte das haben, als später, in einer notwendigen Situation, irgendwelche Leute abzulenken oder zu überrumpeln? Das kam mir bereits in den Sinn, als ich die ersten 90 Sekunden des Hörspiels hörte - und es stellte sich als richtig heraus.

Wenn eine geheimnisvolle Person nachts in die Zentrale eindringt und eine PC-Fernsteuerungssoftware installiert (wobei ich hier jetzt mal aussen vorlasse, wie fahrlässig Justus nur aufgrund seiner Neugier und seines gutgläubigen Vertrauens in eine fremde Person, den PC nicht erstmal sofort vom Netz nimmt, oder ihn weiter untersucht oder WENIGSTENS den Virenscanner startet!), und dann ein paar Szenen später Cotta sich total herablassend verhält, während ihm Zeugen beiwohnen, als die ??? ihn besuchen, na, wer könnte wohl diese geheimnisvolle Person sein? Nicht zu vergessen, dass die Rätsel recht offensichtlich sind. Wenn Begriffe wie "Stiere" fallen, ist die Assoziation zur einer gewissen amtlichen Behörde nicht allzu weit hergeholt. Sicher, WIR raffen den Zusammenhang sofort, aber Justus, Peter und Bob fallen im Laufe des Falls zig Gründe ein, warum es eine andere Person sein muss, obwohl diese Gründe in der Tat fadenscheinig und reine Mutmaßungen sind; nicht mal für eine Zehntelsekunde wird von den drei Detektiven in Erwägung gezogen, dass es die Person ist, die auch wir Hörer/innen sofort als Verdächtige/n im Sinne haben! So könnte Cottas Wutanfall ja auch einen anderen Grund haben, als einfach nur schlechte Laune abzureagieren - oder? So könnte die gefundene Maske im Hause ja auch einen anderen Grund haben, z.B., dass diese Maske einfach im Verlauf der Ermittlungen gefunden wurde - oder? Und, diese Frage sei gestattet: Wieso schickt Cotta überhaupt verschlüsselte Botschaften, er hätte, wenn er schon Verse verfasst und gar PCs fernsteuert, sicher etwas deutlicher machen können, was los ist.

Auch finde ich die Katze, deren Name kurz genannt wird, und die eine kleine Miniszene bekommt, als erfahrener ???-Leser und -Hörer natürlich sofort "verdächtig", in dem Zusammenhang mit dem gefundenen Haar - warum sonst liest und hört man in einem ???-Fall etwas von Tieren oder Personen, "die rein zufällig auftauchen", wenn sie nicht irgendwie von Relevanz sind?

Ebenso frage ich mich, wie schnell man bitte von "Gnade" auf "Mercedes" kommen kann? Sicher, wenn man es weiss, macht es Sinn, aber bei einem Wortspiel, das ohnehin eigentlich englischer Natur ist, da wir ja als Deutsche in den USA nur zu Besuch sind, hapert es etwas, wenn man überlegt, wie schnell diese Nuss geknackt wird.

Nun, ich könnte noch weitere solcher Dinge nennen, aber das sähe so aus, als wollte ich mich nur selbst profilieren, aber ich verspreche hoch und heilig, dass ich wirklich noch gar nichts über diesen Fall wusste und dass ich auch wirklich gleich sofort beim ersten Anhören auf viele Dinge gekommen bin; ich rechnete damit, vielleicht auf eine falsche Fährte geführt worden zu sein, aber hat sich was mit falscher Fährte! Sehr, sehr schade!

Um es kurz zu machen: Da steht ein riesiger grün-gelb-gestreifter Elefant mitten im Raum, aber Justus, Peter und Bob bemerken von ihm nicht das Geringste - und auch der Buch-Autor (Marco Sonnleitner) setzt offenbar voraus, dass die Leser/innen, bzw. Hörer/innen keinerlei Notiz davon nehmen, nur, damit man am Ende total überrascht ist. Sehr schade, eine eigentlich tolle Geschichte wird so nämlich fast vollständig ruiniert. Einerseits, weil man immer gleich weiss (nicht ahnt, sondern weiss!), was kommen wird, und andererseits, weil man Justus, Peter und Bob am liebsten fragen möchte, was um Himmels Willen mit denen los ist, weil man es einfach nicht fassen kann.

Die Produktion selbst gefällt mir allerdings sehr gut, die Geschichte ist soweit ebenso ok und kommt flott rüber, keine Längen, ebenso sind die Sprecher/innen wunderbar. Aber anmerken möchte ich, dass Bobs Bauchrednerei ja nun wirklich nicht nach Gollum klingt, wie Justus anmerkt (Andreas Fröhlich spricht in den HDR-Filmen ja den Gollum - übrigens: eine wunderbare Arbeit, Herr Fröhlich!)!

ALLERDINGS, Europa, wieder mal ein technischer Patzer, denn plötzlich wird mitten im Gespräch die Stimme von Justus ganz seltsam wackelig. Was ist denn da nur los, bei Euch, hm?

Meine Wertung: 60%
Cover: ...und der Feuergeist
Rolle Sprecher/in
-Erzähler/in- Thomas Fritsch
1. Mann Olaf Kreutzenbeck
2. Mann Rainer Fritzsche
3. Mann Claus Fuchs
4. Mann Jannik Endemann
Betsy Heidi Schaffrath
Bob Andrews Andreas Fröhlich
Isabella Isabell Navarro
Jenna Konstanze Ullmer
Justus Jonas Oliver Rohrbeck
Maurice Blight Oliver Böttcher
Michelle Ulrike Stürzbecher
Moody Firthway Peter Striebeck
Peter Shaw Jens Wawrczeck
Polizist Mike Olsowski
Ronald Pounder Jürgen Kluckert
Vladas Abakulow Erik Schäffler
Rezension vom: 04.12.2012

Die drei ???
(158) ...und der Feuergeist
Erschienen: 2012
Dauer: 56:20


Die privat geführte Oper Califia in Rocky Beach steht vor dem finanziellen Aus. So ist es nicht verwunderlich, dass die drei ??? zunächst an eine werbewirksame Veranstaltung glauben, als sich eine Mitarbeiterin der Oper Hilfe suchend an sie wendet: Im Gewölbekeller des Gebäudes gehen mysteriöse Dinge vor sich - und ein seltsames Wesen wurde gesichtet! Justus, Peter und Bob übernehmen den Fall und ahnen nicht, auf was sie sich da einlassen. Plötzlich bricht während einer Aufführung ein Großfeuer aus! War es Brandstiftung? Welche Rolle spielen dabei der undurchsichtige Moody Firthway und sein rotes Notizbuch? Nur Justus erkennt als Einziger, was sich tatsächlich hinter den Kulissen abspielt.

Mein Kommentar: Hmmm, schon bei TKKG-Folge Alarm im Raubtierhaus hatte ich es erwähnt, und ich muss es auch hier erwähnen: Die vermeintlichen Beweise, die hier teilweise genannt werden, finde ich desöfteren schon sehr aufgebauscht. Das sind allenfalls Dinge, auf die man vielleicht mal achten sollte, weil sie einem aufgefallen sind, aber aus all diesen "Indizien" gleich ein fertiges Konstrukt für die Auflösung zu machen? Außerdem schaffte Sonnleitner es nicht, ausreichend verdächtige Personen zu nennen - man KANN nur zu dem Schluss kommen - und das ziemlich früh! -, dass es Person A oder Person B gewesen sein MUSS.

Allerdings fällt es schon schwer, der Geschichte zu folgen - SEHR SCHWER! Ich gebe zu, beim allerersten Durchhöhren war ich mit was anderem beschäftigt, und habe dem Hörspiel nicht so recht zugehört. Aber auch, nachdem ich es vier-, fünfmal mit Konzentration versuchte, finde ich einige Zusammenhänge verwirrend. Gäbe es nicht die Szenen, in denen Justus, Peter und Bob wie so oft üblich immer mal wieder die letzten paar Geschehnisse und Fakten für sich selbst aufzählen und sortieren, würde ich nicht wissen, wie Justus am Ende auf die Lösung kommt. Das heisst, das weiss ich am Ende trotzdem nicht, aber wenigstens erfährt man so, wieso das Ganze wenigstens für Justus einen Sinn ergibt, denn, wie gesagt, die angeblichen BE-weise sind für mich allenfalls HIN-weise. Außerdem passieren am Ende plötzlich fünfzig Dinge auf einen Schlag, und man kommt gar nicht mehr mit.

Ein wenig übertrieben finde ich auch die klischeehaften Karrikaturen von Theaterangehörigen: Herr A kann nicht ohne Affektiertheit sprechen, Herr B gäbe für die Kunst sein Leben, Frau C ist dauernd mit den Nerven runter, Frau D ist eine überkandidelte Diva, Herr E ist permanent überfordert oder nervös... Nur haben einige Charaktere dieser Geschichte oft gleich mehrere dieser "Angewohnheiten" in sich vereint.

Gut gefallen mir an dieser Folge nur die Produktion (Geräusche und vorallem viel Klassiker-Musik!), nebst dem Ensemble. Dort findet man nicht nur eine gute Leistung, sondern auch illustre Namen - und Stimmen! -, die man in Hörspielen heute etwas seltener hört. Wie etwa Heidi Schaffrath (danke, Europa!) oder Claus Fuchs (nochmals danke, Europa!). Überhaupt schön zu hören, dass wir aus dem Studio in Hamburg nicht immer nur dieselben drei Dutzend Stimmen kredenzt bekommen, die man heute permanent in Kino und Fernsehen bekommt, sondern dass es auch mal ein paar nicht ganz so häufige Stimmen sind, oder auch mal wieder welche, die man schon aus der Hörspiel-Kindheit in den 70ern und 80ern kennt! :)

Und ich komme auch wieder nicht umhin, mal wieder den Klappentext und auch besonders den Titel zu dieser Folge zu kritisieren. Wieder mal der Versuch uns weissmachen zu wollen, es gäbe ein "seltsames Wesen" und "mysteriöse Dinge" - glaubt tatsächlich noch ein/e Hörer/in oder Leser/in der drei ???, dass da WIRKLICH mal was Übernatürliches geschieht? Und überhaupt: "...und der Feuergeist"? Wieso heisst die Geschichte nicht "Die drei ??? und der Opernfall", "Komische Beweise" oder "Theaterklischees"?

Meine Wertung: 56%
Cover: Das Auge des Drachen
Rolle Sprecher/in
-Erzähler/in- Thomas Fritsch
Alruna Gisela Trowe
Bob Andrews Andreas Fröhlich
Dr. Wakefield Hans Daniel
Emily Madeleine Weingart
Justus Jonas Oliver Rohrbeck
Marcus Lake Thomas Karallus
Mrs Silverstone Katrin Wasow
Peter Shaw Jens Wawrczeck
Tante Mathilda Karin Lieneweg
Rezension vom: 03.12.2012

Die drei ???
(113) Das Auge des Drachen
Erschienen: 2003
Dauer: 59:46


Ein markerschütternder Hilfeschrei hallt durch den Wald. Als Justus, Peter und Bob sich alarmiert auf die Suche machen, finden sie ein kleines Mädchen, das zitternd in den Himmel zeigt: "Es... es war ein Drache! Ein Drache hat mich angegriffen!" Kurze Zeit später schwebt tatsächlich ein seltsames Tier hoch oben in den Wolken. Eine optische Täuschung? Oder gibt es doch Dinge zwischen Himmel und Erde, die rational nicht erklärbar sind? Die drei Detektive aus Rocky Beach müssen bei ihren Ermittlungen zu diesem Fall sehr genau hinsehen und machen die Erfahrung, dass man selbst den eigenen Augen nicht immer trauen kann...

Mein Kommentar: Was soll ich lange drumrumschreiben? Die Folge ist einfach gut. Nicht phantastisch gut, aber gut.

Sie hat keine Schwächen und es mangelt ihr eigentlich nur ein wenig an Action. Doch der Rest passt wunderbar zusammen, ist realistisch, nie langweilig, immer nachvollziehbar und eine mal wieder etwas andere Auflösung, ohne, dass man den Versuch vermittelt bekommt, es läge etwas Mystisches oder Übersinnliches dahinter.

Also: Gute Folge, 82!

Meine Wertung: 82%
Cover: Schlucht der Dämonen
Rolle Sprecher/in
-Erzähler/in- Thomas Fritsch
Bob Andrews Andreas Fröhlich
Brad Fleming Dennis Jensen
Cowboy Christian Niehues
Creeklong Nobi Schatka
Donovan Joachim Richert
Justus Jonas Oliver Rohrbeck
Max Johannes Rothenstein
Peter Shaw Jens Wawrczeck
Pit Wolfgang Wagner
Rezension vom: 03.12.2012

Die drei ???
(112) Schlucht der Dämonen
Erschienen: 2003
Dauer: 58:25


Während einer Pferdeshow verschwindet "Lady", das 29 Jahre alte Pferd eines Teilnehmers. Wurde es entführt? Aber wer könnte Interesse an dem alten Tier haben, das eigentlich keine 100 Dollar mehr wert ist? Der Spürsinn der drei ??? ist geweckt. Schnell werden die Ermittlungen jedoch zu einem gefährlichen Unterfangen, als die drei Detektive aus Rocky Beach bedroht werden - schwarze Federn sind das Warnsignal, das die unbekannten Täter hinterlassen. Bald führt eine heiße Spur die drei Detektive in die "Schlucht der Dämonen", einen unheimlichen Ort mitten in der Wüste. Nur zu Pferd kann das unwegsame Gelände erkundet werden und Justus, Peter und Bob müssen fest im Sattel sitzen, um dieses gefährliche Abenteuer bestehen zu können.

Mein Kommentar: Hmpf, Schlucht der "Dämonen"... Zwar spielt das Hörspiel in einer Schlucht, die (im ???-Universum) so genannt wird, aber wie Peter richtig erwähnte: Die Folge könnte ebenso "Häschenwiese" heißen; denn der Name der Folge ist wie leider so oft nicht Programm und dient nur dazu, die Folge als spannender darzustellen, als sie ist.

Und obwohl das Hörspiel ganz ok ist, hat es Spannung dringend nötig. Nicht, dass Spannung allgegenwärtig sein muss, aber in dieser Folge wird pausenlos versucht, Gefahr und Hektik zu signalisieren, ohne, dass das gelingt. Stattdessen ist die Geschichte ganz angehnehm zu hören, ohne, dass sie einen übermäßig positiven oder übermäßig negativen Eindruck hinterlässt. Auch der Versuch, diese Folge als westernhaft zu verpacken, gelingt nur allein über die Musik; aber das gelingt nicht über das ständige Erwähnen von Bohnen, Indianern und ähnlichem Zeug, dazu ist die Folge in ihrem Gesamtbild nicht "Western" genug.

Auch wundert mich über die Maßen, dass man einen Pferdesachverständigen, der viel, viel Zeit mit diesen Tieren verbrachte, durch die einfache Umfärbung eines einziges Flecks auf der Stirn täuschen können soll - noch dazu bei seinem eigenen Pferd! Das ist so, als würde eine Mutter ihre Zwillinge nicht mehr auseinanderhalten können, weil sie ihre Namensschilder nicht tragen. Tiere wie Menschen habe ihre eigene Körpersprache, eigene Merkmale im Verhalten... Ein Laie mag keinen Unterschied sehen, aber ein Pferdeprofi soll das nicht merken? Niemals!

Ebenso gibt es einige andere Merkwürdigkeiten oder Logiklöcher. Warum z.B. so einen Zinober veranstalten und den Gaul umständlich in der Wüste stehlen wollen? Man hätte das Tier auch einfach bei Nacht und Nebel in seinem Stall austauschen können. Wenn der Pferdeprofi eh keine Ahnung von seinem ach so geliebten Tier hat, wozu dann der Aufwand?

Naja, die Folge kann man hören, muss man aber nicht...

Meine Wertung: 56%
Cover: Alarm im Raubtierhaus
Rolle Sprecher/in
-Erzähler/in- Wolfgang Kaven
Bauer Dirk Gustav-Adolph Artz
Dieter Niebert Mario Grete
Frau Konstanze Ullmer
Fremder Peter Weis
Gabriele "Pfote" Glockner Rhea Harder
Jasmin Kassandra Ullmer
Joachim Nicolai Munoz Möller
Karl "Computer" Vierstein Niki Nowotny
Kind Undine Ullmer
Martha Katja Brügger
Pelzlady Susan Jarling
Peter "Tarzan / Tim" Carsten Sascha Draeger
Tierpfleger Meyer Frank Meyer-Brockmann
Willi "Klößchen" Sauerlich Manou Lubowski
Zoodirektor Bauernfeind Eckart Dux
Rezension vom: 02.12.2012

TKKG
(180) Alarm im Raubtierhaus
Erschienen: 2012
Dauer: 1:03:03


Aufregung in der Millionenstadt! Ein Unbekannter hat nachts die Käfige der Zootiere geöffnet und nun spazieren Elefanten durch die Stadt und Affen plündern die Marktstände. Die Bewohner der Stadt reagieren gelassen und der Zoo tut alles, um die Tiere schnell wieder einzufangen. Doch als auch die gefährlichen Geparden aus ihrem Gehege verschwinden, breitet sich Angst und Schrecken aus. Klar, dass TKKG wissen wollen, wer dahintersteckt! Schon bald haben sie eine heiße Spur, die sie direkt in die Fänge der Geparden treibt...

Mein Kommentar: In "Alarm im Raubtierhaus" ist alles schon zig mal dagewesen, oft hanebüchen zusammenhängend und manchmal treten Personen ins Geschehen, die direkt einen fetten "absolut tatverdächtig"-Pfeil aufgestempelt bekommen: Tiere laufen frei herum, die Menschen sind bedroht (kennen wir z.B. aus (22) In den Klauen des Tigers oder (126) Teddy Talers Höllenfahrt) - und natürlich ist das kein Zufall, sondern jemand will sich rächen, bzw. eigentlich nur vom eigentlichen Grund ablenken.

Aber ok, wie passt das alles nun zusammen? Tiere werden freigelassen, darunter auch Elefanten, Schimpansen - und vorallem Geparden. Natürlich ist die Polizei und die Feuerwehr da praktisch gar nicht groß involviert - und auch die Presse geht da relativ ruhig mit um. Letztlich scheren sich nur die Zoo-Mitarbeiter darum.

Aber Gott sei Dank hat Karl sein Smartphone dabei - und ganz ehrlich: das Ding geht mir auf den Senkel. Karl fotografiert und filmt praktisch ALLES - und natürlich ist überall ein wichtiges Detail zu sehen und sofort ist die Sache klar. Person X muss was damit zu tun haben, und Person Y war garantiert auch daran beteiligt; nicht zu vergessen, dass Umstand Z ganz deutlich zu erkennen ist. Das geht so die ganze Zeit. Karl knipst und filmt, später gucken er oder Tim nochmal alles durch, und finden wieder irgendwas. Ich weiss, heute hat jeder so'n Teil in der Tasche, aber ich kenne niemanden, der einfach alles damit festhält - zumal das für mich keine richtige Detektivarbeit mehr ist.

Und wirklich ulkig wird's dann, wenn man TKKGs Rückschlüsse hört: Der "Mann mit Hut" hat nur deshalb "Wer ist denn da?" gerufen, weil er selbst was damit zu tun hat und genau weiss, dass es kein Tier sein könnte. Auf die Idee, dass nicht alle Menschen immer jeden Hype mitmachen, oder auch sonst nicht bei allem gleich ausflippen, kommt bei TKKG niemand. Außerdem könnte dieser Mann aus irgendwelchen Gründen auch einfach noch nicht die Zeitung gelesen oder ferngesehen haben - auch SOLCHE Menschen gibt es!

Außerdem können Glasscherben genauso gut auch einfach in sich zusammenfallen, je nach Punkt und Wucht des Aufschlags, sodass die Scherben danach nicht unbedingt alle drinnen oder draußen liegen müssen - nicht zu vergessen, dass NUR TKKG darauf gekommen sind, aber niemand bei der Polizei - und ich muss mich außedem fragen: Gibt's im Zoo keine Kameras?! Der Knaller war aber der folgende Rückschluss: Wo bringt man heimlich(!) Tiere hin und zieht ihnen entgegen des Gesetzes das Fell ab? Natürlich NUR im Schlachthof - nirgends sonst. Nur dort kann man das machen. Ja klar! Grinsen musste ich dann, als der Showdown selbstverständlich beim Schlachthof passiert und auch die Polizei blitzschnell vor Ort ist. Und warum? Na, kommt jemand drauf? Ich gebe einen Tipp: Es hat etwas mit Telefonieren zu tun!

Und so geht es die ganze Zeit. Es wird nicht wirklich ermittelt, weil Karl immer zur rechten Zeit etwas mit dem Smartphone festhält. Dann hocken TKKG zusammen und entdecken auf dem Smartphone irgendwas, es folgt ein halbgares Indiz anhand der Bilder und natürlich treffen sie ins Schwarze. Dann passiert wieder irgendwas, Karl filmt sicherheitshalber mal alles mit, dann wissen TKKG nicht weiter und gucken sich nochmal das Smartphone an, ziehen sich angebliche Beweise aus den Popöchen - dann passiert wieder irgendwas... dann wieder das Smartphone... Wie in einer Spirale...

Witzig sind aber auch einige Dinge am Rande. So sind Tim und Klößchen dabei, wie jemand eine Wildsau abknallen will (weil Tims Handy - schon wieder so ein Ding! - klingelt, kommt es aber nicht zum Schuss). Aber das in totaler Eintracht, und nicht, um dem Kerl etwas von Tierschutz und Moral zu predigen. Oder herzhaft lachen musste ich, als mir bewusst wurde, dass Tim und Klößchen sich hauptsächlich bei einem Bauern aufhalten, während Karl und Gaby die meiste Zeit beim Zoodirektor mit dem Namen Bauerfeind (Bauer / Bauerfeind) rumgammeln. Ebenso macht sich der Tierpfleger noch gleich in den ersten paar Sekunden selbst mehr als verdächtig; dass man als Hörer/in diesen Verdacht bestätigt bekommt, fällt bei diesem Hörspiel schon gar nicht mehr wirklich ins Gewicht. Auch nicht, dass Karl über 12000 Tiere im Zoo der Stadt fast schon mit Namen kennt, oder dass der Zoodirektor - jemand, der Tiere in Gefangenschaft hält und damit sein Geld verdient! -, zynisch anmerkt, dass man eigentlich die Menschen einsperren sollte, um die Tiere zu schützen!

Was Herr Hofstetter (Autor) sich hier zusammengeschrieben hat, ist ein Rückfall in die eigentlich vergangenen Zeiten von Granaten wie (105) Vermißte Kids und Killerpflanzen oder (114) Die Sekte Satans; wenngleich Hofstetter allerdings nicht absichtlich übertreibt, sondern wohl eher unbewusst, und hier auch nicht ganz so tief fällt, wie bei den genannten beiden Folgen.

Die Produktion, also die Vertonung, ist dieses Mal leider etwas durchwachsen. Effekte und Musik sind wunderbar. Die Sprecher/innen machen zum Teil einen großartigen Job (auch Wolfgang Kaven als Erzähler finde ich hier sehr gut!), zum Teil aber auch einen echt grottigen (vorallem der Bauers-Sohn Joachim!), bzw. hier und dort klingen die Dialoge wie "einzeln aufgenommen und später zusammengefügt". Beim Studieren des Inlays fiel mir dann noch auf: wo sind die genannten Rollen von "Frau" und "Kind"?

Um es kurz zu machen: Die Geschichte ist auf ihre eigene Weise ein großer Spaß. Aber man muss wirklich mit dem Gedanken zuhören, dass man das bloß nicht ernst nehmen darf, denn sonst kann man nur den Kopf über all das hier schütteln.

Meine Wertung: 48%
Cover: "Die Originalmusik"
Rolle Sprecher/in
Bob Andrews Andreas Fröhlich
Justus Jonas Oliver Rohrbeck
Peter Shaw Jens Wawrczeck
Rezension vom: 03.10.2012

Die drei ???
(29) "Die Originalmusik"
Erschienen: 1981
Dauer: 49:40


Hier findet Ihr die schönsten Melodien aus der beliebten EUROPA-Jugend-Serie! Vollständig und ungekürzt! So könnt Ihr sie z.B. auch als Background-Musik für Eure eigenen Hörspiele verwenden. Und nun viel Spass mit Bob, Justus, Peter und der Musik aus der EUROPA-Jugend-Serie "Die drei ???".

Mein Kommentar: "Die Originalmusik" ist eine der ???-Folgen, die immer irgendwie irritierte... ...weil sie eine Nummer innerhalb der generellen Reihe hat, die (29). Doch außer Musik, die teils mit Sprachgesang, Soundeffekten oder kleinen Dialogen unterlegt wurde, bietet sie nichts, was an ein Hörspiel erinnern würde. ...oder? Doch, nämlich die tollen Musiken, die immer wieder in den ???-Hörspielen eingesetzt wurde!

Wichtig zu wissen ist aber, dass, wie bei den ???-Hörspiel-Neuauflagen auch, ab Mitte der 90er neue Musiken auf der Neuauflage zu finden snd. Kurz: Die (29)-Version von 1996 unterscheidet sich in den Musiken vollständig von denen der Original-Version aus dem Jahre 1981. Allerdings ist es einfach, beide Versionen zu erkennen, denn die von '81 zeigt die bübisch grinsenden Gesicher der drei Sprecher von Justus, Peter und Bob, wohingegen die Fassung von '96 die drei ??? in Mikrofone singend zeigt.

Beiden "Die Originalmusik"-Ausgaben ist natürlich gemeinsam, dass die Musiken zweifelsfrei und durchweg großartig sind - jedenfalls finde ich das. :) Und natürlich sind die Stücke jeweils in voller Länge zu hören, im Gegensatz zu den Hörspielen, wo das ja immer nur einige Sekunden sind/waren. Allerdings störte mich bei beiden Ausgaben immer, dass es zum Einen eben immer auch Musiken mit eingefügtem Sprachgesang gibt, was die tolle Musik immer automatisch ruiniert, wollte man sie doch endlich in Ruhe und in ihrer vollen Länge genießen, und jetzt wurden da "lustige" Texte von Rohrbeck, Wawrczek und Fröhlich reingequasselt. Zwar sind die Texte für sich ja wirklich schmissig und einigermaßen witzig gemacht, doch wurde bei den entsprechenden Musikstücken immer darauf verzichtet, selbige auch nochmal völlig instrumental anzubieten - schade!

Doch zum Anderen, und auch hier trifft das Wort "instrumental" voll zu, wurden eigentlich alle Musiken an verschiedenen Stellen mit Sounds oder Zitaten aus den Hörspielen unterlegt. Mal ist es ein Satz aus Folge X, mal ein Schrittgeräusch, mal brüllt/schreit/ruft ein Tier, mal hört man das typische "Schrottplatztreiben", oder, oder, oder... Europa mag es gut gemeint zu haben, doch mir trübte das immer den Hörgenuss ein wenig.

Sicher, die Stücke haben deshalb nichts von ihrer eigentlichen Faszination eingebüßt, aber was nützt einem die tollste HiFi-Anlage und die beste Musik der Welt, wenn einem dauernd jemand in Hörgenuss reintrötet?

Neufassung von 1996Anmerken möchte ich noch, dass im Vergleich zur 81er-Ausgabe zwar längere, aber dafür auch weniger Stücke auf der 96er-Fassung zu hören sind, allerdings hätte Europa durchaus die Gelegenheit beim Schopfe packen und für die 96er-Ausgabe ruhig auf 70 bis 80 Minuten Spielzeit gehen können; MCs und CDs boten dieses Spielzeitvermögen zu dieser Zeit mit Leichtigkeit....

Nun, der Vollständigkeit halber hier noch die Tracklisten beider Ausgaben:

Die Originalmusik, 1981:
1. Titelmelodie der drei ???
2. Die drei Detektive
3. Mit Patricks Auto zum Tatort
4. Justus Jonas' Jump
5. Was, Banküberfall?
6. Auf dem Schrottplatz
7. Die silberne Spinne
8. Bobs Recherchen
9. Der grüne Geist
10. Drei "drei" kommen
11. Gespensterschloß
12. Hier geht's lang
13. Die erste Spur der drei ???
14. Fragen, Fragen
15. Aztekenschwert
16. Sieg der drei ???
17. Der alte Lastwagen
18. Bob Andrews' Walk
19. Flammende Spur
20. Verfolgung um jeden Preis
21. Happy Peter
22. Zauberspiegel
23. Der lachende Schatten
24. Finale der drei ???

Die Originalmusik, 1996:
1. Die drei ??? - Titelsong
2. Der heimliche Hehler
3. Tatort Zirkus
4. Geisterinsel
5. Musikpiraten
6. Schüsse aus dem Dunkel
7. Drei ??? Rap
8. Der riskante Ritt
9. Der lachende Schatten
10. Stimme aus dem Nichts
11. Die verschwundene Seglerin
12. Die bedrohte Ranch
13. Diamantenschmuggel
14. Die drei ??? - Titelsong ('96er-Remix)

Meine Wertung: 72%
Cover: ...und die Geisterlampe
Rolle Sprecher/in
-Erzähler/in- Thomas Fritsch
1. Mann Patrick Bach
2. Mann Rasmus Rakete
3. Mann Frank Meyer-Brockmann
4. Mann Patrick Perales
5. Mann Roy Martens
6. Mann Helgo Liebig
7. Mann Thor W. Müller
Blacky Heikedine Körting
Bob Andrews Andreas Fröhlich
Cowboy Achim Schülke
Frau Anja Topf
Fred Guido Bernadotte
Inspektor Cotta Holger Mahlich
John Martin Sichel
Juliet Anne Moll
Justus Jonas Oliver Rohrbeck
Kelly Juliane Szalay
Marty Philipp Draeger
Mr. Darrow Jo Kappl
Mr. Mosley Neil Malik Abdullah
Mr. Shaw Rasmus Borowski
Mr. Vancura Lutz Herkenrath
Mrs. Floyd Gabriele Libbach
Mrs. Fox Susan Jarling
Mynah Heikedine Körting
Norman Eckart Dux
Patricia Rhea Harder
Peter Shaw Jens Wawrczeck
Peter Shawn Leonhard Mahlich
Scott Tommaso Cacciapuoti
Shannon Kerstin Draeger
Tante Mathilda Karin Lieneweg
Vincent Grimes Konstantin Graudus
Rezension vom: 03.10.2012

Die drei ???
...und die Geisterlampe
Erschienen: 2012
Dauer: 2:50:46


Das gab es noch nie: 12 Mini-Fälle der "Die drei ???". Die drei Autoren Kari Erlhoff, Hendrik Buchna und Marco Sonnleitner erzählen 12 kurze Geschichten, die die drei jungen Detektive aus Rocky Beach teilweise auch mal von ein paar ganz anderen Seiten zeigen.

Mein Kommentar: Ich war neugierig, wie das Konzept mit den 12 Kurzgeschichten funktionieren soll; vorallem, wo eine CD doch höchstens 80 Minuten bietet, das wären pro Folge also nicht mal 7 Minuten - das wäre etwas arg wenig. Doch Europa machte einfach eine 3er-Box daraus. Die kürzeste Geschichte dauert 9 Minuten, die längste 22 Minuten, und der überwiegende Rest ist fast immer 11-15 Minuten lang.

Stellt sich jetzt nur noch die Frage, ob diese 12-Kurzgeschichten-Chose aufgeht, und ich bin da nicht so ganz sicher, wenn ich ehrlich bin. 9 der 12 Geschichten sind wie eine typische ???-Folge produziert, mit Hintergrundgeräuschen, Dialogen, geheimnisvollen Briefen, seltsamen Auftraggebern, und ähnlichem. Die übrigen 3 Geschichten werden von Justus, Peter und Bob vorgelesen, wenn man so will, wie bei einem Hörbuch, sozusagen. Und obwohl ich die Justus-Vorleserei ja noch als recht angenehm empfinde, bin ich bei Bob und Peter nach je einigen Minuten einfach zur nächsten Folge gesprungen; gerade bei Bobs Part kommt das einfach nicht in die Gänge, weil Andreas Fröhlich viel zu viel "Natürlichkeit" hineinlegt und er, also vielmehr Bob, beim Vorlesen der Geschichte dauernd durch das Telefon oder ähnliche Dinge abgelenkt wird, er an seiner Tasse nippt, oder was auch immer, sodass man sich irgendwann wünscht, er möge bitte bald fertig sein.

Die auf die übliche Art vertonten Kurzgeschichten sind allesamt befriedigend bis gut, wenn auch manchmal leicht vorhersehbar; gerade bei "Entführt" keimt rasch der Verdacht eines einfachen Missverständnisses beim Hören auf. Folgen wie "Das Lehrstück" sind in sich gut, aber es ist sind wie so oft kleine Details, die an der Hörlust nagen. Warum kann Peter nach Jahren noch so gut Klavier spielen? Wäre nicht Bob, oder vielleicht auch Justus, viel besser dafür geeignet? Aber das sind wirklich nur Details, die noch dazu die Folgen nicht ad absurdum führen, ich würde sie eher "Schönheitsfehler" nennen.

Keine Wünsche offen lässt wie so oft die Produktion. Bis auf die typischen Charaktere wie Inspector Cotta (Mahlich), der Erzähler (Fritsch), Tante Mathilda (Lieneweg) und natürlich der drei ??? selbst, kommt keine Stimme mehr als einmal vor, das heisst, die 12 Geschichten stehen allesamt für sich allein und auch wurde nicht in Geschichte 1 Charakter A und in Geschichte 2 Charakter B von ein und derselben Person gesprochen, was ich auf jeden Fall als gut ansehe. Ferner gibt es allein schon Grund zur Freude über das Ensemble dieses Sonderfolgen-Dreierpacks, denn so hören wir unter anderem Gaby Libbach, Eckart Dux, Anja Topf, Kerstin Draeger, Achim Schülke, Rhea Harder, Helgo Liebig und sogar Juliane Szalay in ihrer Rolle als Peters Freundin Kelly.

Einen Makel haben aber alle 12 Geschichten - sie sind, auch wenn der Name es schon sagt, mir persönlich zu kurz. Oft wäre mir lieber gewesen, dass diese oder jene Geschichte doch bitte nur der Teil des Handlungsstrangs einer eigentlich vollwertigen Folge wäre. Häufig sind die Kurzgeschichten so aufgebaut, dass es zuerst eine kleine Heranführung an den Fall mit den allernötigsten Fakten gibt, dann hört man zu, wie die ??? Rätsel lösen oder jemanden/etwas verfolgen/beobachten, und dann gibt's auch schon die Auflösung. Aber das kann auch nur an mir liegen, denn ich fand schon immer kurze Geschichten, Comics, Filme, Bücher und ähnliches nicht sonderlich lohnend - nur im Falle von Sketchen oder lehrreichen Medien sehe ich eine Ausnahme berechtigt. Da ich die 12 Kurzgeschichten als Buchform nicht kenne, weiss ich nicht, inwieweit André Minninger für die Hörspiele gekürzt und verändert hat, aber bei 3 CDs mit einer Gesamtmaximallänge von bis zu 240 Minuten Spielteit, ist schade, dass man auf "nur" insgesamt 170 Minuten kommt und wenigstens für mich die Frage im Raume stehen bleibt, ob die meisten Kurzgeschichten nicht allesamt um einige Minuten hätten aufgestockt werden können, sodass je wenigstens 15-20 Minuten möglich wären, denn so habe ich manchmal den Eindruck, dass "für die paar Minuten" das Anhören gar nicht wirklich lohnt.

Alles in allem sind diese 12 Kurzgeschichten handwerklich gut gemacht, sie mögen für Kurzgeschichten auch gut geschrieben und erzählt worden sein, aber mir geben sie, eben wegen ihrer Kürze, einfach nicht viel; deshalb sehe ich sie eher als eine Art Vervollständigungs-Goodie für's CD-Regal.

PS: Auf dem Inlay von CD 3 befindet sich ein Angabefehler. Die 12. Geschichte heisst "Jagd auf den Weihnachtsmann" und nicht "Das Rätsel der schwarzen Nadel".

Meine Wertung: 65%
Cover: Im Zeichen der Schlangen
Rolle Sprecher/in
-Erzähler/in- Thomas Fritsch
Bob Andrews Andreas Fröhlich
Chester Mike Olsowski
Felicity Kari Erlhoff
Gizmo Michael von Rospatt
Goodween André Minninger
Hunnicutt Heinz Lieven
Inspektor Cotta Holger Mahlich
Justus Jonas Oliver Rohrbeck
Onkel Titus Andreas Erich Beurmann
Peter Shaw Jens Wawrczeck
Riese Tilo Schmitz
Sheila Melanie Pukaß
Skinny Norris Andreas von der Meden
Rezension vom: 02.10.2012

Die drei ???
(157) Im Zeichen der Schlangen
Erschienen: 2012
Dauer: 1:14:21


Auf dem Schrottplatz laufen die Vorbereitungen für eine große Auktion auf Hochtouren. Plötzlich erscheint ein bedrohlicher Riese und beauftragt die drei Detektive mit einem geheimnisvollen Fall. Die Spur führt immer tiefer in längst vergangene Zeiten. Noch ahnen Justus, Peter und Bob nicht, dass sie schon bald in einen Strudel gefährlicher Ereignisse geraten werden. Doch mysteriöse Rätsel, nächtliche Beschatter, geisterhafter Rauch und ein bewaffnetes Phantom machen den drei ??? schnell klar, dass ihr ganzes Können gefordert ist, um nicht auf der Strecke zu bleiben. Nichts ist so, wie es auf den ersten Blick scheint...

Mein Kommentar: Man merkt, dass Hendrik Buchna (Autor des Buches) sich bemühte, den alten ???-Stil zu rekreieren, weil er viele Elemente, gerade aus der Anfangszeit, einbaute, und das hat auch gut geklappt. Doch ich glaube, das fällt mir nur deshalb so deutlich auf, weil ich es einfach nicht mehr gewohnt bin, diese in den höheren ???-Folgennummern zu hören - nicht zu vergessen, dass es seit Längerem mal keine ewiglangen Schwafeldialoge gibt; die fehlen einem zuerst doch etwas, aber dann ist es auch diesbezüglich wie in alten Zeiten... ;)

Nun, es gibt einen Auftraggeber, der bei den drei ??? vorstellig wird, und ihnen auf relativ mysteriöse und ziemlich dreiste Weise einen Auftrag vergibt. Natürlich siegt nach der ersten Skepsis die Neugier und Justus, Peter und Bob machen sich an die Arbeit ihres somit akzeptierten Klienten. Ihren ersten und einzigen Hinweis, ein Kartenspiel, zu dechiffrieren, gelingt und die erste Spur ist vielversprechend. So nach und nach erknobeln die drei Detektive dann mehr und mehr Spuren; aber auch Verwirrendes kommt hinzu, vorallem, weil zudem Skinny Norris (jawohl, gesprochen von Andreas von der Meden, der etwas weniger brüchig klingt, als in den 1-2 Skinny-Folgen zuvor) durch einen zweiten Fall ins Spiel kommt...

Alles in allem ist an der ganzen Chose sehr auffällig, wie Sheila den drei ??? andauernd vorschwärmt und sie über ihre Gefühle und Erwartungen in Kenntnis setzt; kam mir fast schon vor, als gebrauche sie die Detektei als ihr Tagebuch. Nicht zu vergessen, dass kein Skinny Norris in einem ???-Fall anteilig wird, wenn er nicht auch eine irgendwie tragende Rolle hat - nie wünscht der einfach nur mal so einen guten Tag und taucht nicht mehr auf; darum ist das sehr rasch sehr verdächtig, sodass wirkliche Überraschungen für ???-Langzeithörer/innen leider ausbleiben. Aber es ist einfach schön, mal wieder einem "klassischeren" Fall lauschen zu können.

Etwas lästig, aber für das Hörspiel Gott sei Dank arg zurückgeschraubt, wurde Bobs Eifersuchtsgetue (das im Buch echt störendere Ausmaße hatte), weil ihm die hübsche Sheila wohl den Kopf verdreht hat. Ich habe echt nichts gegen menschliche Gefühlsregungen bei den drei ???, aber dieses ganze Liebesgeknilche geht mir doch etwas auf den Keks - zumal es auch rein gar nichts zum Fall oder der Spannung beiträgt, sondern bei mir eben immer zu Augenrollen führt. Aber, wie erwähnt, im Hörspiel ist das verkraftbar und beschränkt sich auf 3-4 Szenen, wo Bob eher hintergründig grantig ist.

Negativ ist am Hörspiel nur, dass Inspector Cotta am Ende mal wieder den Tag rettet. Auch fällt nach dem Hören auf, dass der ganze betriebene Aufwand eigentlich völlig unnötig ist, denn man hätte das Ziel viel simpler - wenn auch etwas dreister - erreichen können; aber ich nehme hier jetzt mal keine Inhalte vorweg.

Jedenfalls: Cotta und der Aufwand drücken den Gesamteindruck zwar herab, doch alles in allem genügt es, um mit diesem Hörspiel zufrieden zu sein und es zukünftig das ein oder andere Mal einzulegen und sich mit dieser gut gelungenen Hörspiel-Folge zu beschallen, die von Frau Körting wunderbar produziert und sogar mit vielen alten ???-Hitmusiken unterlegt wurde. "In the middle of the night", anyone? :)

PS: Musste dieses Geseier von wegen "Strudel gefährlicher Ereignisse" im Klappentext wirklich sein? Und der Titel der Folge hatte auch mal wieder nur am Rande was mit dem Inhalt zu tun...

Meine Wertung: 71%
Cover: Orkos schwerste Stunde
Rolle Sprecher/in
-Erzähler/in- Horst Naumann
Adam Norbert Langer
Beast Man Michael Grimm
Cringer Jochen Sehrndt
Grauer 1 Lothar Grützner
Grauer 2 Stephan Chreszinski
Grauer 3 Michael Grimm
He-Man Norbert Langer
King Hiss Henry König
Man-At-Arms Karl Walter Diess
Moss Man Utz Richter
Orko Matthias Grimm
Rokkon Stephan Chreszinski
Skeletor Peter Pasetti
Stonedar Lothar Grützner
Teela Monika Gabriel
Rezension vom: 01.10.2012

Masters of the Universe
(26) Orkos schwerste Stunde
Erschienen: 1987
Dauer: 39:05


Orko erlebt eine böse Überraschung - er kann plötzlich nicht mehr zaubern! Und nicht nur das, er kann auch nicht mehr beamen (sprich: bimen). Etwas Schreckliches ist geschehen. Das wird klar, als Prinz Adam sich nicht mehr in He-Man verwandeln kann. Und Skeletor triumphiert, denn nun gibt es niemanden mehr, der ihn aufhalten könnte!

Mein Kommentar: Liebe Teela, in (25) Teelas Verrat fabrizierst Du selbst noch den größten Mist, aber jetzt lehnst Du Dich weit aus dem Fenster und fragst Adam entrüstet, wo er war, als ihr um eure Leben gekämpft habt... Tze, tze, tze... Aber gut, lassen wir das! :) Denn diese Folge ist Gott sei Dank wieder eine der guten!

Allerdings ist hier etwas nicht so ganz logisch! Skeletor, der wie fast jeder Eternianer das Geheimnis He-Mans nicht kennt, sagt zu King Hiss sinngemäß: "Ich weiß, dass ich gegen He-Man nicht kämpfen muss!"... Das lässt darauf schließen, dass er offenbar doch vom Geheimnis He-Mans weiß. Denn das hieße, er hätte gewußt, dass Adam sich durch dem Hexenturm im Land der Grauen nicht mehr in He-Man verwandeln kann! Denn wenn er es nicht wusste, warum war er im Land der Grauen, um den Hexenturm zu manifestieren? Der Hexenturm ist ja magisch und sollte einen positiven Effekt für Skeletor haben - nämlich, dass er die Masters behindert, wenn man so will. Aber was sollte er behindern, wenn alles, was sich änderte nur ist, dass Orko nicht mehr zauben kann und Adam nicht zu He-Man werden kann. Das mit Adam konnte Skeletor nicht wissen, und ob Orko zauben kann, sollte Skeletor relativ egal sein...

Nochwas, was mir ein kleinwenig aufstößt: Wie um alles in der Welt kann Prinz Adam ein Katapult spannen, dass eigentlich von 10 Männern gespannt werden müßte? Das impliziert doch, dass Adam wenigstens so stark wie 10 Männer ist. Wofür braucht er denn da ein Zauberschwert, welches ihn in He-Man verwandelt? Adam sagt ja selbst, er sei als Adam nur halb so stark wie He-Man - und wenn das heisst, dass er so stark wie wenigstens 10 Männer ist, dann ist das doch wirklich gar nicht so übel, hm? Dann dürfte er doch locker auch stärker als die meisten anderen Masters sein. Darüberhinaus wird doch von den Masters mal jemand wissen wollen, was im Land der Grauen passierte, wie sollen Orko, Adam und Man-at-Arms dann also erklären, wie einer allein, im Besonderen Adam, dieses Katapult spannen konnte?

Und noch was spielt da hinein. Adam spannt also das Katapult, der Turm wird zerstört und Adam verwandelt sich sofort in He-Man. Vor den Augen der Grauen, und den Augen Stonedars und Rokkons, wohlgemerkt! Sicher, Stonedar und Rokkon können gewiss den Mund halten, aber was ist mit den Grauen?

Nun, unabhängig davon habe ich eigentlich nur noch eine einzige Sache zu Meckern: Beast Man! Grauenhaft, was hier aus ihm gemacht wurde, in (24) Skeletors Meisterplan und (25) Teelas Verrat missfiel er mir bereits, aber das hier ist die totale Grütze. Er freut sich wie ein pubertierendes Kind, weil Orko nicht mehr zaubern kann, obwohl der (5) Höhle des Schreckens-Beast Man ihm sicher seine Peitsche zu spüren gegeben hätte. Stattdessen unterhält er sich ganz cool mit Orko und scherzt sogar mit ihm. Nicht zu vergessen, dass Beast Man sich mehr als nur äußerst dämlich benimmt und natürlich alles Wissenswerte ausplaudert. Warum hat man nicht Beast Man hier ganz rausgelassen und Zoar oder irgendein Bote hätte die Masters informiert?

Abschließend: Trotz der Kritikpunkte, allen voran Beast Man, ist diese Folge gelungen und hörenswert. Lediglich das Cover verstehe ich bis heute nicht: Was macht Adam da? Schattenboxen!? Versucht er Orko auszuknocken? Oder symbolisiert es den Faustkampf gegen die Grauen, die man dann zumindest schemenhaft hätte darstellen können...?

Das Zitat der Folge kommt von Beast Man: Nein, klug bin ich nicht. Skeletor sagt, ich bin ein bisschen dumm im Kopf. Orko: Jaja, wenn man dumm ist, dann meistens im Kopf.

Meine Wertung: 73%
Cover: Teelas Verrat
Rolle Sprecher/in
-Erzähler/in- Horst Naumann
Amna Maritta Fliege
Beast Man Michael Grimm
Bediensteter Andreas Fröhlich
Geist von Grayskull Gisela Trowe
He-Man Norbert Langer
Mala Marianne Kehlau
Man-At-Arms Karl Walter Diess
Monsterkämpfer Sascha Draeger
Orko Matthias Grimm
Skeletor Peter Pasetti
Teela Monika Gabriel
Verräter/Bote Michael Harck
Webstor Henry Kielmann
Rezension vom: 30.09.2012

Masters of the Universe
(25) Teelas Verrat
Erschienen: 1987
Dauer: 40:50


Teela macht einen großen Fehler: Allzu neugierig glaubt sie der Hexe Mala. Und das nur, weil diese wissen will, welches Geheimnis He-Man umgibt. Erbarmungslos schlägt Skeletor zu und da endlich begreift Teela, was sie getan hat! Aber für He-Man ist es jetzt zu spät. Nur ein Zauberer könnte ihm noch helfen!

Mein Kommentar: Dieses Hörspiel ist wohl die "Mutter aller schlechten Hörspiele". Selten habe ich so einen Schmu gehört. Dass Teela etwas naiv sein soll, wurde ja schon öfter in den Hörspielen gezeigt, aber dass sie derartig blöd sein soll...

Die Hexe Mala kommt vorbei, und erzählt Teela, sie solle das Zauberschwert He-Mans stehlen und dann für eine Nacht in der Wüste vergraben, damit sie das Geheimnis He-Mans erfahren könne: Woher kommt er, wo geht er immer wieder hin, wenn er gerade fort ist, wer ist er und so weiter... Das Vergraben des Schwertes sei unbedingt nötig, weil es mit seiner magischen Ausstrahlung verhindere, dass sich ihr (Teela) die Geheimnisse öffnen könnten. Und wenn Mala Teela das alles erklärt, dann müsste sie doch schon einiges darüber wissen, sonst könnte sie Teela ja nicht diesen Floh ins setzen, welch positive Dinge all das mit sich brächte. Warum kann dann Mala also nicht selbst schon einiges über diese Dinge sagen?

Und wenn Teela ewigen Frieden für Eternia wolle, dann MÜSSE sie es einfach tun. Ist ja auch total logisch: Wenn das Schwert in der Wüste versteckt wurde und Teela weiss, wer He-Man ist, dann hat das Böse keine Chance mehr - das macht total Sinn. Nun, Teela tut, wie ihr eingeredet wurde, und kommt zu keiner Zeit auf die Idee, dass man sie vielleicht grandios an der Nase herumführen will, oder dass vielleicht irgendjemand das Schwert aus der Wüste holen wird, wenn sie wieder abgezogen ist. Kurz: Das Schwert ist also futsch, Teela ist ganz allein dafür verantwortlich, und He-Man kommt alsbald in die Situation, sein Schwert zu benötigen...

Derweil fädelt nämlich ein falscher Diener des Königs ein, dass He-Man ohne lange nachzudenken sofort losstürzt, als ihm dieser Verräter erzählt, der König und die Königin würden vor Castle Grayskull von Skeletors Monstern überfallen. Was sollen König und Königin vor Castle Grayskull? Warum checkt He-Man nicht mal eben ab, ob König und Königin nicht vielleicht doch im Palast sind? Wieso hört er nicht im Geringsten auf die mahnenden Worte Orkos? Er könnte zumindest aus der Ferne erst einmal 1-2 Minuten beobachten, was da vor sich geht? Da haben die Flugzeuge, Laser, sogar Magie, aber keine Ferngläser? Und warum geht niemand sonst von den Masters mit, wie z.B. Battle Cat, Ram Man, Mekaneck oder sagen wir Stratos?

He-Man schafft es dann noch gerade eben in Castle Grayskull Schutz zu finden. Die Zauberin wirft ihn allerdings mehr oder weniger sofort wieder raus, und erklärt ihm nochmal: "Hüte dich vor Skeletor. Er hat eine Falle aufgebaut, die dir (He-Man) zum Verhängnis werden kann... Eternia steht am Abgrund, ich warne dich noch einmal. Noch nie war Skeletor so nah davor, dich (He-Man) zu besiegen", als wenn das Spannung in diese lahme Folge brächte. Wie wäre es mit: "Sorry He-Man, Du kannst nicht lange hierbleiben, ist einfach nicht möglich, aber Dein Schwert hat Teela versteckt, und das hat die Hexe Mala nun, um es Skeletor zu geben. Da ich eine mächtige Zauberin bin, habe ich hier einige magische Nüsse, die Dich unsichtbar machen können... ups, nee, gib die Nüsse wieder her, die kommen erst in (35) Skeletor - König von Eternia, hab' mich vertan. Du musst stattdessen den vergammelten Sportdrachen nehmen, der oben auf den Zinnen rumliegt. Ich weiss nicht, wie der da hinkommt und Du wirst auch garantiert abgeschossen werden, aber was soll's - und jetzt raus hier!".

So wird He-Man also gefangen genommen und soll in eine Teleportermaschine gestopft werden, die ihn auf einen weit, weit entfernten Planeten beamen soll. Nun, ich will ja nicht blutrünstig sein, aber wäre eine Laserwaffe oder ein Schwert nicht viel wirkungsvoller und unkomplizierter, um sich He-Mans zu entledigen? Aber ok, das ist das Einzige, was ich den Hörspielen schon immer verziehen habe, weil es eben einfach ZU definitiv und in der Tat etwas ZU brutal wäre. Es ist aber seltsam, dass Skeletor in früheren Folgen immer davon spricht, He-Man töten oder zumindest demütigen zu wollen, und jetzt langt es ihm, diesen wegzubeamen.

Aber es ist nicht nur, dass man sich andauernd gegen die Stirn patscht oder den Kopf schüttelt, wenn man diese Folge hört. Es ist auch, dass ansonsten vieles so ganz anders ist, als in früheren MOTU-Hörspielen: Teela ist dümmer als vertrocknetes Brot, die Zauberin spricht nicht mehr telepathisch mit Teela, sondern mit einer sich drehenden Scheibe, Webstor ist nicht mehr Manfred Steffen, Beast Man ist nicht mehr Christian Rode, Skeletor holt nicht selbst das Schwert aus der Wüste, sondern lässt das Mala tun, die nicht selbst das Schwert nutzt, sondern es Skeletor tatsächlich bringen will, es jedoch letztlich noch abgenommen bekommt, nämlich von Orko, der nun plötzlich doch mit dem Schwert beamen kann, obwohl er es in (6) Im Kerker Skeletors nicht konnte, und dann gibt es eben noch so seltsame Dinge wie Sportdrachen, allzu wissenschaftliche Experimente, kein Tri-Klops, kein Trap Jaw, kein Battle Cat, kein Hordak... Denn, ja, WO ist eigentlich Hordak und seine wilde Horde? Schlimm genug, dass all diese Charaktere und ihre Sprecher schon in (24) Skeletors Meisterplan fehlen.

Es scheint, als ob fast gesamte Gefolgschaft Skeletors und He-Mans für zwei Folgen Betriebsferien macht, oder so. Denn auch Teelas Verrat wirkt - wie der Vorgänger (24) Skeletors Meisterplan - nicht nur sehr untypisch, sondern auch vollkommen kahl, und der Plot ist äußerst flach. Wie soll man Teela jetzt je wieder ernstnehmen? Wie unintelligent kann denn eine Person sein, die immerhin die Oberbefehlshaberin der königlichen Wachen ist - UND der Zauberin Tochter!?

Keiner war auch nur den kleinsten Funken enttäuscht von Teela. Auch die "neuen" Stimmen für Webstor und Beast Man gefallen mir absolut nicht, denn das verfälscht das Charakterbild, das man früher immer hatte, viel zu sehr; im Besonderen ist Beast Man der Obertrottel vom Dienst geworden. Man hätte für die Stimmen lieber andere MOTU-Charaktere wählen sollen, oder irgendwelche namenlosen Laufburschen Skeletors, dann wäre das mit den Stimmen nicht wirklich tragisch gewesen.

Naja, somit verbleibt immerhin eine schöne Moral für Kinder ("Vertraue keinem Fremden einfach so") und wir haben mit (24) Skeletors Meisterplan und Teelas Verrat endlich unseren Masters-Hörspiel-Tiefpunkt gehabt, den ja jede Serie haben muss, und jetzt wird's wieder viel, viel besser! Ärgerlich nur, dass der Tiefpunkt SO tief sein muss. Diese Folge ist einfach total öde, über die Maßen untypisch und leerwirkend. Ich habe fast den Eindruck, als wären das hier eigentlich gar keine Masters-Skripte gewesen, sondern als hätte man sie einfach so umgeschrieben, dass die Namen und Ortsbeschreibungen auf die Masters-Welt passen, und dann ab an die Mikrofone...

Das Zitat der Folge kommt von He-Man: Was ist das für ein Käfig? Skeletor: Ein Transmitter. Eine von mir entwickelte Maschine. Steige hinein und du erfährst, wie sie funktioniert. Los doch, hinein mit dir! He-Man: Nicht, bevor ich weiss, was dann mit mir geschieht.

Meine Wertung: 15%
Cover: Skeletors Meisterplan
Rolle Sprecher/in
-Erzähler/in- Horst Naumann
Adam Norbert Langer
Battle Cat Jochen Sehrndt
Beast Man Michael Grimm
Cringer Jochen Sehrndt
Eiwa Maritta Fliege
Geist von Grayskull Gisela Trowe
He-Man Norbert Langer
Man-At-Arms Karl Walter Diess
Man-E-Faces Dieter Ohlendiek
Man-E-Faces' Tochter Kerstin Draeger
Orko Matthias Grimm
Riesiges Ungeheuer Günther Flesch
Skeletor Peter Pasetti
Rezension vom: 28.09.2012

Masters of the Universe
(24) Skeletors Meisterplan
Erschienen: 1987
Dauer: 43:57


Skeletor hat einen meisterlichen Plan ausgeklügelt, mit dem er sich zum Herrn über Eternia machen will. He-Man muß durch Zeit und Raum gehen, um der neuen Gefahr zu begegnen. Weit in der Vergangenheit trifft er auf die Falle des Bösen. Kann He-Man jemals wieder in jene Zeit zurückkehren, aus der er gekommen ist?

Mein Kommentar: Nach (25) Teelas Verrat, ist Skeletors Meisterplan die enttäuschendste Masters-Folge, weil sie Fragen über Fragen aufwirft und voller Unlogiken ist, die auch in späteren Folgen nicht aufgeklärt werden. Nicht zu vergessen, dass dies hier auf eine ganz gewisse Weise der zweite Teil von (15) Die lachende Brücke ist, bei der ich ja ebenfalls schon mehrere Man-E-Faces-Unlogiken auf den Tisch brachte.

Skeletor und Beast Man unterhalten sich darüber, was sie damals mit Man-E-Faces gemacht haben, und Beast Man erinnert sich sogar daran; nebenbei sei erwähnt, dass mir diese Interpretation von Beast Man überhaupt nicht gefällt. Er klingt nicht wie jemand, der roh, brutal, aber etwas dämlich ist, sondern wie ein armer Depp, der nicht mal mehr weiss, wie alt er eigentlich ist. Aber gut, weiter. Im Laufe der Folge stellt sich wohl heraus, dass ein Kutanier einen Geist, Roboter und Menschen gekreuzt hat - das Ergebnis ist Man-E-Faces. Ist Skeletor dieser Kutanier? Nebenbei bemerkt: "kutan" ist ein weiterer Hinweis auf Francis' Faible für Wissenschaft und heisst übersetzt "Haut". Aber weiter: Nimmt man das Gespräch von Skeletor und Beast Man auf, kann es ja nicht anders sein, dass Skeletor dieser Kutanier wäre. Nicht zu vergessen, dass auch He-Man selbst in (15) Die lachende Brücke Bezug darauf nimmt, als er meint, Man-E-Faces solle nicht noch einmal durchleben, was ihm widerfahren sei, es wäre allzu grausam. Weiss also He-Man von der Kreuzung durch den Kutanier/Skeletor? Und falls es nicht Skeletor war, was hat er dann mit Man-E-Faces gemacht? Es bleibt ja eigentlich nur noch, dass er Man-E-Faces' Tochter in den Trichter stieß, oder er ihren Schatten stahl. Seltsame Zusammenhänge.

Denn, wenn 'Faces weiss, dass seine Tochter im Trichter ist, und er sie trotzdem nicht dort suchte oder sich bemühte, sie zu befreien, warum soll dann He-Man in die Vergangenheit reisen und 'Faces unbedingt mitnehmen? Es verschwinden Dinge in Castle Grayskull, aber warum? 'Faces Tochter ist seit Jahren im Trichter und auch schon lange ihren Schatten los, wieso passieren dann erst jetzt plötzlich komische Dinge in Grayskull? Und wieso sollte das damit zusammenhängen? Warum um alles in der Welt schickt der Geist von Grayskull unsere Freunde in die Vergangenheit!? Sie spricht von einer Gefahr, die durch die Zeitreise gebannt würde, aber es geht wohl nur darum, dass Man-E-Faces' Tochter gerettet wird, oder wie!? Ich seh' darin keinen Sinn...! Denn es ist ja nicht so, dass die Masters in dieser fremden Welt etwas Besonderes tun. Sie dringen ein in das Schloss, 'Faces denkt darin eine Weile nach, will dann am liebsten sofort wieder abhauen, weil die Wände ihm die Botschaft von Leben und Tod durch ihre Bauart vermitteln, dann springt He-Man in den Trichter, holt die Tochter heraus - und plötzlich soll auf Eternia und in Grayskull alles wieder gut sein... *räusper*

Aber, und jetzt das, was das alles noch viel weniger sinnvoll macht: Skeletor prahlt damit, er habe einen Meisterplan entwickelt. Doch was tat er? Die Tochter ist doch schon seit Jahren im Trichter, das ist nicht erst seit einigen Tagen so. Und wenn er damit meinte, dass er clever genug war, He-Man in die Vergangenheit zu locken, weil dieser gewiss in den unbezwingbaren Trichter springen würde und wohl nie mehr heraus käme, wie hat er He-Man in die Vergangenheit gelockt? Denn die Zauberin von Grayskull sagt doch, He-Mans Leben wäre in großer Gefahr, er müsse in die Vergangenheit, um etwas zu korrigieren, könne ihm aber nicht noch mehr dazu sagen. Ja, wieso denn nicht? Der hat da doch sowieso nichts anderes gemacht, als die Tochter aus dem Trichter zu hieven. Welchen Grund hat also die Zauberin, He-Man ausgerechnet jetzt in die Vergangenheit zu schicken? Ob da jetzt plötzlich Dinge verschwinden oder nicht, was hat das damit zu tun? Kurz: Ich raff's einfach nicht.

Ebenso verstehe ich absolut nicht, warum die Roboter-Trolanerin gebaut wurde, bzw. warum sie Orko davon abhalten sollte, mit He-Man und den anderen zu reisen? Selbst, wenn Orko dabeigewesen wäre, es hätte nichts an den Sachverhalten in dem merkwürdigen Schloss geändert, denn selbst mit einem zufällig erfolgreichen Zauberspruch Orkos hätte dort nichts Wichtiges passieren können, außer vielleicht die Rettung der Tochter zu vereinfachen. Aber ob das in Zusammenhang steht, wissen wir alle ja nicht.

Fazit: HÄH? Die Folge ist unytpisch von vorne bis hinten. Wo sind die anderen Mitstreiter Skeletors? Wo die wilde Horde? Warum klingt die ganze Folge, als wäre sie eigentlich gar nicht für Masters of the Universe verfasst worden?

Das Zitat der Folge kommt von Orko: Habt ihr Probleme? Gut, gut, das ist kein Problem.

Meine Wertung: 25%