www.Hoerspiel-Request.de

Das News-Archiv

<< < <1> <2> <3> <4> <5> <6> <7> > >>
NEWS VOM 05.11.2011

Wie ich heute morgen zu meinem größten Bedauern feststellen musste, ist H.G. Francis am 3.11.2011 in Hamburg verstorben.

Francis, der eigentlich Hans Gerhard Franciskowsky hiess, hat, neben vielen anderen künstlerischen Dingen in seinem Leben - und für mich persönlich am wichtigsten! -, viele, viele Hörspiel-Serien geschrieben, oder Serien aufgrund von Buchvorlagen Hörspiel-kompatibel gemacht. Zu den populärsten zählen wohl Die drei ???, TKKG, Tom & Locke, Die 5 Freunde, Masters of the Universe, Die Gruselserie, Commander Perkins oder Jan Tenner - aber natürlich ist das nur ein kleiner Teil seines Schaffens, das mir seit bereits über drei Dekaden das Einschlafen, Zugfahren, Geschirrspülen und viele andere Dinge verschönert - und es werden noch mehr Dekaden werden.

Vielen Dank, H.G. Francis. Ich kann und muss ohne Übertreibung feststellen, dass die Hörspiele und Hörspiel-Serien, die von ihren Skript-Vorlagen herstammen, fast immer zu meinen Favoriten zählen. Ihre Kunst habe ich beim Hören neuer Hörspiel-Produktionen schon lange vermisst, und ich werde sie nun für immer vermissen müssen.

Auf Wiederhören!
NEWS VOM 25.10.2011

Die Record Release Party zur 150. Folge wird live ins Internet übertragen!
News: Der 150. Fall für "Die drei ???"

25.10.2011
Am Sonntag, den 30. Oktober 2011 ist es so weit: die Lauscherlounge veranstaltet die offizielle "Record Release Party" zur Jubiläumsfolge. Über 500 Leute werden in Hamburg dabei sein, wenn Oliver, Jens, Andreas und weitere Gäste den neuen Fall "Geisterbucht" vorstellen. Dieses Mal dürfen sich alle Fans auf diesen Abend freuen, denn er wird live ins Internet übertragen!

Ein großes Dankeschön dafür geht an Phone House und Sony Ericsson, die das Streaming sponsern sowie an ABC Entertainment & BlackCam für die Umsetzung.

Was von einem Streaming eines Hörspiel-Events zu erwarten ist? Oliver Rohrbeck und sein Team haben sich natürlich einiges einfallen lassen. Es gibt ein buntes Programm mit Dias, Interviews und einem gewagten, amüsanten und skurrilen Rückblick auf 149 Folgen. Die Folge 150 selbst wird an diesem Abend nicht in Form einer Abspielung vorgestellt, doch selbstverständlich wird das das Geheimnis der "Geisterbucht" trotzdem gelüftet ... dieses Mal auf eine ganz andere Art.

Doch keine Angst: die Vorfreude auf das Hörspiel selbst wird nicht vorweg genommen, denn hier hatten Oliver Rohrbeck, Jens Wawrczeck und Andreas Fröhlich außergewöhnlich viel prominente Unterstützung im Studio. Für viele der Gastsprecher war es ein Erlebnis, dabei zu sein. So berichtete Oliver Kalkofe: "Die drei ??? sind seit meiner Jugend ein fester Bestandteil meines Lebens, ich wollte immer werden wie sie, habe es aber nur bis zum Gewicht von Justus Jonas geschafft", während Kostja Ullmann verriet: "Ich fühle mich geehrt, dass ich bei den drei ??? mitsprechen durfte, ganz besonders bei der 150. Folge. Um ehrlich zu sein, war ich vor den Aufnahmen ziemlich aufgeregt." Auch Bernhard Hoëcker zeigte sich beeindruckt: "Was für eine Ehre, in Rocky Beach durch die Straßen streifen und sogar den Schrottplatz betreten zu dürfen. Ich werde zwar nie wieder eine Folge hören können, ohne mir die drei ???-Sprecher vorzustellen, wie sie am Tisch entspannt sitzen, im Spiel angestrengt atmen, dabei an Stühlen ruckeln und Holzplatten mit Schwämmen abreiben, aber das war es alle Mal wert!".

Alle Mal Wert wird es auch sein, die Record Release Party live im Streaming zu sehen - am Sonntag, den 30. Oktober 2011 ab ca. 20:00 Uhr auf www.dreifragezeichen.de. Powered by Phone House und Sony Ericsson

QUELLE & TEXT: www.dreifragezeichen.de/www/news-detail/article/news-20111025-die-record-release-party-zur-150-folge-wird-live-ins-internet-uebertragen
NEWS VOM 17.10.2011

So Kinners, nach beinahe 12(!) Jahren bekommt der Hörspiel-Request ein Forum - und wie die Seite selbst ist auch das Forum vollkommen kostenlos nutzbar. Wer weiss, vielleicht bekommen wir ja eine nette, kleine Community auf die Beine. Den Link findet Ihr unten in der Navigation neben "Startseite", bzw. hier: forum.hoerspiel-request.de

Natürlich ist das Forum noch leer und wirkt nackt und verloren, aber wenn Ihr fleissig postet und wir uns alle nett unterhalten, wird das schon werden. Ebenso wie die ein oder andere Kategorie oder Untersektion zu bestimmten Themen oder Serien gewiss bald kommen werden - aber für den Anfang wollte ich es nicht übertreiben.

Also: Bis dann und viel Spaß und so...
NEWS VOM 27.09.2011

Europa verrät uns, was sie für das letzte Quartal im Jahre 2011 geplant haben.

30. September 2011

Die drei ??? - Der namenlose Gegner (Folge 149)


In dem sonst so idyllischen Ort Seven Pines droht ein Nachbarschaftskrieg auszubrechen. Die aufgebrachten Anwohner bitten die drei ??? um Hilfe. Doch Bob wird bei einer nächtlichen Beschattungsaktion verletzt und verliert das Bewusstsein. Als er wieder zu sich kommt, weiß er nicht mehr, wer er ist! Das nutzt ein alter Feind der drei ??? gnadenlos aus. Während der dritte Detektiv nun auf unerwartete Abwege gerät, bekommen Justus und Peter es mit einem gefährlichen Gegner zu tun. Schnell wird aus einem scheinbar harmlosen Routinefall eine harte Probe für das berühmte Trio aus Rocky Beach - womöglich die härteste, die es für sie gegeben hat...

11. November 2011

Die drei ??? - Geisterbucht (Folge 150)


Die drei ??? übernehmen und lösen (hoffentlich!) ihren 150. Fall! In drei atemberaubenden Folgen sind sie dem Rätsel der Geisterbucht auf der Spur! Welches Geheimnis verbirgt sich hinter dem Testament, dass der exzentrische Harry Shreber kurz vor seinem Tod verfasst hat? Führen die verschlüsselten Verse tatsächlich zu Rashuras Schatz? (Teil A) Den drei Detektiven wird nichts anderes übrig bleiben: Sie müssen in Flammendes Wasser (Teil B) hinab tauchen; denn nur in der Tiefe des Meeres kann geklärt werden, warum Der brennende Kristall (Teil C) so viel Unglück über eine große
Anzahl Menschen bringen konnte...

Jubiläumsfolge - Die drei ??? lösen ihren 150. Fall! Dabei dürfen sie sich über prominente Unterstützung freuen, u.a. von Andreas Schmidt-Schaller, Anna Thalbach, Bernhard Hoecker, Dirk Bach, Kostja Ullmann, Natalie O'Hara, Olli Dittrich, Oliver Kalkofe, Wolfgang Condrus.

Die drei ??? - High Strung - Unter Hochspannung (Special 2011 - Teil 3)

Verschollen, gefunden, endlich veröffentlicht: Eine Geschichte aus dem Jahr 1990 von der amerikanischen Die drei ???-Autorin G. H. Stones. Justus will bei einer Radioshow 5.000 Dollar gewinnen. Die Regeln sehen vor, dass dazu täglich ein Rätsel gelöst und ein Gegenstand eingesammelt werden muss. Wer alles gefunden hat und es zum Sponsor der Sendung bringt, bekommt das Geld. Ein weiterer Preis ist eine alte Gitarre, die aber scheinbar niemand haben will. Plötzlich wird auf dem Schrottplatz eingebrochen und den drei Detektiven ist schnell klar, dass es jemand auf Justus' gesammelte Gegenstände abgesehen hat. Aber wer sollte das sein? Gemeinsam machen sich die drei ??? auf die Suche nach dem Dieb und geraten in ein gefährliches Abenteuer...

25. November 2011

TKKG - Nachtwanderung mit Schrecken (Folge 175)


Doppelfolge - 2 CDs! Neue Abenteuer im Ferienlager

Endlich Sommerferien! Wie schon vor einigen Jahren fahren TKKG in das Ferienlager an der Nordsee, doch diesmal nicht nur um Strand, Wind und Sonne zu genießen, sondern auch um dem schusseligen Betreuer Rasputin zur Hand zu gehen. Aber Tim, Karl, Klößchen, Gaby und natürlich Oskar wären nicht TKKG, wenn es nicht im Handumdrehen eine Serie von Diebstählen aufzuklären gäbe. Kaum ist der Dieb überführt, ist es auch schon vorbei mit der ausgelassenen Ferienstimmung - während einer Nachtwanderung geschieht das Unfassbare und TKKG sind mitten drin in einem neuen Fall...

Jubiläumsfolge - TKKG kehren zurück in das Ferienlager an der Nordsee, in dem sie vor fast 30 Jahren (TKKG Folge 9 - Abenteuer im Ferienlager) schon einmal ermittelt haben. Dort treffen sie auch alte Bekannte...

QUELLE & TEXT: Pressemitteilung
NEWS VOM 16.09.2011

Bis ans Ende aller Bänder - Das Hörspiel-Label EUROPA nimmt Abschied von der MC

Sämtliche Hörspiele werden ab 2012 nur noch auf CD produziert. Lediglich die Detektivserie "Die drei ???" erscheint auch weiterhin auf Kassette.

"Bandsalat” bezeichnet laut Wikipedia "ein in der Mechanik eines Abspielgerätes, beispielsweise im Kassetten- oder Videorekorder, verwickeltes Magnetband”. Aber schon 2005 nahm der Autor Bodo Mrozek das Wort "Bandsalat” in sein "Lexikon der bedrohten Wörter” auf, denn für ihn war der Niedergang der Bandkassette besiegelt. Das Label EUROPA hat das vorhergesagte Verschwinden von Magnetband-Tonträgern bislang erfolgreich ignoriert und seine Produkte nicht nur auf CD, sondern weiterhin auch immer noch auf Magnetband veröffentlicht. Das wird sich jetzt ändern. Mit der fast vollständigen Umstellung auf digitale Medien im Audio-Bereich und dem Siegeszug der CD wurde immer weniger Tonbandmaterial benötigt und entsprechend auch weniger produziert. Heute ist die Produktion fast ganz eingestellt. Das Label EUROPA hat zwar rechtzeitig reagiert und sich noch größere Mengen von Bandmaterial gesichert, aber auch diese Vorräte werden bald aufgebraucht sein. Das Label sieht sich veranlasst, die MC-Produktion auf "Die drei ???" zu konzentrieren, da die Nachfrage der Sammler hier am größten ist. Fest steht also: Alle Neuheiten für die kleinsten Hörspiel-Fans, wie z.B. "Bob der Baumeister", "Thomas, die kleine Lokomotive" oder "Ritter Rost" werden nicht länger auf MC erscheinen. Hier ist die Nachfrage nach der MC inzwischen zu gering. Das gilt auch für neue Folgen der Serien "Hui Buh", "Die Teufelskicker" oder "Hanni und Nanni". Auch die "Fünf Freunde" und "TKKG" werden ab kommendem Jahr nicht mehr auf Kassette ermitteln.

Stattdessen freuen sich beide Serien über wachsende Download-Zahlen. Damit gehören sie neben den "Die drei ???" zu den erfolgreichsten Hörspiel-Themen im digitalen Markt. Während sich Hörspielfans nach rund 40 Jahren von der Kassette verabschieden, wächst eine neue ‚Download-Generation‘ nach.

Es ist ein gutes halbes Jahrhundert her, dass es ab 1963 mit der Compact-Kassette endlich einen Tonträger gab, auf den man mit geringem
technischen und finanziellen Aufwand etwas aufnehmen und abspielen konnte. Das galt für selbst mitgeschnittene Musik aus den Hitparaden ebenso wie ab Ende der 70-er Jahre für Hörbücher oder Hörspiele wie "Hui Buh" oder "Hanni & Nanni". Dies war auch die Zeit, in der sich in Deutschland "Die drei ???", "Fünf Freunde" und "TKKG" erste Fans eroberten - kurzzeitig auf Vinyl, danach auf Kassette. Fast gleichzeitig kam der Walkman auf den Markt und damit war der Siegeszug der Kassette endgültig nicht mehr aufzuhalten. Jetzt konnte man seine liebsten Musiken und Hörstücke endlich immer bei sich haben und auch unterwegs genießen - ganz egal, wo man gerade war. Entsprechend musste auch die ständig wachsende Gemeinde der Hörer von "Die drei ???", "Fünf Freunde" und von "TKKG" nirgends mehr auf die Gesellschaft von Justus,
Peter und Bob, der Bande um Peter Timotheus Carsten, alias Tim bzw. Julian, Dick, Anne, George und Timmy, den Hund, verzichten - solange die Batterien im Walkman reichten. Schon bald geriet die Kassette aber in Konkurrenz zur neu aufgekommenen CD. Auf ihr konnten die Krimi-Abenteuer digital gespeichert werden. Das hatte mindestens zwei entscheidende Vorteile: Das Umdrehen des Tonträgers im Player entfiel und die CD war nicht so anfällig wie eine Kassette, ein ‘Bandsalat' war ausgeschlossen. War und ist die CD für viele Hörspielfans ein Segen, so gibt es aber auch die "Kassettenkinder", für die zum wahren Hörspiel-Genuss das Medium Kassette einfach dazugehört. Mit dabei sind auch die Sammler, die sich ebenfalls die neuesten Abenteuer ihrer Krimi-Helden nur als Kassette ins Regal stellen möchten. Zumindest für diese "Die drei ???"-Fans wird sich EUROPA bemühen, diesen Wunsch zu erfüllen - bis ans Ende aller Bänder.

www.natuerlichvoneuropa.de

QUELLE & TEXT: Pressemitteilung
NEWS VOM 08.09.2011

Prof. Dr. Dr. Dr. Augustus Van Dusen - Die Denkmaschine: Folge 05 "Stirb Schön Mit Shakespeare" (VÖ: 07.10.2011; Art.-Nr. 0602527699066)

Jack Slaughter - Tochter Des Lichts: Folge 15 "Bedrohung Aus Dem All" (VÖ: 21.10.2011; Art.-Nr. 0602527615882)

Vor Spannung starr, vor Grusel bleich - die Hörspiele von Folgenreich!

Wäre das nicht ein richtig schöner Werbespruch aus den Anfängen des letzten Jahrhunderts gewesen? Dies war auch die Zeit der legendären "Denkmaschine", kurz: Professor Dr. Dr. Dr. Augustus Van Dusen, dem größten Amateur-Kriminologen jener Tage; ach, was sag‘ bzw. schreib‘ ich: dem genialsten Wissenschaftler der Welt!

Während sein Chronist Hutchinson Hatch, Detective-Sergeant Caruso und die geneigte Hörerschaft noch rätselt, wer wie, wo und welches Verbrechen überhaupt begangen hat, hat Van Dusen den Fall "Belinda Belmont" schon längst gelöst...

Jack Slaughter hingegen steht auf eher verlorenem Posten, denn Zauberbarbie Ponytail und Grandma Abigail können gegen derlei neumodischen Schnickschnack wie außerirdische Körperfresser bedauerlicherweise nichts ausrichten. Welch‘ ein Glück, dass sich "Plaudertasche" Bob als erfahrener Weltraumcop Robert Stark entpuppt. Leider ist auch er ist im Kampf gegen die affenstarke Weltraumarmee machtlos - doch bald kommt Unterstützung von ganz unverhoffter Seite...

QUELLE & TEXT: Pressemitteilung
NEWS VOM 30.06.2011

Europa hat das dritte Quartal 2011 geplant - und bietet uns folgende zwei(!) Gaben:

19. August 2011 - Die drei ??? / ...und die feurige Flut (Folge 148)

Ein schwerer Fluch lastet auf Allie Jamison, einer alten Bekannten der drei ???. Jedenfalls ist sie davon überzeugt. Schon in der nächsten Vollmondnacht soll etwas Schlimmes geschehen! Es gibt nur einen Ausweg: Justus, Peter und Bob müssen ein alchemistisches Rätsel lösen - in nur 24 Stunden. Ihre fieberhaften Ermittlungen führen die drei Detektive in eine Welt von Zauberern und Wahrsagern. Als Justus jedoch in einen Hinterhalt gelockt wird, ist klar: Dieser Fall ist lebensgefährlich!

23. September 2011 - TKKG / Doppelgänger auf der Rennbahn (Folge 174)

'Vivaldi', das erfolgreiche Rennpferd, wurde auf dem Fasanenhof klammheimlich gegen einen Doppelgänger ausgetauscht! TKKG wittern einen neuen Fall und stürzen sich in die Ermittlungen! Doch wer spielt hier falsch? Als sich ein stummer Zeuge meldet, wird den vier Detektiven klar, dass hier eine ganz üble Sache am Kochen ist! Doch wie ist den Übeltätern beizukommen? Tim bereitet eine raffinierte Falle vor; aber werden die Verbrecher auch hineintappen?

QUELLE: Pressemitteilung
NEWS VOM 09.06.2011

Jack Slaughter - 14 "Draculas Großes Comeback" (VÖ: 15.07.2011)

Aufgrund einer Jugendsünde von Grandma Abigail wurde Graf Dracula vor 100 Jahren nicht ordnungsgemäß entsorgt. Nun erwacht er wieder zum untoten Leben, und jetzt haben ihn die Bewohner von Jacksonville am Hals... Während Jack Slaughter einen schier aussichtslosen Kampf gegen GD ficht, kämpft Professor Doom mit einem viel größeren Problem: eingewachsene Zehennägel!!! Sie lachen - aber stellen Sie sich mal vor, Sie wären ein unverwundbarer Goldener Dämon mit einem dicken Buch voller sinisterer Zauberformeln, nur einen klitzekleinen Schritt von der langersehnten Vernichtung der Menschheit entfernt, und Sie kommen vor lauter Schmerzen nicht mal in Ihre Puschen...

QUELLE & TEXT: Pressemitteilung
NEWS VOM 03.06.2011

Lars Peter Lueg, seines Zeichens Produzent von Hörspielen, war bereit, mir ein Interview zum Thema "Jack Slaughter - Die Tochter des Lichts" zu geben. Ich habe ihm 15 Fragen serviert und er hat sie alle beantwortet. Finden könnt Ihr das Interview in den Specials, oder direkt unter: www.hoerspiel-request.de/special_interviewmitlarspeterluegproduzentvonjackslaughter_7.shtml

Viel Spaß beim Lesen! :)
NEWS VOM 20.05.2011

Liebe Hörspielfreunde!

Eigentlich könnte ich fast die Copy- & Paste-Tasten drücken, denn ich hab‘, wie schon letztes Jahr, höchst erfreuliche Neuigkeiten aus dem Hause Universal Music zu vermelden: Die Macht war wohl mit dem Label Folgenreich, als es Anfang Mai bereits zum 2. Mal in Folge den renommierten Ohrkanus-Award als "Bestes Label" gewonnen hat! Darüber hinaus verlieh die Fachjury, bestehend aus Hörbuch-/Hörspielportalen, Kritikern, Produzenten und nicht zuletzt Hörspiel-Fans der Folgenreich-Hörspielserie "Mark Brandis" den Ohrkanus für das "Beste Sounddesign" sowie "Professor Dr. Dr. Dr. Van Dusen" die Auszeichnung als "Bestes CD-Release/Re-Release eines Radiohörspiels".
Glückwunsch meinerseits!

Insofern ist es mir eine exorbitante Freude, Ihnen das neueste galaktisch-gute Hörspielprojekt vom "Besten Label 2011" präsentieren zu dürfen, das garantiert gleichermaßen Kinder, Jugendliche und auch erwachsene STAR WARS-Fans begeistern wird: Am 27. Mai veröffentlicht Folgenreich die ersten drei Folgen der auf 11 Teile angelegten Hörspielserie THE CLONE WARS, basierend auf der gleichnamigen amerikanischen TV-Animationsserie!

Erzählt wird bei THE CLONE WARS die spannende Geschichte der Klon-Kriege, die zwischen der Handlung der STAR WARS-Kinofilme "Episode II - Angriff Der Klonkrieger" und "Episode III - Die Rache Der Sith" stattfanden. Altbekannte Jedi wie Obi-Wan Kenobi, Yoda oder Anakin Skywalker kämpfen darum, Ordnung und Frieden in der Galaxis wieder herzustellen, natürlich mit Hilfe meiner Lieblinge R2-D2 und C-3PO. Zudem erweitern viele neue Charaktere die gesamte Bandbreite des Sternenepos‘.

Jede Hörspielfolge enthält zwei TV-Folgen und wurde aufwändig - in Zusammenarbeit mit Lucasfilm Ltd. - als Hörspiel umgearbeitet. Die Hörspiele begeistern mit den Originalsprechern der TV-Serie und der STAR WARS-Prequels, der prämierten STAR WARS/THE CLONE WARS-Musik und den Original-Effekten sowie ergänzenden Erzählerparts, gesprochen vom bekannten Synchronsprecher Uli Krohm. Die Folgen sind in sich abgeschlossen, wobei sich jedoch einige hintereinander folgende Episoden ergänzen.

"Öffnet Euch. Spürt die Macht, die Euch umgibt. Eure Sinne nutzen Ihr müsst."

QUELLE & TEXT: Pressemitteilung
<< < <1> <2> <3> <4> <5> <6> <7> > >>
© http://www.hoerspiel-request.de