[unbekannt]

Cover: Dodos Suche
Rolle Sprecher/in
-Erzähler/in- Ekkehardt Belle
-Erzähler/in- Dörte Lyssewski
Dodo Andreas Fröhlich
Elenor Luise Helm
Herr Langlöffler Joachim Tennstedt
Omi Luise Lunow
Projektion Steinbrücker Teich v3.2 Stefan Fredrich
Soldat 5/376 Erich Räuker
Soldat 8/546 Michael Iwannek
Strom-Tom Jan-David Rönfeldt
Rezension vom: [unbekannt]

[unbekannt]
(2) Dodos Suche
Erschienen: 2008
Dauer: 50:43


Omi ist verschwunden! Gemeinsam mit Strom-Tom und Elenor macht sich Dodo auf die Suche nach ihr und dem magischen Löffel. Doch schon bald kommen die drei einem unheimlichen Geheimnis auf die Spur...

Mein Kommentar: BÄMM! Rasant geht's weiter! Was Menger und die Lauscherlounge hier bringen, ist echt super! War Teil 1 schon klasse, kränkelte aber hier und dort an Kleinigkeiten, wirken hier die Gags alle etwas ungezwungener, sind sogar oftmals tiefgründiger, und an Spannung wird das volle Brett geboten - WENN man dieserlei schräges Sci-Fi-Ambiente mag. Wer z.B. schon bei Star Wars an jeder Kleinigkeit herummäkelt, wird sich auf DODO nur schwerlich einlassen können, denn es wird viel Fantasie gefordert. Nicht, um sich das Hörspiel schön zu reden, sondern natürlich, um sich auf all die verrückten Ideen einlassen zu können. ;)

Das Abenteuer geht also weiter. Dodo ist zurückgekehrt, doch jetzt ist seine Omi verschwunden, und er kann sie nicht finden - denn ihr hatte er ja den Löffel gegeben. Also begibt er sich auf die Suche nach ihr. Elenor und Strom-Tom begleiten ihn. Auf ihrer Suche reisen Dodo und seine beiden neuen Freunde durch eine wundersame Umgebung, und der Erzähler aus 1)

Die Produktion ist, wie bei 1(3) Dodos Geheimnis erscheint! :)

Meine Wertung: 92%
Cover: Dodos Geheimnis
Rolle Sprecher/in
Clarissa 1-3 Marion von Stengel
Computer Matti Klemm
Der Chef Ekkehardt Belle
Dodo Andreas Fröhlich
Elenor Luise Helm
General Dunkelbart Roland Hemmo
Junger DODO Jannis Michel
Katzenbaum Thomas Nero Wolff
Mr. Triplemorph Manfred Lehman
Nadine Sannah Hofmann
Omi Luise Lunow
Samuel Luca Matteo Lochwicki
Schätzchen Jennifer Böttcher
Soldat 2/577 Frank Schröder
Soldat 5/376 Erich Räuker
Soldat 8/546 Michael Iwannek
Strom-Klaus Peer Jensen
Strom-Tom Jan-David Rönfeldt
TGC Jan Odle
Tante Hablieblieb Dörte Lyssewski
Titel Hans Jürgen Wolf
Rezension vom: [unbekannt]

[unbekannt]
(3) Dodos Geheimnis
Erschienen: 2009
Dauer: 1:08:14


Zu spät! Dodo und seine Freunde werden mit der V2-Box gefangen genommen und in das Gefängnis unter die Wasseroberfläche gebracht. Nach einem genialen Plan gelingt den Gefangenen eine unglaubliche Flucht durch das enge Unterwasser-Tunnelsystem, bis sie das tierisch-gesteuerte-Cyber-U-Boot TGC-U-Boot treffen - eine gefährliche Moräne aus Stahl, mit Elektronen-Hirn, das sie direkt zu einem festlich gedeckten Tisch führt. Was soll das alles? Ergibt plötzlich alles einen Sinn? Dodo steht kurz vor der Lüftung des Geheimnisses, bis... Teil 4 in die Läden kommt!

Mein Kommentar: Ich weiss gar nicht, wie ich eine Rezension schreiben soll, wenn es für die Folge einer Serie ist, die noch neu am Markt ist, bei der jede Folge mit einem dicken Cliffhanger endet, und wo jede Folge sich 100%ig auf die vorherigen bezieht. Ich kann doch schlecht auf die Handlung eingehen, ohne, dass ich irgendwas verriete, was Euch die Spannung raubt. Schliesslich will man ja wissen, was genau da eigentlich los ist. Was ist mit Dodos Omi? Und Elenor? Und Strom-Tom? Und was ist jetzt mit Dodos Eltern? Und was ist das jetzt eigentlich mit diesem Löffel? ...nee, ich muss das anders machen! :)

Was bei Teil 1 beginnt, bei Teil 2 nur einige wenige Fragen beantwortet, und lieber immer mehr Fragen aufwirft, geht bei Teil 3 genauso weiter... Gleich die allererste Szene, die ein Rückblick auf Dodos frühe Jahre darstellt, ist absolut geil inszeniert: düster, leicht schaurig, spannend, und man erfährt sogar wieder ein wenig mehr... nur, um zu merken, dass man jetzt schon wieder ein Problem hat: Irgendwann ist diese Folge ja vorbei, und es dauert wieder Mooonate, bis (4) Dodos Reisen erscheint. Aber Gott sei Dank hat man ja noch gut eine Reststunde Hörvergnügen.

...und auch diese Reststunde wird nicht mit Larifari verplempert: Spannung, viel Wortwitz, haufenweise Tiefgründigkeiten, ein paar Fragen werden beantwortet, viele neue Fragen und offene Enden ergeben sich... Ich bin wirklich kaum ein Fan von Hörspielen, die heute veröffentlicht werden, weil meine persönliche Meinung oft ist, dass diese überperfekt produziert sind und meistens zu steril klingen; vielleicht kann man es bei mir mit diesem "Vinyl klingt wärmer als die CD"-Ding vergleichen... Jedenfalls empfinde ich das bei DODO zu keiner Zeit so. Die Produktion ist erstklassig und mit viel Liebe zum Detail versehen, jedoch nicht überfrachtet oder gar klinisch. Eine wunderbare Gratwanderung.

Einzig kritisieren muss ich aber wieder den verschwenderischen Umgang mit verspielten Worten in Bezug auf Phantasie-Ortsnamen und dergleichen. Ständig hört man etwas von V2-Boxen, Polygom-Natrom-Staub und soweiter, und zumindest ich habe dann den Eindruck, dass man nicht das rechte Maß fand. Man muss ja nicht aus allem eine ulkige, kleine Worthülse basteln, nur, weil man es könnte, lieber Herr Menger. DODO ist genial, witzig, tiegründig verspielt und erfrischend anders, da braucht es wirklich keinen Polygom-Natrom-Staub! ;)

Also, liebe Leute, DODO geht weiter, und für mich ist DODO-Folge 3 das bisherige Meisterstück. Dennoch sollte man nicht den Fehler machen, und als Neueinsteiger/in zuerst Folge 3 zu kaufen, weil sie momentan die Beste ist. Denn ohne das, was in 1(2) Dodos Suche passiert, ist man sehr, sehr aufgeschmissen - und man würde sich eine Menge Spannung rauben, wenn man durch Folge 3 schon weiss, was in 1(2) Dodos Suche passierte, und das wäre jammerschade! Also hört unbedingt eine Folge nach anderen, Ihr werdet es nicht bereuen! Erneut fette 92%!

Meine Wertung: 92%
Cover: Dodos Reisen
Rolle Sprecher/in
Agerian Thorsten Sense
Bakeepaa Björn Schalla
Bashar Martin Kessler
C-25 Pilot Oliver Rohrbeck
Dodo Andreas Fröhlich
Elenor Luise Helm
Herr Langlöffler Joachim Tennstedt
Junger DODO Jannis Michel
König Hatim Tayfun Bademsoy
Madame Blue Peggy Sander
Maskenmann Dieter B. Gerlach
Omi Luise Lunow
Robotak Fiasko Spontini
Rezension vom: [unbekannt]

[unbekannt]
(4) Dodos Reisen
Erschienen: 2009
Dauer: 1:05:17


Ihr erinnert Euch an den dramatischen Absturz mit dem TGC-U-Boot? Dann wisst Ihr ja auch, dass sich Dodo & seine Freunde einer weiteren Herausforderung stellen müssen. Unser Abenteuer beginnt mitten in der Wüste. Doch warum verlassen Omi & Tante Hablieblieb das U-Boot Wrack? Sie hatten doch abgemacht zu warten bis es hell wird. Wer ist dieser seltsame Agerian? Was will er von Dodo? Welche Abenteuer erleben Dodo & seine Freunde im Königreich von König Hatim? Auf welche alten Bekannten sie unerwarteterweise treffen und ob es die Platinensümpfe überhaupt gibt - das und vieles mehr in der 4. Folge von DODO - "DODOS Reisen".

Mein Kommentar: Hmmm, also ich weiss nicht, ich weiss nicht... Wieder steckt diese Dodo-Folge voller kleiner, genialer Ideen, die noch nie - oder in dieser Form noch nie! - dagewesen sind. Dennoch schwächelt diese Folge im Vergleich zu den anderen, weil ich den Eindruck habe, dass Menger hier versucht, Zeit zu schinden, oder, dass er vielleicht eine Schreibblockade hatte, oder sowas.

Etwa die gesamte erste Hälfte ergibt keinen Sinn, finde ich. Und ich meine nicht, dass sie Fragen aufwirft, um alles etwas undurchsichtiger zu machen, sondern ich meine tatschlich, dass sie irgendwie nichts zur Geschichte beiträgt - ja, sie sogar in die Länge zieht. Keine rechte Spannung, wenn man direkt vom Anfang absieht, doch dieser Part mit Agerian, König Hatim, und soweiter... *achselzuck* Es fängt erst noch interessant und merkwürdig an, weil man nicht recht weiss, was von Agerian zu halten ist, aber diese Hatim-Szene mutet an wie ein Füller; vorallem, weil der gesamte Hintergrund mit dem Birkenwasser und soweiter im Zusammenhang mit Hatim eben kurzzeitig undurchsichtig scheint, dann aber rückwirkend plötzlich nutzlos geworden ist.

Schliesslich ist die Konsequenz (für Dodo) daraus sicherlich kein Akt von subtiler oder besonders tiefgründiger Hilfeleistung auf Dodos Reise, denn dieser Anschein wird später zu keiner Zeit erweckt. Dafür kriegt man mit der zweiten Hälfte wieder die Kurve: Spannung, mehr Witz, mehr Undurchsichtigkeit, und das abschliessende Ende weiss wieder mit einem Cliffhanger zu überraschen, wenn man die Ohren nicht aufmerksam gespitzt hatte! :) Kurzum: Ab dann wird es wieder typisch DODO.

Ja, liebe Leute, so leid es mir tut, aber im Vergleich mit den DODO-Folgen 1-3 sackt diese hier ein wenig ab. Dennoch aber ist sie immer noch stark genug, um als "gut" zu gelten. Der Anfang (mit Omi in der Wüste, etc.) ist klasse, dann flacht es für ca. 20~25 Minuten ab, um dann wieder richtig toll zu werden.

Ich schätze daher, dass ich mit einer 84%-Wertung für Dodos Reisen genau richtig liege.

Meine Wertung: 84%
Cover: Dodos Spiel[unbekannt]
(5) Dodos Spiel
Erschienen: [unbekannt]


Bereits angekündigt
Cover: Dodos Test[unbekannt]
(6) Dodos Test
Erschienen: [unbekannt]


Bereits angekündigt

3 regelmäßige Rollen für [unbekannt]

Rolle/Figur Sprecher/in Folge/n Σ
Dodo Andreas Fröhlich 2~4 3x
Elenor Luise Helm 2~4 3x
Omi Luise Lunow 2~4 3x

Hier stehen nur diejenigen Rollen, die wenigstens 3x mit dem-/derselben Sprecher/in in der Serie vorkam. Fehl- oder Falschangaben diverser Charaktere und Sprecher/innen in den Inlays/Covern dieser Serie wurden berücksichtigt und nach bestem Wissen und Gewissen hier korrigiert.